ABS Brake Leuchte Tempomat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Ort
Osterode
Hallo,

ich bin zwar schon länger Mitglied, aber dieses ist mein erster Beitrag. Deswegen entschuldige ich mich schonmal im voraus wenn ich etwas vergessen haben sollte :oops:

Zu meinem Problem:
Ich habe einen 2006er Dodge RAM 2500 5,7 Hemi 4x4. Bei mir leuchten Dauerhaft die ABS und die Brake Leuchte und der Tempomat funktioniert nicht mehr.
Ich habe schon einige Tips aus dem Forum und Youtube bzw. dem Handbuch ausprobiert.

Als erstes ausgelesen:
ABS meldet hinterer und vorne linker Sensor.
- Sensor am Diff und an den Vorderrädern getauscht
Danach ging es sporadisch wieder. Der Fehler kam aber nach längerer Fahrt immer wieder bis er jetzt garnicht mehr weg ging.

Also wieder auslesen lassen:
ABS meldet hinterer Sensor "nicht plausibel" oder so ähnlich (hab leider vergessen mir die Fehler ausdrucken zu lassen :roll: )
- Sensor am Diff gemessen 23KOhm sowohl direkt am Sensor als auch von vorne am Steuergerät
- neuen Sensor bestellt....hat 400kOHM!?!?!?!? Kann das sein? Ich dachte immer die hätten zwischen 1 und 2 kOhm?
- vorne die Sensoren nochmal gemessen die haben ca 25kOHM
Funtionierte aber schonmal....sporadisch

Habe danach den Output Sensor am Getriebe getauscht weil ich gelesen habe das der Sesnor mit dem Diff Sensor vergleicht
Keine Änderung....
Jetzt habe ich nochmal den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Sensor getauscht und 1,5l neue Bremsflüssigkeit durch alle Bremsen gedrückt.
Keine Änderung....
Letzte Amtshandlung war ein Tausch der Öle im Diff und im Automatikgetriebe inkl Filter.
Keine Änderung....

Ich habe nochmal neue Sensoren bestellt:
Die vorderen haben auch ca 25kOhm und erzeugen eine Spannung wenn ich sie an Metall vorbeibewege.
Der hintere ca 400kOhm erzeugt keine Spannung!

Hat jemand Erfahrung mit den Sensoren? Kann es sein dass der Sensor einfach der Falsche ist?

Gruß Carsten
 
ABS und BRAKE Leuchte heisst deine Ringfeder im Lenkrad ist hinüber
ABS und BRAKE haben nichts mit der Rindgfeder im Lenkrad zu tun. Das wäre evt beim ABS eine mögliche Fehlerquelle.
Funtionierte aber schonmal....sporadisch

Evt. Ein Problem mit dem Stecker?
Fälscher Sensor würde ich fast ausschließen, da er ja passt. Aber auch ein neuer Sensor kann defekt sein.
 
Hi Leute,

erstmal Danke für die Hilfe. Ich war gestern beim Klimacheck und die haben mir nebenbei das Steuergerät nochmal ausgelesen. Nach dem Löschen aller Einträge blieb nur noch Sensor vorne links unplausibel stehen.

Da mir vorher die Werte der Sensoren schon komisch vorkamen hatte ich sowohl die Sensoren direkt als auch vom ABS Steuergerätestecker aus gemessen. Und die Werte waren gleich.
Gestern habe ich den Stecker im Radkasten abgezogen und nocheinmal den Sensor gemessen und danach am Steuergerät...Und siehe da. Am Steuergerät kam nichts mehr an.
Anscheinend hatte ich einen Kabelbruch direkt am Stecker im Radkasten, und so vergammelt wie der Draht an der Bruchstelle aussah wohl auch schon länger, der sich nur während der Fahrt bemerkbar machte.
Ich gehe davon aus, dass ich beim auseinanderziehen des Steckers das Kabel dann endgültig abgerissen habe.

Lange Rede kurzer Sinn....Ich habe das Kabel geflickt und jetzt ist Ruhe!

Vielen Dank nochmal, Gruß Carsten
 
Oben