Diverse Fehlermeldungen, Dodge Nitro 2008 KA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nach einem Batterietausch vor 1 Jahr ist der Radio ausgefallen.
Im Display steht nur noch "Turn ignition to run". DTC Fehlercodes: B1403, B1407,B140B,B140F! Seit 1 Jahr bin ich ergebnislos auf der Suche im Web. Keine Werkstatt konnte helfen.
Es gibt aber noch andere Probleme wie z.B.: Fehlercode C2202 (ABS-Elektronik getauscht und VIN neu eingetragen!) Tankanzeige ist plötzlich ausgefallen (Tank ausgebaut, Poti gemessen und Verdrahtung zum TIPM-o.K.!) ESP/BAS leuchtet permanent. RDK hinten links blinkt im Cluster, obwohl der Druck passt.
Durchgeführte Tätigkeiten:
Das PCM war 2x zum Testen. TIPM in USA bestellt und eingebaut. Diverse Leitungen überprüft und vor allem die Masseanschlüsse!! 2 Masseanschlüsse habe ich erneuert (unter der Batteriehalterung und in der Front, hinterm Grill) Querbeschleunigungssensor erneuert. Mehrmals die Software mit "Witech" beim Händler einspielen lassen. Mehrmals TIPM für Europa/Deutschland parametriert. Der Grund dafür ist: Ich habe das TIPM aus USA zerlegt und sämtliche Einpressstifte sorgfältig verlötet, weil z.B. das Abblendlicht nur durch einen Schlag auf das TIPM funktionierte. Tatsächlich war 1 Einpressstift locker in der Leiterplatte (TIPM-Stecker C2/Pin 17 ??). Nach dem Wiedereinbau war das Abblendlicht o.k.
Meine Diagnose-SW: Jscan und Appcar Diag FCA.
So, das war die Kurzgeschichte.
Ich bitte alle da draußen um Hilfe und vielleicht primär auch eine Antwort auf "Turn Ignition to run"!!!! Die Spannung liegt an!
Der Programmierer dieses Textes muss sich ja dabei etwas überlegt haben!

Grüße Werner
 
Turn Ignition to run= Zündung auf Betrieb stellen

Vermutlich fehlt das Plus von der Zündung. Da hats ja immer einen Dauerplus und einen Zündungsplus. Kann auch die Masse hierzu unterbrochen sein.
Falls alles angeschlossen ist, ist evtl das Radio hinüber. Teste mal auf den Dauerplus auf den Zündingsplus zu legen, ob es dann funktioniert.
 
Oben