Radlager vorne wechseln Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Finger weg von den Billigheimern aus Ebay. Hab auch erst gedacht, dass man da nen Schnapper macht, aber am Ende sind Beide bei weniger als 10.000km abgeraucht. Da hielt das Öl im Motor länger als die Teile. Hab danach Raybestos bei Rockauto bestellt und jetzt ist Ruhe.
Sollten die auch aufgeben probier ich Timken.
 
Bräuchte eh noch ne neue Servopumpe. Von daher bestell ich direkt beides.
Die ebay teile sollen echt Schrott sein.

Habe jetzt das sp500100 bestellt.

Hoffe das ist wirklich das richtige?!
 
Dieser Bereich NUR für "How-To" / technikdatenbank ! Für Diskussion / Kaufberatung bitte neuen Thread im entsprechenden Bereich eröffnen
 
Sehr Hilfreich mit der Bebilderung. Habe gestern insgesamt ca. 2,5 Std für beide Seiten gebraucht, die Rechte Seite war ein wenig festgegammelt. Auf dieser Seite hats daher 20 min. länger gedauert. Aber ich hätte mir das ganze Unterfangen viel schwerer vorgestellt. Bin immer mehr begeistert von meinem RAM, auch wenn er hier und da seine kleinen Macken hat. :lol:
 
Biete freie Übernachtung im beheiztem Wohnwagen, frei Kaffee und Kuchen und bei Erfolgs noch nen Bier obendrauf! Könnt mich auch noch durchringen meine brühmtberüchtigten Buletten mit Kartoffelpüh zu machen! :mrgreen:
Wer kommt freiwillig?
 
Hej!
Ja weit oben im Norden. Zur besseren Orientierung ca 200 km südlich von Stockholm.
Aber jetzt steht er ja erstmal in der Werkstatt.
Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho, ich wollte morgen die Kugelköpfe (Spurstange) tauschen und musste leider feststellen das ich mein Werkstatthandbuch vergessen habe.Wäre einer so freundlich und könnte mir die benötigten Drehmomente nochmal sagen?! Wäre echt nett!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!
:)
 
Hallo Leute,

bei meinem sind jetzt auch die Radlager vorne fällig.
Hab wenn ich das Raf runterhab aber so ne komische Verzahnung vor den Augen und keine dicke Mutter?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Zudem würde ich mich sehr über ne Info freuen welche Radlager ich bestellen soll (gibt ja mehrer Anbieter und Hersteller)

Danke schonmal und viele Grüße

Stephan
 
Moin.
Die Verzahnung brauchst du nur bei den 4x4 Modellen da dort eine Antriebswelle sitzt.
Die Naben für 2 WD mit ABS an der Vorderachse haben die Verzahnung.Hab damals auch "doof" geguckt als das neue
Ersatzteil aus den Staaten ankam.
Musst nur auf "mit ABS-Sensor" oder auf "ohne ABS-Sensor" beim bestellen achten.
Der Wechsel an sich ist bei nem 2WD easy.
 
Hatte letztes Jahr ein kaputtes gegen ein Teil für Pendlerfahrzeuge getausch, und diese Jahr das gleiche Teil gegen
eins für Hòchstleistung.Hätte ich letztes Jahr nicht die 20 Euro gespart hätte ich es dieses Jahr Nln8cht wieder wechseln
müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die DInger für Höchstleistung
;)


Hab 4WD, also mit Verzahnung und ABS! Muss ich dann auch nur auf "mit ABS" achten?

Welche Teile hast Du denn bestellt?

Gruß

Stephan
 
So wollte heute die Radlager wechseln!

alles soweit gelöst Brenssättel/Scheibe ab , die 3 Schrauben natürlich auch hab die Querlenker drangelassen, weil 2 Wd,

soweit so gut, nur bewegt sich das Radlager mit Nabe keinen mm, auch nach Hammerschlägen läßt sich das Radlager nicht dazu übereden sich zu bewegen.
einer noch ne andere Idee?
ansonsten werd ich mir morgen wohl nen Abzieher leihen müssen alles ausbauen und dann Auspressen lassen!
 
Warm machen es dauert schon ne ganze Weile ich habe knappe 2 Stunden gehämmert
 
So wollte heute die Radlager wechseln!

alles soweit gelöst Brenssättel/Scheibe ab , die 3 Schrauben natürlich auch hab die Querlenker drangelassen, weil 2 Wd,

soweit so gut, nur bewegt sich das Radlager mit Nabe keinen mm, auch nach Hammerschlägen läßt sich das Radlager nicht dazu übereden sich zu bewegen.
einer noch ne andere Idee?
ansonsten werd ich mir morgen wohl nen Abzieher leihen müssen alles ausbauen und dann Auspressen lassen!

Musste bei mir einen Hammer + Meißel einsetzen!

Bei diesem Video sieht man, das die Radnabe sich nicht einfach löst.

[youtube]_p2eIpA0tNc[/youtube]

Gruß,
Michael
 
Die Bolzen nur lösen und von hinten drücken, dabei einen Bolzen mit Nuss und Verlängerung abstützen.
Viel Rostlöser, etwas Wärme, und am Achsschenkel "Anklopfen".





Geht nicht mit jedem Heber. Auch mit dem wars besch........, aber ging.
Heber wurde durch passenden Zylinder mit Pumpe ersetzt.

Abziehen mag das Lager in der Nabe nicht so dolle (vor allem wenn ein ABS Sensor drin ist), wenns neu kommt ist egal.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • P1020254k.jpg
    P1020254k.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 230
Ok,

dann werd ich es morgen nochmal versuchen!

Obwohl ich hab heute schon riichtig gut mit dem Hammer gearbeitet aber nix, werds dann nochmal mit dem Meißel versuchen!
 
Oben