Radlager vorne wechseln Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

bist Du dir sicher das Du auch an der Vorderachse ABS hast?
Meiner ist Baujahr 2001 (Gen.2) und hat ABS nur an der Hinterachse.

gruß
Michael

Also die DInger für Höchstleistung
;)


Hab 4WD, also mit Verzahnung und ABS! Muss ich dann auch nur auf "mit ABS" achten?

Welche Teile hast Du denn bestellt?

Gruß

Stephan
 
Hilfen!

Hab knapp 2 Meter Verlängerung dran und mit Steinen nen Bolzen hinterlegt, damit sich die Nabe nicht drehen kann.
Die zentrale Mutter rührt sich kein Stück!!!
Zuerst die kleinen Schräubchen lösen hilft denke ich nicht oder?
Eher hebt das ganze Auto an :shock:
Ja, w 40 ist drauf...

Jmd nen Plan?

Verzweifelte Grüße

Redbaron

Ps: der sicherungsstift ist auch draußen
 
Mit Rohr und großen Hebel hat sich bei mir auch nix gerührt, hab dann einen großen Schlagschrauber genommen, dann ging´s auf.
 
Danke!

Die Idee hatte ich auch schon. - hab aber keinen hier
:/

Frag gleich mal den guten Mann bei dem ich meine Halle hab - hoffe der kann mir weiterhelfen
:/

Hab die ganze Zeit sorge, das ich irgendwas kaputt mach, weil sich alles so bedenklich biegt - vor allem das Lager - aber das ist ja "zum Glück" eh schon hin :oops:
 
Wenn nichts mehr geht hilft nur noch Technik :mrgreen:

Ich mach das immer so das ich an der Seite mit einer 1mm Trennscheibe auf einer kleinen Flex (im Idealfall 125mm Durchmesser der Scheibe) die Mutter auf einer Seite einschneide… so ca. 1/4 vom Durchmesser der Mutter.

ABER VORSICHT! nicht zu nah am Gewinde sonnst schneidet man auch das Gewinde der ATW an! Dann kann man mit einem Stemmeisen das stück wegkloppfen und die Mutter noch weiter mit der Flex aufarbeiten bis man ganz knapp am Gewinde ist. Dann geht die Spannung meist komplett weg und die lässt sich leicht aufdrehen.

Von Hitze halt ich nicht ganz so viel da an der stelle weil bis das ganze so richtig heiss ist das es sich löst meist schon das Fett im Wellengelnk kocht :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zentrale Radmutter haben wir mit brachialer Gewalt dann doch relativ zügig runter bekommen.
Die erste der drei Schrauben mit denen die Nabe befestigt ist ging relativ gut auf.
An den anderen beiden haben wir ein halbes Dutzend Rongschlüssel zerstört.
Entweder Ring aufgebrochen oder Schlüssel verbogen.
Denn ein normaler 6kant (Nuss etc) passt leider nicht und weder Bauhaus noch obi noch Toom führen offensichtlich 14 Vielzahnnüsse...
Jetzt eine im Netz bestellt - mal gespannt,ob dann damit geht. Ich hoffe es sehr!!!

Heiß machen ist an der Stelle nicht. Dann verzieht sich nachher noch die Antriebswelle oder ähnliches...


Ich werde berichten :roll:
 
Habe noch etwas anzumerken.
Habe heute auch angefangen die Nabe zu wechseln.

Erste Überraschung, die Zentralmutter ist keine 36mm sondern 35mm!

Zweite Überraschung ABS Stecker der neuen Nabe passt nicht
:(
.


Ach ja. Dodge Ram 1500 Bauj. 2006 4WD
 
Habe noch etwas anzumerken.
Habe heute auch angefangen die Nabe zu wechseln.

Erste Überraschung, die Zentralmutter ist keine 36mm sondern 35mm!

Zweite Überraschung ABS Stecker der neuen Nabe passt nicht
:(
.


Ach ja. Dodge Ram 1500 Bauj. 2006 4WD

Passte bei mir auch nicht, hab ich einfach die alten genommen!
 
Einstellen muss m an das Radlager ja wohl nicht. Nur die Zentralmutter wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen und das war's? Hersteller Erfahrungswerte? Ebay oder doch Timken, Raybestos über RA?

Grüße
 
Einstellen muss m an das Radlager ja wohl nicht. Nur die Zentralmutter wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen und das war's? Hersteller Erfahrungswerte? Ebay oder doch Timken, Raybestos über RA?

Grüße


Ebay nie wieder!
Nach Reinfall nur noch Markenprodukte!
 
Super, danke. Hab gerade alles bei RA bestellt. Hab mich für Timken entschieden.
Drehmoment?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zentralmutter hab ich mit 250 in Erinnerung, hab irgendwo auch das manual, glaub ich, danke. Wo hast du denn die drei Schrauben her. Fiat? Bei dem Lager von RA sind die m.E. nicht dabei.
 
Guten Tag zusammen,

Bin neu hier im Forum, großes Lob an vielen guten Ratschläge so Tipps und Tricks
;)


Ich werde auch bald meine Radnarben und Andriebswellen an VA wechseln.

Meine Frage dazu, wieviel Nm bekommt den die Mutter SW32 von Antriebswelle?

Hat einer Drehmoment- Tabelle für RAM 1500 Bj 2004 halt so die wichtigsten villt im überblick??

Besten Dank schon mal

Chatman
 
Oben