275/65/20 und felgenaufarbeitung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
so, wollte mal das ergebnis meiner winterreifensuche und felgenaufbereitung zeigen......

hatte ja eigentlich schon zu winterbeginn nach ein paar vernünftigen winterreifen gesucht, weil die good year, die drauf waren, bei nässe gruselig sind....

in berlin herrscht ja nunmal kein echter winter, aber es sollten auch ein paar ausflüge in winterliche gefilde stattfinden......

als ich mich dann für welche entschieden hatte, sind die preise explodiert
:evil:
......also auf den frühling warten
8)


und siehe da, mit steigenden temperaturen fallen die preise für winterreifen....

also habe ich mir die hakkapeliitta in 275/65/20 geshoppt.....

felgen hatte ich schon vorher von einem kunden auf gut glück erworben....

da der optische zustand nicht so dolle war, habe ich sie verhältnismäßig günstig bekommen....wollte sie ja eh aufarbeiten.

hier sehen sie ja noch ok aus......

32639073tg.jpg


aber bei näherer betrachtung......

32639221ov.jpg


32639222ig.jpg


also sollten sie gestrahlt und gepulvert werden.....

das ergebnis gefällt mir ganz gut, allerdings könnte der glanz stärker sein....dafür hätten sie aber lackiert werden müssen

32639028ge.jpg


gegenüber der serie sind sie doch deutlich größer......hoffe das paßt wie von euch prophezeit..... :oops:

32639027ad.jpg


32639026nf.jpg


mit allen symbolen für die zukunft.......

32639025xn.jpg


witzig find ich die eingearbeitete verschleißanzeige..... :mrgreen:

32639029xq.jpg


allerdings ist die reifenbreite deutlich unter der angabe....für einen winterreifen natürlich zu verschmerzen wenn nicht sogar von vorteil.....



32639030ki.jpg



jetzt kommen wir zu den fragen die ich noch habe...... :oops:

1.) passen die radmuttern von meinen felgen? die winterfelgen sind vom gen 3..... hat jemand noch einen schwarzen sehr guten satz übrig ?
8)
oder einen link für neue?
2.) tachoanpassung...... bin bei brandy auf dem treffen, kann da jemand mit seinem programmer eine anpassung vornehmen?
3.) wenn ich die tachoanpassung habe, brauche/möchte ich auch für den sommer den gleichen abrollumfang....295/60/20 wären ideal.....hat da jemand ne gute/günstige quelle? gerne innerhalb deutschland.....allerdings keine stollenreifen, hatte das "vergnügen" bei henere probezufahren und könnte mich mit dem gerappel nicht anfreunden.... :oops: also straßen- oder max. at profil
4.) mal schauen wie die reifen am auto aussehen bzw. passen......überlege evtl. ein "kleines" lifting vorzunehmen max. 2,5" ohne große umbauten......kein fahrwerk und kein leveling, stehe auf keilform :mrgreen:

hoffe ihr habt ein paar ideen und könnt mir ein paar tipps oder anregungen geben......
 
6cm Beschiss ? Wie geht das denn ? 275 ist die Reifenbreite in mm. Was sagt der TÜV dazu ? Natürlich erst nach dem eintragen fragen.

Der Kleinere Reifen sollte dann kein Problem sein, wenn die größeren eingetragen sind. Mit denen geht der Tacho ja dann deutlich vor, so wie es gewünscht ist.
Tachoanpassung halt auf die größeren machen.

Ich weiß nicht ob mein Programmer das hergibt, da er ja mit meinem Auto verheiratet ist. Probieren kann man es. Wenn nicht, würde eine weitere Lizenz ca 100€ kosten. Musst mal schauen, was die Werkstatt für haben will.
Brauchst Du für den TÜV dann kein Schreiben, dass der Tacho angepasst wurde ? Bei meiner ersten Anfrage hieß es, geht nicht ohne Schreiben.
 
Is kein Beschiss! Da steht Reifenbreite nicht Profilbreite!!

Gruß Lutz
 
Ja, eigentlich brauche ich dann einen nachweis......aber wenn der tacho genug vorgeht, was er nicht tut :mrgreen: dann reicht evtl. eine gps fahrt....... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is kein Beschiss! Da steht Reifenbreite nicht Profilbreite!!

Gruß Lutz

Bei den Hakkas ist das Profil nicht wesentlich schmäler als der ganze Reifen. Bei ihm fehlen ja 60mm ... das sind 3cm pro Seite.
Müsste mich mal in den Keller quälen, dann kann ich nachmessen.
 
Moin

nur mal so am Rande.. ich habe ähnliche Reifen im Auge, die Nokian Rotiiva AT Plus. Auch in dieser Größe 275/65 R20.

Der TüV kann sich da echt querstellen. Hast Du das abgeklärt mit dem Reifen und darfst den fahren? Bekommst Du den so eingetragen?
 
Bei den Hakkas ist das Profil nicht wesentlich schmäler als der ganze Reifen. Bei ihm fehlen ja 60mm ... das sind 3cm pro Seite.
Müsste mich mal in den Keller quälen, dann kann ich nachmessen.

Wenn du Zeit hast und du fit genug dafür bist tu das bitte mal. Interessiert mich auch!

Danke, Gruß Lutz
 
Henner hat ein anderes profil......und einen anderen querschnitt.....
Email reicht nicht, muß ein offizielles schreiben sein....
 
will ja eben nicht experimentieren........und warum einen zweiten satz kaufen wenn der erste paßt....
8)
 
so, Auto ist heute bei kramm zum tachojustieren und eintragen.....hoffe alles geht glatt....
8)
 
leider läuft nicht alles glatt.......kramm kann keine Bestätigung als tüv nachweis bzw. kein prüfprotokoll drucken......
:evil:


muß jetzt zum taxi-justierer........wollte eigentlich zum brandy mit den neuen reifen....... :redhotevil:
 
der nächste winter kann kommen.......

32792569wv.jpg


32792570vs.jpg



kann mir jemand sagen ob die felgen vom gen 3 die gleiche einpreßtiefe haben wie die 4er? es sieht so aus als ob die reifen hinten weiter rausstehen......obwohl sie so schmal sind......

und dann such ich nach wie vor ein paar reifen in 295/60/20......
 
Oben