46RE Jeep/Dodge identisch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Aug. 2014
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Ort
Zossen
Moin,

habe einen 96er Ram 3500 mit 5,9er Benziner und 46RE Getriebe.
Mir wird ein 46RE Getriebe aus einem 98er Jeep ZJ mit 5,9er Benziner angeboten.
Würd ich mir gern als Ersatz hinlegen...WEISS (nicht glaubt) jemand, ob die Getriebe identisch sind.

Rockauto gibt mir z.B. unterschiedliche Teilenummern...

Danke vorab
 
nicht identisch - Anlasser sitzt auf der anderen Seite.

Was mich etwas wundert - einen 3500 mit 'nur' einem 46RE ... ich war der Meinung bisher das da min. ein 48er drunter hängt
 
Wenn du den Automaten für kleines Geld bekommst, kannst du ihn dir hinlegen. 1:1 tauschen geht allerdings nicht. Das Gehäuse unterscheidet sich in der Getriebeglocke. Der Ram-Automat hat den Anlasser auf der Fahrerseite, der Jeep-Automat auf der Beifahrerseite, ebenso passen die Befestigungsschrauben nicht. Die ganzen Innereien (Pumpe, Planetarys, Kupplungen, komplette OD-Unit, Bänder, Wellen, VAlveBody) sind zu 90% identisch. 90% deshalb, weil es z.B. Kupplungspakete mit 3 oder 4 Kupplungsscheiben gibt oder Planetarys mit 3 oder 4 Planetenrädern.Prinzipiell kannst du aber diese Teile tauschen (ist dann nur ´ne Leistungsübertragungsfrage, aber für den "normalen Straßengebrauch" sollte das absolut reichen). Auch wenn es Unterschiede im Winkel der Verzahnung der Planetensätze gibt (15°und 22°(?)) kannst du z.B. die komplette Einheit wechseln (Planetensatz - Sun Gear).

Das ganze lohnt sich aber nur, wenn du selbst schrauben willst. Wenn z.B. dein Automat kaputt geht und z.B. eine Drum oder ein Planetensatz defekt ist , lohnt es sich nicht, für 300,-Euro einen zweiten Automaten hinzulegen. Weil: Verschleißteile (Dichtungen, Frictions Steels, Bänder, Lipseals,Washer,etc.) machst du dann eh neu. Und ein Planetary kostet z.B. zwischen 50,- und 80,-Euro, eine Drum zwischen 60,- und 100,- Euro. Eine Pumpe kostet ca. 200,-Euro. Da muß dein Automat schon sehr stark am Sack sein, das viele Teile getauscht werden müssen, das sich ein Ersatzteilspender lohnt.
 
recht habt ihr...hab ich am 5.9er Jeep gesehn gehabt...das der Anlasser jeweils woanders sitzt....warum auch einfach machen...danke für die Hilfe
;)
 
Oben