545 Getriebe 1. Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Merzig
Hallo Leute,

ich stelle mir schon seit ich den Dicken habe die Frage, ob es normal ist, dass der 1. Gang, auch bei sehr wenig Last bzw. langsamen Beschleunigen, immer bis knapp 2500 U/min gehalten wird. Von der Leistung bzw. Kraftaufwand her, müsste/könnte das Getriebe doch schon wesentlich früher hochschalten, so wie es bei den darauf folgenden Gängen auch abläuft.

Ich spreche übrigens von meinem 2005er Dodge RAM Daytona 5,7 Hemi 4x4 mit 113000km.

Ist das normal? Wie früh (Drehzahl) schalten Eure RAMs bei normaler Beschleunigung z. B. innerorts von 0 auf 50km/h in den 2. Gang?

Danke schonmal für Eure Infos.
 
Hört sich nicht normal an. Meiner schaltet auch schon mal bei 1500 etwa hoch. Wie lange hast du ihn schon bzw. wieviele KM bist damit schon gefahren?
 
Ich habe das Fahrzeug seit einem Monat. Ich habe letzte Woche einen Filter/Dichtungskit bestellt, wenn es angekommen ist, werde ich das Öl mal wechseln. Ich habe nämlich keine Ahnung wie lange die Brühe schon drin ist.

Ich habe auch schon über eine Getriebeölspülung nachgedacht. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Ich finde es halt nur seltsam, dass es nur der 1. Gang ist, ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und auch so früh wie nötig/möglich.
 
Ich habe das Fahrzeug seit einem Monat. Ich habe letzte Woche einen Filter/Dichtungskit bestellt, wenn es angekommen ist, werde ich das Öl mal wechseln. Ich habe nämlich keine Ahnung wie lange die Brühe schon drin ist.

Ich habe auch schon über eine Getriebeölspülung nachgedacht. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Ich finde es halt nur seltsam, dass es nur der 1. Gang ist, ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und auch so früh wie nötig/möglich.

Bei mir hält der dritte Gang länger als die anderen Gänge. Kann von der Fahrweise des Vorgängers kommen. Klemm mal die Batterie für ein oder zwei Stunden ab. Dann lernt die Automatik neu ein. Mach ich heute auch bei meinem.
 
Danke für den Tipp, das werde ich nach dem Getriebeöllwechsel dann auch mal versuchen.

In der Bucht findet man 20l Kanister ATF +4 für einen relativ guten Preis. Marke ist Ravenol oder auch Mannol. Angeblich hat es auch die entsprechende Norm für Chrysler, Jeep und Dodge.
Mit 20l könnte man ja 3 oder sogar 4 Ölwechsel machen, um eine grösstmögliche Altölmenge ausgetauscht zu bekommen. Aber ich frage mich, ob dieses Öl qualitativ Sinn macht oder ob ein einziger Ölwechsel mit Mopar ATF +4 hilfreicher wäre. Hat jemand Erfahrung mit diesen "günstigeren" Ölen?
 
Habe heute Nachmittag die Bordelektrik mal für paar Stunden lahm gelegt. Danach etwa 20 km gefahren. Bei leicht moderater Beschleunigung schaltet der 1. Gang bei 2000, der 2. Gang bei 2200 und der 3.Gang bei 2400. Erkenne hier ein eindeutiges Schaltmuster das sich wohl bei erhöhter aber konstanter Gaspedalstellung sicher linear auf den Schaltzeitpunkt der Drehzahl auswirkt.
 
Wenn schon denn schon:
Spülen (Durchspülen) nach der Tim-Eckert Methode https://automatikoelwechselsystem.de/
Kosten ca. 300 - 400€
:)
 
es kann auch gut sein, dass einer deiner Vorgaenger mittels Tuner (DiabloSport und co.) die Schaltpunkte angepasst hat.

Hab ich bei mir gemacht, allerdings in die andere Richtung. Bei 10% Gas schaltet meiner nun schon bei 1200 umin weiter hoch (1, 2 und 3 Gang laesst sich konfigurieren)

LG
Uwe
 
Oben