5.9ner magert im schub ab !?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenfelde
moin moin,

nun habe ich auch mal wieder ein problem......

mein kleiner magert im schubbetrieb ab. das erste mal tat er es auf gas....aus heiterem himmel....hatte also erst die prins in verdacht, fehler: lambda zu lange zu mager.
habe dann neu kalibriert....lief dann wieder ne woche....
gestern lief die prins dann gar nicht mehr.....also auf benzin weiter (ohne jegliche Fehler Dodge Seitig).....jedoch....

Ganz normales fahren.....Autobahn....2000rpm.....Lambda 0.97-1.01......AFR 14.5-14.8 ....also alles bestens, nimmt man nun ruckartig das gas weg.....
Lambda 1.43.....halt sich dort ca 5-7sek....dann regelt der kleine wieder auf 1.0 runter.....AFR irgendwo bei 17-18......also, die prins hat schon recht, mit zu lange...zu mager.....nur, warum?

Normal lag Lamda, wenn man Gas weg nahm, immer bei 1,15....und regelte dann schnell wieder runter.

Drosselklappenpoti ist okay, zeigt plausible werte.....Falschluft extern hat er auch nicht (wenn dann nur noch die berühmte untere Ansaugbrückendichtung)


hat jemand noch ne idee?

gruss

christian
 
moin moin,

das weiß ich halt nicht so genau.......wollte nun nicht auf verdacht alles raus reissen......weil,
ist ja schon ein bischen arbeit auch
;-(


gruss

christian
 
tippe auch auf Plenum Gasket - oder aber die Lambda-Sonde beginnt sich zu verabschieden
 
so,
es hat zwar ein wenig gedauert, aber nun ist der fehler recht klar.
falls jemand ähnliche probleme hat, und in seiner suche hierdrüber stolpert....so löse ich das geheimnis denn auch mal auf.

für die suchmaschine: Prins vsi ruckeln, abmagern, überfetten, gasdruck

ansaugbrücke inkl. plenium neu abgedichtet, benzinlauf hervorragend....und überhaupt kein laufen mehr unter gas möglich (lief wie ein vierzylinder)...

prins vsi neu kalibriert...leerlauf okay....ruckeln im teillastbetrieb....motor überfettet völlig....lamda bei 0,92 während der fahrt.....völliges abmagern im leerlauf bis lambda 1,25

zum umrüster gefahren,da ich an meiner kompetenz gezweifelt habe...dieser hat nur bestätigt, das die werte grundsätzlich okay sind, hat die lamda aus der regelung für die gasanlage genommen,lockerer spruch,dass ein ruckeln nicht durch die gasanlage verursacht werden kann, mir 75 taler abgeknöpft.....weg nach hause noch okay.....darauffolgende fahrt...symtome kommen langsam wieder. Abgastemperatur fällt bei konstater fahrweise auf Gas ca. um 40°C ab. Also viel zu fett der kleine...

neue recherche....die prins braucht die lamda, und sie sollte/ MUSS auch angeschlossen sein....und logischerweise auch aktiviert werden

also lappi wieder raus, lamda wieder aktviert....

und nun kommt die eigentliche lösung: Fehler der Prins auf einmal " GASDRUCK ZU HOCH" (niemand hat in den letzten drei jahren an der Schraube gedreht, und der fehler kam,seit dem ich den wagen nun drei jahre habe,das erste mal)

und tatsächlich....gasdruck stand auf einmal gut 2 bar über dem eigentlich eingestellten wert....und über dem wert, den sie noch vor zwei tagen anzeigte!!!!!!

Fazit: Verdampfer und drucksensor fehlfunktion, nur nicht gleichzeitig.

Erklärt auch die Symtome, mit denen alles began. Fahren mit einem viel zu hohen druck , den die Prins aber nicht bemerkt hat.....dementsprechend hat sie bis aufs max gegen an geregelt(bzw, das Motorsteuergerät hat die einspritz zeiten verringert) ging man nun vom gas, fing sie an ab zu magern. Dementsprechend wird sich dann auch zwischen Benzin und gasbetrieb ständig das Kennfeld hin und her geschoben haben....

es war also nicht die defekte Plenium dichtung, sondern defekte Komponeten der Gasanlage!!!

Vielleicht hilft es ja jemandem irgendwann mal weiter....

Habe meine Instrument im Fahrzeug nun um die Anzeige des LPG Druckes erweitert...Manchmal sind viel Informationen also doch nicht schlimm und Fehler lassen sich vor dem super gau erkennen.

Ich glaube, jedes Fahrzeug welches ich mit LPG betrieben werde, wird diese Anzeigen bekommen.

Gruss

Christian
 
Oben