Achsmanschette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiS

Einzelkabine
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
11
Ort
Markgröningen
Hallo liebe Leut,

benötige zweich Axhsmanschetten für meinen kleinen.
Möchte jetzt keine in USA bestellen deshalb meine Frage welche Manschette taugt was?
Passen die? Faltenbalgsatz, Antriebswelle SKF VKJP 01003 Sind die ok?

Danke euch.
 
Als ich meine wechseln wollte, hat man mir den Tipp gegeben gleich die ganze Antriebswelle zu erneuern.
Diese kostet nicht die Welt. (Rockauto. hab mir die "heavy duty" geholt). Und da ist gleich alles sauber dran.

Einbau war machbar, auch für Laien. Wobei ich ein Problem beim Ausbau hatte. Habe die Antriebswelle einfach nicht rausbekommen, ohne die Querlenker zu lösen. Aber laut YouTube-Video sollte es auch ohne gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=qikJtYeG8x4&t=68s

Soll ne riesen saurerei sein wenn man nur die Manschetten wechseln möchte.

Alle Angaben ohne gewähr... Bin absoluter Laie. Aber ich habs am ende des Tages hinbekommen.

(Hier mein verzweifelter Thread :oops: Aber es hat geklappt! :mrgreen: )
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=reply&f=100&t=60601
 
achja, ich hab nen 2004'er. Weiss nicht ob es beim 2006er anders ist.

Und sorry falls Du wirklich nur die Manschetten wechseln möchtest und ich dich hier vollquatsche.
 
Alles gut, quatsch nur.
:-D
Aber warum sollte ich die ganze Welle tauschen wenn die noch gut Ist? Ich denke bei den originalen weiß man was man hat.
Wenn dann würde ich die Mopar einbauen und dann ist es nicht mehr ganz so günstig.
 
Den Gedanken hatte ich bei meinem 2014er auch. Wenn man die Arbeitszeit rechnet ist es leider billiger die kompletten Achsen mit Manschetten zu tauschen.
Und wie Husabergpower mit gezeigt hat, es geht ohne Ausbau der Querlenker. Innen zuerst aus dem Diff ziehen, danach die andere Seite raus.
 
bin ich zu dumm zum rechnen oder was kapier ich nicht? Eine original Mopar Welle kostet bei RA 272,90$ plus 50$ Pfand.
Was baut ihr ein? Wie lange halten die? Eine gute Manschette schätze ich mal 20-30€ für ca. 250€ kann man viel schrauben oder schrauben lassen.
:?:
:?:
:?:
 
Habe Zubehörwellen drin für ca100$, halten genau so gut wie Mopar. Bei einer neuen Welle habe ich 2 Manschetten neu, keine ausgeleiherte Verzahnung, muß keinen Homokeneten stundenlang saubermachen um das Fett, welches auf Grund einer defekten Manschette mit Staub kontaminiert ist, rauszuwaschen und habe mir die Montage der Manschetten erspart. Ganz einfach. Aber jeder wie er will.........
 
apropos lernfähig
:)
bekommt man die Zentralmutter auch ohne Schlagschrauber runter? Und mit wieviel Nm wieder fest?
 
Hallo,

nur zum Verständnis, die Gleichlaufgelenkwellen hat nur der 4WD oder? Also könnte man die weglassen dann wärs ein 2WD? :shock:
Nein keine Angst mache ich nicht aber rein theoretisch wäre das doch möglich.
:?:

Ach und die Heavy Duty nehmen gell?
 
... Also könnte man die weglassen dann wärs ein 2WD? :shock:
...

Im Prinzip ja ...

Aber dann fährst du immer noch das Verteilergetriebe, die vordere Kardanwelle und das vordere Differential spazieren.
Ohne vordere Achswellen dürfte das Öl nicht im Differential bleiben weil die Wellen es abdichten und die Radlager finden es auch nicht witzig, wenn die innere Verschraubung fehlt und sich der Flansch mit Rad und Bremsscheibe selbstständig machen kann.

;)
 
Larsi, sorry da liegste falsch.

Ich bin gezwungener Maßen 6Monate 2WD gefahren weil mein Diff geplatzt war und das Diff nicht mehr lieferbar war. (Man kann da übrigens beim Gen3 vordere Diffs bis BJ 2010 verbauen, falls mal ein Gen3fahrer das selbe Problem hat) Wenn du den äusseren Homokeneten demontierst und nur den Wellenstummel in der Radnabe montierst kann man problemlos fahren. Da tritt auch kein Öl aus weil die äußeren Antriebswellen auf eine Welle am Diff geschoben werden. Da ist dann kein "Loch". Und da das Verteiler Getriebe beim Gen3 (ohne AWD, der doch recht selten ist) nur nach vorne "durchschaltet" wird die vordere Kardan und das vordere Diff auch nicht bewegt.

Man kann also, wenn einem der innere Homokenet platzt (der geht viel schneller kaputt wie man denkt), durchaus eine Not-OP durchführen um weiter mobil zu bleiben bis die neue Welle da ist. Man sollte natürlich dann beide Seiten demontieren! Aber das versteht sich ja wohl von selbst. Es ist also nicht ganz ungeschickt wenn man sich mindestens einen Stummel auf Lager legt. Das erspart einem die gesunde Welle auseinader zu bauen und dann später wieder zu kompletieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi, sorry da liegste falsch.
....

Soooo falsch habe ich doch gar nicht gelegen ...

Mit dem Öl aus dem Diff, das wusste ich nicht ... um so besser, wenn die Abdichtung separat ist.

Aber mit dem Rest sind wir uns einig.
 
Wie gesagt, eine absolut legitime Notlösung um mobil zu bleiben. Klar fährt man das Verteilergetriebe und das Diff spazieren, tut man mit in intakten Wellen und 2WD Betrieb aber auch, also so what?
;)
Ich gehe jetzt nicht davon aus das er ihn dauerhaft auf 2WD umrüsten will.
 
nein möchte bestimmt nicht dauerhaft mit 2WD fahren. Ich hab mir einen 4WD gekauft und möchte diesen auch bei Bedarf nutzen. Nur die Option zu haben sollte irgend etwas schief geht beruhigt etwas.
:)
 
Oben