Rückruf Spurstangen VA Gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Seefeld
Hallo Buben und Mädels,

habe vor kurzen mit Schrecken festgestellt, daß an den Aussenflanken meiner Vorderreifen Stücke vom Profil regelrecht ausgerissen sind (Bilder folgen noch). Meiner Erfahrung nach kann die Ursache dafür in Vibrationen an der VA (sind bei mir zwischen 100 - 140 km/h leicht vorhanden) oder falscher Spur bzw. Sturzeinstellung liegen.

Da bei meinem RAM die Vorderachse um ca. 3" geliftet ist und nach dem Einbau der Spacer die Spur nicht neu Vermessen wurde, war das für mich auch eine plausible Ursache. Wollte deshalb heute in der Werkstatt meines Vertrauens die Fahrwerkseinstellungen prüfen und ggf. korrigieren lassen. Mein Mechaniker hat mich aber dann gleich wieder davon geschickt mit dem Hinweis, er hätte von einem Rückruf für den Gen. 4 gehört, bei dem die Spurstangen der Vorderachse kostenlos getauscht und entsprechend das Fahrwerk eingestellt wird.

Meine Frage nun an die Runde, hat sonst jemand ähnliche Probleme und kennt einer diesen Rückruf? Laut VIN Check bei Chrysler ist bei meinem nichts dergleichen hinterlegt.
Ach ja, meiner hat knapp 45 tsd. km runter. Reifen habe ich schon nachwuchten lassen, um Unwucht als Ursache auszuschließen.

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Sascha
 
bei welchen km stand hast du die spacer eingebaut? 3" nur spacer vorn (auf den struds drauf) ist schon sehr viel, für einige modell der gen4 zu viel (vibrationen).
meine vorderreifen sind ähnlich abgefahren (aussen merh als der rest). keine keinen aktuellen recall.

cu tom
 
Nachdem mir keiner den angeblichen Rückruf bestätigen konnte, habe ich nun für Freitag einen Termin zum Achsevermessen ausgemacht. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Hier noch die Versprochenen Fotos...
 

Anhänge

  • VA Reifen 2.jpg
    VA Reifen 2.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 450
  • VA Reifen 1.jpg
    VA Reifen 1.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 436
Ohne Beladung fahre ich ca. 2,5 bar. Müsste eigentlich passen.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?
 
Ich fahr ihn je nach Laune mit 2,8 bis 3,0 bar. Denke deine 2,5 liegen im Rahmen der Werksempfehlung, daran sollte es also nicht liegen.

Rückruf ist mir keiner bekannt aber bei nem 3" Lift empfiehlt es sich normalerweise das Fahrwerk zu vermessen und einstellen zu lassen. Die Vibrationen kommen in der Regel auch von dieser Höherlegung an der VA, ist beim Gen. 4 geläufig. Wenn du dann schon mal in der Werkstatt bist kannst du auch gleich die Einstellung vom Licht checken lassen, das gehört normalerweise auch ein wenig runtergeschraubt beim VA Lift.
 
Gestern war ich nun beim Achsvermessen, Spur und Sturz waren ziemlich daneben. Ist sicherlich durch die 3" Höherlegung an der VA gekommen. Jetzt ist aber alles wieder im Toleranzbereich. War auch schon auf der Autobahn und die Vibrationen sind sogar fast weg.
Werde jetzt noch VA Räder mit hinten tauschen, damit ich sehen kann, ob die Flanken wieder beginnen auszureißen.
Aber ich denke, dass die falsche Spur- und Sturzeinstellung die Ursache gewesen sind.
 
Gestern war ich nun beim Achsvermessen, Spur und Sturz waren ziemlich daneben. Ist sicherlich durch die 3" Höherlegung an der VA gekommen. Jetzt ist aber alles wieder im Toleranzbereich. War auch schon auf der Autobahn und die Vibrationen sind sogar fast weg.
Werde jetzt noch VA Räder mit hinten tauschen, damit ich sehen kann, ob die Flanken wieder beginnen auszureißen.
Aber ich denke, dass die falsche Spur- und Sturzeinstellung die Ursache gewesen sind.

Hallo,
es könnte wirklich an der Spurverstellung (Positivstellung) gelegen haben, aber die Reifen schauen schon sehr ramponiert aus.
Wenn es an der Spur liegt, sind die Reifen eigentlich je nach Einstellung, innen, oder außen gleichmäßig abgefahren.

Es ist aber auch bekannt das eine Höherlegung mittels Lifter bzw. Zwischenelemente zu unangenehmen Vibrationen führen kann. Deswegen sollte eher eine Höherlegung mit Änderung des kompletten Fahrwerks in Betracht gezogen werden.

Ich hoffe für Dich, dass sich alles zum guten wendet. Ware super, wenn Du später nochmal ein Feedback dazu geben würdest.

Ach ja, ich pers. würde die schlechten Reifen an er VA lassen, falls hinten einer auf der BAB platzt, wird es schwer werden das Fzg, in der Spur zuhalten, als an der VA.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mir keiner den angeblichen Rückruf bestätigen konnte, habe ich nun für Freitag einen Termin zum Achsevermessen ausgemacht. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Hier noch die Versprochenen Fotos...

Also 2,5 ist deutlich zu wenig! Ich hatte immer 2,6 drin, so steht es auf meinem Aufkleber, aber das ist auch zu wenig, meine Reifen sahen zwar nicht so schlimm aus wie deine, aber die Außenkante war zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, jetzt fahre ich zwischen 2,9 und 3,1 Bar....
 
Das die Reifen platzen habe ich keine Bedenken, zumindest nicht wegen dem ausgerissenen Profilblöcken. Da stellt jede Fahrt über eine scharfe Boarsteinkante eine größere Gefahr dar, denn die Folgeschäden sind von aussen nicht erkennbar... Werde dennoch bei Gelgenheit mal tauschen, damit ich sehen kann ob es besser geworden ist.

Den Luftdruck habe ich jetzt mal auf 2,8 bar erhöht. Klingt auch durchaus plausibel.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Update:

Reifen VA gegen HA getauscht. Inzwischen sind die zwar fast ganz runter, was aber eher an den zwischenzeitlich 15.000 gefahrenen km liegt. Die Ausbrüche sind jedenfalls weg und die Reifen sind relativ gleichmäßig abgefahren. Lag somit vermutlich tatsächlich an einer Mischung aus schlecht eingestellter Spur & Sturz und zu wenig Luftdruck (jetzt 2,9 Bar).
Die Vibrationen sind zwar (leider) nicht ganz weg, aber liegen in einem absolut verträglichen Rahmen und tauchen nur bei knapp 120 km/h auf. Vielleicht verschwinden die auch mit den neuen Schlappen.

Jetzt muss ich nur noch mit den alten Reifen über den Sommer kommen, damit ich die neuen Winterreifen nicht gleich unnötig runterschruppen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben