230V Steckdose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hallo!

Ich würde gerne in meinem 2013er RAM 1500 den Wechselrichter von der Steckdose tauschen
D.h. Den 12v auf 115v raus und einen 12 auf 230v rein. Hat jemand damit Erfahrungen? Jemand einen Tipp welchen Wechselrichter ich nehmen soll?

Danke im Voraus
:)
 
Kommt drauf an welche last du dran hängen willst
Und wenns zu viel wird, müssen neue Leitungen ran - sowohl zur Steckdose als auch zum Wandler hin.

Das Projekt war bei mir auch mal hängig, aber inzwischen ises mir wurschd. Ich hab nen Steckdosenadapter dabei und daran hänge ich dann beliebige 110-230V Geräte an. Jedes Netzteil und Ladegerät für Laptops, Handys & Co. heutzutage ist für 110-230V ausgelegt, daher ohne weiteres funktionsfähig. Ausserdem findet man kaum eine andere Steckdose mit den gleichen Massen, ein Ersatz der Dose selbst kommt daher nicht in Frage, sonst siehts einfach scheisse aus.

Einen Gratistip kann ich dir aber mitgeben: Der Wandler sitzt unter dem Beifahrersitz.
 
Und wenns zu viel wird, müssen neue Leitungen ran - sowohl zur Steckdose als auch zum Wandler hin.

Das Projekt war bei mir auch mal hängig, aber inzwischen ises mir wurschd. Ich hab nen Steckdosenadapter dabei und daran hänge ich dann beliebige 110-230V Geräte an. Jedes Netzteil und Ladegerät für Laptops, Handys & Co. heutzutage ist für 110-230V ausgelegt, daher ohne weiteres funktionsfähig. Ausserdem findet man kaum eine andere Steckdose mit den gleichen Massen, ein Ersatz der Dose selbst kommt daher nicht in Frage, sonst siehts einfach scheisse aus.

Einen Gratistip kann ich dir aber mitgeben: Der Wandler sitzt unter dem Beifahrersitz.


Das mit den netzteilen stimmt .. Seit der immer mehr zunehmenden globalisierung wurden intelligente schaltnetzteile eingeführt die das können..

Ok haare fönen mit eu fön dauert dann länger
:-)


Aber handy laptop und co passt
 
Ok haare fönen mit eu fön dauert dann länger
:-)
Würde ich eh nicht über dieses Steckdöschen tun. :mrgreen: Hab mal meinen kleinen Autostaubsauger (230V, geschätzte 1000W) drangemacht. Wenn ich den ON Knopp drücke macht er langsam "wuiiiii" und dreht langsam hoch. Kurz darauf machts KLACK und er geht aus. 5sek später schaltet die Steckdose wieder ein. :mrgreen:

Man aber beispielsweise den Motor-Tauchsieder direkt an 110V hängen. Einfach Kabel vom Motorraum durchs Fenster rein. Ich glaube nicht ans Perpetuum mobile, aber wenn der Motorblock auf 60°C erwärmt ist, kompensiert das beim Startvorgang bestimmt die leergesoffene Batterie. :lol:
 
Ok...hm ich dachte da eher an Wasserkocher oder Kaffeemaschine. Meint also das geht gar net?
 
'nen Wasserkocher mit 1000W würde bei einem Wirkungsgrad des Umrichters von 1 immer noch mehr als 80 Ampere ziehen, beim reelen Wirkungsgrad weit mehr als 100 A. Da musst Du verdammt dicke Kabel zum Umrichter legen und 'ne echt fette Sicherung verbauen. Viel Spaß. :mrgreen:


cognitanus
 
Also erstens ist das nur für kleine Verbraucher bis ca. 150W gedacht. Kaffeemaschine fällt flach. Geht nicht.

Ausserdem: wenn Du da was mit 230V rumbastelst solltest Du schon sehr genau wissen was Du tust. Das kann nämlich schnell mal strafrechtlich relevante Folgen haben wenn irgendwas passiert. Ich glaub das Risiko ist den Aufwand nicht wert.

Lass es bleiben ...
 
Nja ok so was in der Art hatte ich schon fast vermutet. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein
^^
 
Na ja, so unmöglich ist das doch nicht
Wechselrechter 2000 Watt kostet dich 200-250 Euro beim Konrad
Kommt halt auf deine Maschine an. Manche brauchen besonders reine Sinuswellen, da kann es teurer werden.
Dann schaust mal was für Kabel da zum WR hingehen. Die wirst du vermutlich gegen Dickere tauschen müssen.
Die Dose ist eine Nema 5 Dose, die sollte eigentlich so belegt werden können, wie unsere. Dann noch einen USA auf BRD Adapter und das ganze läuft
 
Oben