Abdeckung Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bernd65

Race Your Life
Registriert
11. Feb. 2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
26
Ort
Eppingen, Deutschland
Servus,

wo kann man sich bezüglich einer Ladeflächenabdeckung bestmöglich informieren. Klar im Netz. Ich möchte aber
was live sehen. Messe, irgendwelche Treffen, haben gewisse Händler einiges
zum Testen. Optik und Haptik kann man
halt live besser beurteilen. Oder habt ihr
euch alle im Netz was rausgesucht. Ich
möchte eine möglichst flexibel und platzsparende Variante. Hochwertig, kein
Schrott. Habt ihr Adressen, Marken die hervorstechen?
Gruß Bernd
 
Ich hab mir einiges angesehen bei anderen und dann bei meinem Händler. Ist immer schlecht zu beurteilen worauf andere wert legen, wie so die Ansprüche sind, ob es einfach nur eine ordentliche Abdeckung sein soll oder noch mehr nutzen bringen soll (Thema Schienensystem). Thema Platzsparend, ist ja auch immer die Frage in wie weit man Ladefläche und alles andere nutzen will.
Ich persönlich Kann dir die Retrax in Alu empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Hast natürlich den kasten vom Rollo. Gibt es mit oder ohne Schienensystem, mit oder ohne Fernbedienung.
Original war bei mir das Trifold Cover drauf was es zum Limited dazu gibt. Bis mein Retrax da war bin ich damit rumgefahren, kann da auch nix schlechtes berichten.
 
Wenn ich das so sagen kann, hätte ich gerne die hochwertigste, platzsparendste
und flexibelste Abdeckung. Das ist aber wohl die allseits beliebte eierlegende Wollmilchsau. Daher werde ich wohl Kompromisse unweigerlich eingehen.
Ich schaue mir die Retrax mal an, Danke.

Prinzipiell werde ich wohl viel mit 2-4 MTB
unterwegs sein. Den Halter dafür werde ich mir selber anfertigen. Idealerweise Abdeckung aufmachen, Halter und Bikes
dran und los. Ich befürchte eine Rollovariante baut zu viel auf hinten?
Wie viel wäre das ca. bei der Retrax?
 
Habe eine Abdeckung von Tyger.
Ob die in Deutschland auch erhältlich ist oder ein ähnliches Modell, weiß ich nicht.
Ist für Ladeflächen ohne Rambox, allerdings kann man noch die seitlichen Chromrohre montieren,
wenn gewollt.
Die gibt es wohl auch für Modelle mit Rambox.
Tyger Abdeckung rollt man nach vorne auf, ist flexibel,nimmt keinen Platz weg und kommt auch nicht mit der Rückwand der Fahrerkabine in Berührung.
Ist natürlich nur eine Abdeckplane mit Klettleisten an den Seiten, somit nur bedingt mit Gewicht belastbar.
Ich habe mich nach dem Kauf bei Tyger für die einfache, solide Konstruktion dieser Abdeckplane bedankt, ist echt Klasse.
Diese Abdeckplane ist seit vier Jahren an unserem Auto verbaut und zeigt keinerlei Alterungserscheinungen, würde ich immer wieder kaufen.
Sollte man einen mit Gewicht zu belastenden Deckel brauchen, ist diese Plane dazu selbtsverständlich nicht geeignet.
Und Fernbedienung gibt´s auch nicht. :)

https://www.tygerauto.com/tonneau-covers/tonneau-covers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sagen kann, hätte ich gerne die hochwertigste, platzsparendste
und flexibelste Abdeckung.

Was heißt für dich Platzsparend?
Was heißt für Dich flexibel?
Wie definierst Du hochwertig?

Woher sollen wir wissen was Die gefallen könnte, wenn Du nicht mal beschreibst was Dir vorschwebt.

Ich halte nichts von diesen Roll- oder Faltdingern, am besten dann noch irgendwas selber Basteln um daran wad zu befestigen.

Persönlich fahre ich ein Ridgelander Adventure cover.
Für mich ein guter Allrounder.
Ist ein einteiliges Alucover zum aufklappen.
Es wird ein fester Rahmen am Bed angeschraubt und dann der Deckel daran befestigt. Der Deckel hat auf Aufnahmen für Querträger und zwei Querträger gehören zum Lieferumfang.

Brauch man mehr Platz, dann zwei Schrauben (ohne Werkzeug) lösen und man kann den Deckel abnehmen und hat die offene Ladefläche. Der Rahmen bleibt am Wagen und auch am Rahmen können dann die Querträger befestigt werden.

Das Cover ist belastbar, kannst also auch drüber laufen um z.B. das Dach vom Wagen zu waschen. 😂
 
Für mich ist es flexibel, da ich die Abdeckung zusammenrollen kann (für den Motorradtransport oder andere Sachen die höher sind als die Bordwände) und nicht abbauen muss. Ich verliere keinen Platz auf der Ladefläche. Nach dem Transport wieder ausrollen, fertig. Belastbar ist die Plane nicht.
Der Preis war auch ein gutes Argument.
 
Was heißt für dich Platzsparend?
Was heißt für Dich flexibel?
Wie definierst Du hochwertig?

