Abschmierplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lutzel

QuadCab
Registriert
01. Okt. 2017
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
23
Ort
Rothenburg
Hi Leute, gibts für den RAM eigentlich ne Art Abschmierplan??
Ich meine Schmiernippel oder Stellen an denen ab und zu etwas Fett/Öl angebracht wäre??

Ich meine nicht die Betriebsflüssigkeiten!!!

Gruß Lutz
 
Abschmieren überall da, wo auch Schmiernippel vorhanden sind.
Teilweise erst vorhanden, wenn Zubehörteile verbaut wurden.
-Traggelenke oben und unten
-Spurstangenköpfe
-Kreuzgelenke der Kardanwellen
-Koppelstangen vorne und evt. hinten
 
Moin,
wollte heute mal abschmieren, was so geht. War nicht viel. Habe an einem Traggelenk nen schmiernippel gefunden, da wahrscheinlich schon einmal getauscht. Am Kreuzgelenk der Kardanwelle habe ich nichts gefunden. Kann es sein, dass es bei manchen Modellen dort keine Schmiernippel gibt, also auch nicht die, die mit der Spritze gemacht werden?

Gruß Alex
 
Ich schließe mich mal an.
Ich hab an meinem Gen. 4 FL noch keine Schmiernippel entdeckt ?
Was schmiert ihr denn so per Hand ab?
Werden die Gelenke der Kardanwelle auch geschmiert (mit normalem Fett für die Fettpresse)?

Danke Im Voraus!
Flo
 
Der Gen4 so wie du ihn wahrscheinlich hast,hat original keine Schmierstellen mehr. Es sei denn du rüstest z.B. Koppelstangen etc. MIT Schmiernippeln nach. Hab bei meinem Jeep z.B. die vorderen Kreuzgelenke mit Schmiernippeln getauscht gehabt..
 
Okay, aber gibt's Stellen, die man aucu so schmieren sollte? Gelenke der Kardanwelle zum Beispiel?
 
Der Gen4 so wie du ihn wahrscheinlich hast,hat original keine Schmierstellen mehr. Es sei denn du rüstest z.B. Koppelstangen etc. MIT Schmiernippeln nach. Hab bei meinem Jeep z.B. die vorderen Kreuzgelenke mit Schmiernippeln getauscht gehabt..
Reicht diese Aussage nicht?
Dann alles einschmieren was sich bewegt...;-)
 
Naja, alles schmieren, was sich bewegt kann auch schief gehen...
Hab die Türbänder mal gefettet, seither bleiben die nicht mehr gscheid offen...
Aber dann fang ich mal mit der Kardanwelle an. ?
 
Das war ein SCHERZ!!!!!
Natürlich NICHT alles was sich bewegt. Wo kein Nippe da kein Fett...

Die Kardanwelle an sich braucht man eh nicht abschmieren. Wenn sind es die Kreuzgelenke. Aber wenn die keinen Nippel dafür haben kannst das Fett auch direkt in die Mülltonne pressen. Oder glaubst du, dass sich das bei den geringen Drehzahlen an den Gelenken da länge hält?
 
Präventiv kann man mit einem Interflon FinLube oder FinSuper nicht viel falsch machen, gerade vor dem „Winter“.

Etwas nachdenken ( also keine Bremsbeläge/ Bremsscheiben einsprühen ) und gut ist
:-)
 
Danke, Sinn und Verstand setz ich jetzt einfach mal voraus, wobei das sicher jeder anders definiert ?
 

Neueste Beiträge

Oben