2012er Charger SRT-8 Tagfahrlicht und SD Karte MP3 Dateien-Anzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
53
Hallo wieder einmal.

Irgendwie schaffe ich es nicht, dass der Dodge Charger tagsüber automatisch mit "Tagfahr"licht fährt.
Entweder ich schalte das Licht jedes Mal von Hand an und am Ende der Fahrt wieder aus, oder (auf Automatisch) bleibt es aus, bis es dunkel wird.
Erst dann schaltete es automatisch ein, wenn der Schalter auf Auto steht.
Tagsüber habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass das Licht automatisch brennt.
Hat der Charger ev. gar kein Tagfahrlicht? Wäre ja möglich

Ich habe auf meiner SD Karte bei allen MP3 Dateien jeweils ein Bild zum Song hinterlegt, die mein Skoda auch fast alle anzeigt.
Der Dodge zeig die Bilder konsequent nicht an. Woran kann das liegen bzw. werden die bei euch angezeigt?
 
K.A. warum man die ganze Zeit mit Licht fahren will🤔, aber ich glaub es gibt eine Einstellung im BCM wo das Abblendlicht brennt, sobald der Motor läuft.
 
Grundsätzlich wäre das alles nicht so schlimm, wenn sich das Licht, sobald man den Wagen aus macht, selbst auch ausschalten würde. Aber es bleibt an und es tönt und erscheint eine Warnung und man muss es jedes Mal wieder aus machen.
Leider ist Tagfahrlicht mittlerweile Pflicht, und so wäre es gut, wenn es dafür eine etwas weniger aufwändige Lösung gäbe. :unsure:
 
Welche Pflicht?🤔
Ob ein Fahrzeug Tagfahrlich braucht, hängt vom Tag der Zulassung ab. ☝️
Und dann gibt es da noch Ausnahmegenehmigungen.

BCM heißt BodyControlModul.
Das steuert so ziemlich alle Licht und Haumichtotfunktionen.😒
Einfach mal mit Alfa OBD reingehen.
Ist unter BCM ganz unten. Da wo man auch die Lichter einstellt. Also ob LED oder Glühbirne. Und was wann wo und wie brennen soll.
Ich glaube, das ich da mal einen Punkt gefunden hab, wo "headlights on when engine run" stand.🤔

Was bei nem Ram geht, sollte bei einem Charger auch gehen.😁
 
In der Schweiz haben wir eine Lichtpflicht. Egal wie alt das Auto ist. Entweder Abblendlicht rein oder Tagfahrlicht nachrüsten.
 
Es geht ums dran denken. Wirst du ohne Licht erwischt bist du eine 40er Note los. Mein alter Clio hat auch kein Tagfahrlicht. Die restlichen Autos, welche ich fahre, regeln das automatisch. Kannst raten wie oft ich das Licht beim Clio vergesse einzuschalten. :)
 
In der Schweiz haben wir eine Lichtpflicht. Egal wie alt das Auto ist. Entweder Abblendlicht rein oder Tagfahrlicht nachrüsten.
Ach Du bist Schweizer.😳 Mein Fehler.😇
Du solltest Dich Tom der Schweizer nennen.😉 Würde gerade bei rechtlichen Sachen Missverständnis vermeiden.😁
 
ist doch eh Falschgeld ;)
Edit: Schweizer sollten Ihre Signatur ergänzen. Es lebe positive Diskriminierung ;)
Wäre es nicht besser, wenn hinter dem Namen die Schweizer Fahne weht?🤔

Wäre das nicht möglich? Würde dem Forum mit Sicherheit nicht Schaden.
 
Habs bei Ort ja extra reingeschrieben. Must nur das Handy drehen, wie bei der Signatur😄
Edit: Aber ich bin ja nicht der Themenersteller. Bei dem steht nichts.😊
 
Hallo wieder einmal.

Irgendwie schaffe ich es nicht, dass der Dodge Charger tagsüber automatisch mit "Tagfahr"licht fährt.
Entweder ich schalte das Licht jedes Mal von Hand an und am Ende der Fahrt wieder aus, oder (auf Automatisch) bleibt es aus, bis es dunkel wird.
Erst dann schaltete es automatisch ein, wenn der Schalter auf Auto steht.
Tagsüber habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass das Licht automatisch brennt.
Hat der Charger ev. gar kein Tagfahrlicht? Wäre ja möglich

Ich habe auf meiner SD Karte bei allen MP3 Dateien jeweils ein Bild zum Song hinterlegt, die mein Skoda auch fast alle anzeigt.
Der Dodge zeig die Bilder konsequent nicht an. Woran kann das liegen bzw. werden die bei euch angezeigt?
Bei meinem 300c, der ja identisch mit deinem Charger ist, konnte mein freundlicher Händler seinerzeit den Länder Code auf Dänemark umstellen, dort war damals auch TFL Pflicht.
Dadurch brannte dann das Fernlicht mit 25% Leuchtkraft als TFL mit. Lichtschalter auf Auto und er hat das selbst geregelt.
Schau mal eventuell in das chrysler-forum, da gibts eher Tipps zu deinem Fahrzeug, da gleiche Plattform.
 
Ja, ich habs verstanden. Habe aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Habe mir das Thema Tagfahrlicht und Licht Automatik oder so etwas angeschaut.
Was ich gesehen habe, ist dass sie die Schalter kaputt machen usw. Das ist so gar nicht mein Ding. :oops:
Ich möchte nur automatisches Tagfahrlicht, sonst nichts.
Wenn du bereits die Lösung/Antwort kennst, wäre ich um einen direkten Link froh.
 
Krass cool! Hätte ich zwar auch gerne...

...aber ich hätte gerne eine einfache Lösung, sprich irgend ein Häkchen setzen oder so etwas.
Wäre mir auch lieber gewesen. Ging aber leider nicht.
Ne Dodge Werkstatt in Zürich hat das schnell und günstig installiert. Die Alternative wären kombinierte Nebelscheinwerfer gewesen.
Das TFL ist passend unter den Hacken.
 
Jetzt wo ich im Chrysler Forum gelesen habe und die Geschichte mit dem automatisch abgedimmten Fernlicht (oder wie das genau heisst) entdeckt habe, meine ich mich zu erinnern, diese Option bei meinem Charger auch schon gesehen zu haben. Aber da kommt doch keiner drauf, dass das das Tagfahrlicht sein soll. Wie es aussieht, hat man das wohl bei meinem Wagen schon einrichten lassen.
Na ich schau auf jeden Fall am Wochenende gleich mal nach. :)
 
Oben