ABS-Stecker Rad vorne rechts nicht angeschlossen / RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. März 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Hengersberg
Hallo Freunde,

habe den RAM vor nicht alzu langer Zeit gekauft. Beim nassen Wetter hat mal das rechte vordere Rad beim Bremsen blockiert.

Und tatsächlich, nach näherer Inspektion ist der ABS-Sensor des rechten vorderen Rads gar nicht angeschlossen (Kabel mit Stecker zusammengewickelt am Rahmen festgebunden). Habe aber keinen losen Stecker in der Nähe entdeckt......
Das linke Rad ist allerdingst schon angesteckt.

Das ist doch so nicht in Ordnung, oder? Da fehlt doch was? Vom Vorbesitzer während der Fahrt abgerissen und nicht wieder repariert?

Übrigens, an der Hinterachse habe ich gar keine ABS-Sensoren.... :shock:

Es handelt sich um den RAM 4.7 FlexFuel, 2WD, Bj. 2008

Vorab schon besten Dank....
 
ABS Warnleuchte funktionsfähig???? Einen Sensor hast Du schon an der HA... ist Standard. Dieser befindet sich am Diff (oberhalb)
 
ABS Warnleuchte funktionsfähig???? Einen Sensor hast Du schon an der HA... ist Standard. Dieser befindet sich am Diff (oberhalb)


Warnleuchte geht an mit der Zündung, dann wieder aus.

Mich hat halt stutzig gemacht, dass das rechte Rad beim Bremsen blockiert hat (glaube ich zumindens, eines hat aber mit Sucherkeit blockiert.....)
Und eben, dass das linke an Kabelbaum angeschlossen ist, und das rechte eben nicht.... (Vorderachse) :shock:
 
Nur um sicher zu gehen. ABS Warnlampe ist NR. 20.
Wenn nicht alle Sensoren io sind, dürfte Die Warnlampe nicht ausgehen
 

Anhänge

  • abs08.jpg
    abs08.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 164
Es gab verschiedene ABS-Versionen: Nur die Hinterachse (Sensor im Differential), oder ABS auch an den Vorderrädern.

Auch die Versionen mit reinem Hinterachs-ABS haben vorne einen Sensor, dieser wird aber für andere Funktionen genutzt.

Prüfe erst einmal an Hand der VIN, ob Du 4-Rad-ABS haben solltest.

Falls Dein Auto All-Wheel-ABS haben sollte, dann könnte es sein, daß ein Radlager getauscht wurde und die Version ohne ABS verwendet wurde, dann würde der Anschluß fehlen, AFAIK sollte dann aber die ABS-Lampe permanent leuchten.
 
Danke erstmal für die Tipps.

Habe mit paar VIN decoders aus dem Internet probiert. Werde aber auch nicht schlauer.... Einmal nur ABS für hinten, dann doch allwheel...... Dann "erstmal zahlen bitte".....
8)

Gehe aber nun davon aus, dass meiner halt eben nur hinten ABS hat, weil sonst ja die Warnleuchte an wäre....

Schönen Feiertag!
 
Danke erstmal für die Tipps.

Habe mit paar VIN decoders aus dem Internet probiert. Werde aber auch nicht schlauer.... Einmal nur ABS für hinten, dann doch allwheel...... Dann "erstmal zahlen bitte".....
8)

Gehe aber nun davon aus, dass meiner halt eben nur hinten ABS hat, weil sonst ja die Warnleuchte an wäre....

Schönen Feiertag!

Probier mal diesen Link hier. Du musst auf der linken Seite auf Equipment Listing klicken und deine VIN eingeben
:!:

https://dodge.custhelp.com/app/dodg...2LzEvdGltZS8xNDY0MjQ5MzU4L3NpZC9BSGEqSXJSbQ==
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dieser Artikel hat mir sehr geholfen, war nun auch ne Stunde am suchen wo der Stecker sein könnte
 
Oben