2017er Dodge Ram Ersatzfelgen ohne TüV Beantragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
314
Reaktionspunkte
29
Ort
bonn
Hi all,

wenn ich noch einen Satz Felgen (und Reifen haben wollte) und ich will genau die gleichen wie die Ram Felgen - da habe ich Fragen dazu. Laut Lochkreisdaten hat man also folgende Felgen für einen 2017 Dodge Ram Laramie 20"x9" 5x139.7mm Lochkreis, Nabendurchmesser 78.1mm, Einpresstiefe ET 26.

1. Was bedeutet auf Lochkreisdaten.de "Montage": -14x1.5?

2. Wenn ich auf Wheelscompany.com gucke finde ich foglende Felge 20"x9" 5x139.7mm, jedoch abweichend ET 25 - macht das was aus - schleift das irgendwo?

3. Der Nabendurchmesser ist dann 88.1mm statt 78.1 - also viel größer: Ist es ausreichend, wenn das Loch größer ist oder muß das passen?

4. Kann ich sowas fahren ohne extra Tüv zu machen?

5. Wo sonst bekommt man Felgen, die ich ohne TüV Änderung einfach drauf machen kann?
 
zu 1)

14x1,5 sollte das Gewinde der Muttern bzw. Radschrauben sein.

zu 2)

weiß ich nicht

zu 3)

du brauchst dann passende Zentrierringe sonst läuft das Rad nicht rund

zu 4)

Bezweifle ich

zu 5)

Du kannst ohne TÜV nur Originalfelgen vom Hersteller montieren. Alles andere führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
 
Das würde ich bei allem was schneller wie ein Traktor fährt aus eigener Erfahrung nicht machen ... klar wird über die Koni der Radschrauben zentriert, aber richtig gut geht das nur über die Mittenzentrierung.

Um das mit den Radschrauben gut hinzubekommen muss man genau wissen was man tut.

Evtl. geht das beim RAM noch, bei PKW hab ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber Zentrierringe zu besorgen sollte ja an sich kein Problem sein, die gibt es ja in allen Maßen und Größen im Zubehör.

Gruß

Karl
 
Oben