ABS läuft beim Abbremsen ab ca. 20 mph los

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bayernjeeper

QuadCab
Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
528
Reaktionspunkte
14
Ort
Lkr. Rosenheim
Hi

Seit Samstag abend läuft bei jeder (!) Abbremsung ab ca. 20 mph nach unten das ABS. Egal ob scharf oder sanft gebremst wird, egal ob die Stasse trocken oder nass ist.

Fehler wird keiner angezeigt. Fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen.

Woran könnt denn das liegen?

Gruß Karl
 
Dreck/rost am abs ring
Übergangswiderstand am sensor/kabel
Abstand zwischen abs ring und sensor zu hoch.

Fehlermeldung gibts in dem fall keine.

Das abs fängt zu regeln an wenn einer der sensoren keine sinuswelle mehr erzeugt(beim induktivgeber)
Das sagt dem steuergerät dann das das rad steht und das abs fängt zu arbeiten an.
Je langsamer das rad dreht desto weniger spannung wird erzeugt.durch rost,dreck,zu großem abstand kommt es dann dazu das das signal schwächer wird und von steuergerät nichtmehr als signal erkannt wird.


Allerdings sollte die abs bremsung bei ca 10km/h aufhören und die bremse voll zupacken sonst würde man technisch gesehn nie an ner ampel mit gedrückter bremse stehen bleiben können
 
Hi

Seit Samstag abend läuft bei jeder (!) Abbremsung ab ca. 20 mph nach unten das ABS. Egal ob scharf oder sanft gebremst wird, egal ob die Stasse trocken oder nass ist.

Fehler wird keiner angezeigt. Fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen.

Woran könnt denn das liegen?

Gruß Karl

hast Du AWAL oder RWAL?
 
HI

Danke für die Rückmeldungen
Ich habe AWAL.

Das mit zu hohem Abstand klingt logisch. Ich habe vor ca. 6.000 mls der Sensor vorne rechts getauscht, weil das Kabel angescheuert war. hier werde ich mal prüfen.


Gruß Karl
 
Hi

So Update:

Das ABS verhältt sich wieder so wie gewohnt völlig normal. Ich hab nix gemacht.

Jetzt bin ich so richtig ratlos....

Gruß Karl
 
Oben