4th Gen - Ventile tickern leicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tönne

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau (Westfalen)
Moinsen

Bei meiner dicken Betty hat sich die Werkstatt geleistet, 5W30 statt 5W20 aufzufüllen.
Kann das ursächlich für nun leichtes Tickern der Ventile sein? Hat sonst jemand einen Verdacht?
Bin nun ca. 1.200 km damit gefahren. Gesamt-KM Stand nun knapp an 40.000 km

Tönne
 
Na ja, wenn das erst jetzt bei den gefallenen Temperaturen aufgetreten ist
und beim warmen Motor nicht mehr auftritt,
dann deutet es natürlich schon darauf hin,
daß die Niedrigtemperatur-Viskosität nicht paßt.

5W20 ist besser als 5W30 für kalte Temperaturen.
Es kommt aber auch etwas auf die Sorte/den Hersteller an.

Das 5W30 sollte dann wenigstens die Freigaben gemäß Handbuch erfüllen.
Falls nicht, kannst du erst recht eine kostenfreie
Nachbesserung mit einem korrekten Öl einfordern.
 
Sicher das es die Ventile sind und nicht die Ensprizudüsen (was dann normal wäre)?

Ventile bzw. Hydros klackern doch eigentlich eher.

Gruss Alex
 
Hallo zusammen
Sorry das ich die Frage hier stelle aber hier ging es ja grad ums Öl.

Vorneweg: Ich bin auch der Meinung das wenn 5W20 drauf steht das natürlich das auch rein gehört.

Ist es beim Öl nicht so das "5W" die Kennung der Viskosität ist und "20" die Temperatur in dem Fall bis -20 Grad wo diese Viskosität gegeben ist?
Folglich würde das "5W30" bei gleicher Viskosität diese Eigenschaft einfach bei kälterer Temperatur beibehalten also bis -30 Grad.

Somit wäre beim Öl ja kein unterschied zwischen 5W20 und 5W30 ausser das eines halt nur bis -20 Grad gest und das andere bei -30 Grad.
Ergo sollte das doch keinen Unterschied machen?

Vielleicht liege ich ja auch falsch...
 
Keine Ahnung ich versteh nix davon, darum frage ich ja ob diese aussage zutrifft. Ich habe das mal irgendwo so aufgeschnappt.
 
attachment.php
 
Nee, anders rum. 5W ist die viskosität der Kälte, 20 die hitzebelastbarkeit bis der schmierfilm reißt.
 
Danke. Dann lag ich wohl falsch, wieder was gelernt. Ich blicke zwar bei der Grafik nicht ganz so durch aber wir wohl schon seine Richtigkeit haben.
Egal, ich habe letzten Freitag auch 7l 5W20 nach genau 12000km reingefüllt.
 
Das war wohl der sogenannte HEMI Tick, machen alle mehr oder weniger. Anderes Öl hilft da, habe ich auch schon herausgefunden.
 
Oben