Woher sollen wir wissen was Die gefallen könnte, wenn Du nicht mal beschreibst was Dir vorschwebt.

Ich halte nichts von diesen Roll- oder Faltdingern, am besten dann noch irgendwas selber Basteln um daran wad zu befestigen.

Persönlich fahre ich ein Ridgelander Adventure cover.
Für mich ein guter Allrounder.
Ist ein einteiliges Alucover zum aufklappen.
Es wird ein fester Rahmen am Bed angeschraubt und dann der Deckel daran befestigt. Der Deckel hat auf Aufnahmen für Querträger und zwei Querträger gehören zum Lieferumfang.

Brauch man mehr Platz, dann zwei Schrauben (ohne Werkzeug) lösen und man kann den Deckel abnehmen und hat die offene Ladefläche. Der Rahmen bleibt am Wagen und auch am Rahmen können dann die Querträger befestigt werden.

Das Cover ist belastbar, kannst also auch drüber laufen um z.B. das Dach vom Wagen zu waschen. 😂
Naja, ich hab ja nicht verlangt das ihr wisst was mir gefällt, weil ich es eben noch selber nicht weiß. Ich wollte Quellen, Erfahrungen usw.
Platzsparend= nimmt zB.wenig Platz von der Ladefläche weg!!
Flexibel=zack zack auf und zu, mit und ohne Ladung, ohne abbauen, Cover abbauen/anbauen/wohin damit?
Hochwertig= wenn ich das erklären muss. Nicht rostend, vergammelnd, haptik top, funktionell

Ich danke allen die mir hier ihre Versionen erklärt haben. Ich muss sie aber irgendwo erst sehen, anfassen probieren.
Somit muss ich jeden einzelnen nacheinander besuchen, wie soll das sonst gehen:LOL:
 
Naja, ich hab ja nicht verlangt das ihr wisst was mir gefällt, weil ich es eben noch selber nicht weiß. Ich wollte Quellen, Erfahrungen usw.
Platzsparend= nimmt zB.wenig Platz von der Ladefläche weg!!
Flexibel=zack zack auf und zu, mit und ohne Ladung, ohne abbauen, Cover abbauen/anbauen/wohin damit?
Hochwertig= wenn ich das erklären muss. Nicht rostend, vergammelnd, haptik top, funktionell

Ich danke allen die mir hier ihre Versionen erklärt haben. Ich muss sie aber irgendwo erst sehen, anfassen probieren.
Somit muss ich jeden einzelnen nacheinander besuchen, wie soll das sonst gehen:LOL:
Rollcover ist einfach, platzsparend und schnell auf und zu.
Rollt man auf, sichert mit den Bändern. Fäddich (so wie Jan-Gerd schon schrieb)
Einen festen, abnehmbaren Deckel könnte ich bei uns in der Tiefgarage deponieren,
wäre mir persönlich aber zu viel Theater. Abschrauben, wegstellen, wiederholen, dranschrauben.
Dann gibt es noch die 3-teilige Faltvariante. Naja.
Wenn Du allerdings planst, die Abdeckung zu belasten, bleibt nur der Deckel,
von welchem Hersteller auch immer.
Für Deinen Besuch:
Calle Sirio 2966, Torre Vista del Arte, 72190 Puebla, Pue. / México :cool:
 
Rollcover ist einfach, platzsparend und schnell auf und zu.
Rollt man auf, sichert mit den Bändern. Fäddich (so wie Jan-Gerd schon schrieb)
Einen festen, abnehmbaren Deckel könnte ich bei uns in der Tiefgarage deponieren,
wäre mir persönlich aber zu viel Theater. Abschrauben, wegstellen, wiederholen, dranschrauben.
Dann gibt es noch die 3-teilige Faltvariante. Naja.
Wenn Du allerdings planst, die Abdeckung zu belasten, bleibt nur der Deckel,
von welchem Hersteller auch immer.
Für Deinen Besuch:
Calle Sirio 2966, Torre Vista del Arte, 72190 Puebla, Pue. / México :cool:
Sind doch nur 3 Stunden. 😂
Hättest die Adresse mal eher gepostet, war am Mittwoch in Puebla.
 
Rollcover ist einfach, platzsparend und schnell auf und zu.
Rollt man auf, sichert mit den Bändern. Fäddich (so wie Jan-Gerd schon schrieb)
Einen festen, abnehmbaren Deckel könnte ich bei uns in der Tiefgarage deponieren,
wäre mir persönlich aber zu viel Theater. Abschrauben, wegstellen, wiederholen, dranschrauben.
Dann gibt es noch die 3-teilige Faltvariante. Naja.
Wenn Du allerdings planst, die Abdeckung zu belasten, bleibt nur der Deckel,
von welchem Hersteller auch immer.
Für Deinen Besuch:
Calle Sirio 2966, Torre Vista del Arte, 72190 Puebla, Pue. / México :cool:
Denke tatsächlich das es richtung Rollcover geht. Belasten muss ich das Ding nicht. Alles was ich transportieren möchte
wird mehr oder weniger auf der Ladefläche befestigt. Nun buche ich in Ruhe meinen Flug, wir sehen uns dann später 🌵
🌵
 
Oben