Abs und Brake

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Hi hab ein Problem mein ABS und brake leuchtet!

Wir haben das Getriebe gespült und der Stift der Sack hat hat von R Auf P geschalte ohne dabei die Räder zu stoppen!
Seit dem leuchtet Abs und brake !

Batterie hat ich schon abgeklemmt! Brachte nix
Abs sensor hat 1200 Ohm
Auslesen zeigt keinen Fehler

Zum Wagen ist ein 1500 ram bj 96 und hat nur rear Abs

Könnte dringend Hilfe gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch das ABS-System ausgelesen?
Zündung einschalten und kurzzeitig den Pin 13 vom Datenanschluss auf Masse legen.
Dann alle Blinkimpluse des ABS-Lichts zählen.
 

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So Grad mal getestet es blinkt 7mal leider ist mein englisch nicht so gut

Sicherungen sind alle ganz 1 im motorraum und ein im amaturenbrett

Wie würdet ihr weiter vorgehn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind insgesamt 5 Sicherungen, die mit dem ABS-Steuergerät zusammenhängen.
Sicherung 14 und 20 im Inneraum sowie Sicherungen 2, 5 und 6 im Motorraum. Wobei die Sicherung 5 laut meinen Schaltplänen nur beim 4-Wheel-ABS verbaut sein soll.
Sicherungen nachmessen und nicht nur optisch überprüfen.
 

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Sicherungen sind alle ganz! Abs sensor auch getauscht ! Stecker alle auf corrosion geprüft !
Wo sitzt das abs steuergerät?
 
ABS-Controller liegt mittig unter dem Armaturenbrett. Wenn du die Abdeckung im Fahrerfußraum abnimmst kannst du es sehen und abbauen
RWAL CONTROLLER
The RWAL electronic control module is located under the central portion of the instrument panel. It is mounted on a bracket attached to the back side of the panel. The module is accessible through an opening created by removal of the knee bolster.
R E M O V A L
(1) Remove screws from knee bolster attached to panel flange (Fig. 14).

(2) Remove module lower attaching screws (Fig. 15). Screws are partially hidden by air duct but can be removed with long shank, number 2 Phillips screwdriver as shown.

(3) Remove module upper attaching screw (Fig. 16).

(4) Remove module and bracket from underside of instrument panel.
(5) Disconnect harness wires from module.
(6) I f module is to be replaced, remove module from bracket. However, if module is only being removed for access to another component, leave module in place on bracket.
 

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Wenn das soweit ok ist, dann hast du einen Kurzschluss gegen Masse auf der Leitung des Isolations-Magnetventils des ABS-Blockes oder das Magnetventil selber ist defekt.
 

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Das heißt jetzt das rwal Durchmessen und wenn das ok ist ist es das steuergerät?
Hab heute mal den Bremslichtschalter abgebaut wenn ich dann starte ist der Fehler weg ? Bau ich ihn wieder ein ommt der fehler erst wenn ich die bremse drücke ! Ohne schalter kann ich machen was ich will da kommt der Fehler nicht!
 
Das heißt jetzt das rwal Durchmessen und wenn das ok ist ist es das steuergerät?

Im Prinzip ja.
Messen ob der Widerstand zwischen Pin A und B am ABS-Ventil etwa 3-6 Ohm hat.
Messen ob das Kabel vom Pin A des ABS-Ventils keinen Durchgang zu Masse hat.
Wenn beide Messungen mit ok sind, dann ist es wohl das ABS-Steuergerät.
Hab heute mal den Bremslichtschalter abgebaut wenn ich dann starte ist der Fehler weg ?

Kann sein, dass das Steuergrät die Überprüfung auf den Fehler nur macht, wenn du die Bremse trittst. Das bekommt das Steuergerät natürlich nicht mit, wenn kein Bremslichtschalter steckt.
 
hab am valve Isolation Solenoid 1.7 ohm gemessen
am dump auch 1.6 ohm gemessen
ist naturlich nur ein billiges multimeter hab meinen alten abs sensor gemessen da hatte die ohm zahl auch nicht gepasst
kein kontakt hat durchgang auf masse
kabel vom Steuergerät zum valve soleonid kein durchgang auf masse
pin eins vom Steuergerät kein durchgang auf masse
 
Wenn der Widerstand am Isolation Solenoid wirklich nur 1,7 Ohm ist, dann ist das der Grund warum er meckert. Der ist zu niedrig nach Service Manual und meckert deswegen.
 
Ich hol mir mal ein gescheites multimeter und nen Elektroniker dazu!
Ich denke mein multimeter geht nicht richtig denn der alte wie der neue abs sensor zeigen auch andere Werte wie angegeben an !
 
so nochmals die ohm zahl gemessen ohm zahl bleibt gleich
jetzt meine frage
wenn ich da jetzt nen wiederstand mit ca 1.5-2 ohm + die 1.7 was ja das valve noch hat einlöte müsste der fehler ja weg sein
nur um zu testen ob es auch das isolation valve ist
 
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