2012er Charger SRT-8 Tagfahrlicht und SD Karte MP3 Dateien-Anzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre mir auch lieber gewesen. Ging aber leider nicht.
Ne Dodge Werkstatt in Zürich hat das schnell und günstig installiert. Die Alternative wären kombinierte Nebelscheinwerfer gewesen.
Das TFL ist passend unter den Hacken.
Und das beleuchtete Fadenkreuz?
Wie kommt das an deinen Wagen?
Sieht ziemlich abgefahren aus! (y)
 
Leider war das Auto Dim Fernlicht wirklich das Abblenden des Fernlichts bei Gegenverkehr.
Es funktioniert aber nicht zur Zufriedenheit, denn von zwei Versuchen hat es ein Mal das Fernlicht nicht herab gedimmt und die entgegen kommenden Leute weiterhin geblendet. Habe es direkt wieder deaktiviert.
Finde sowieso, dass das auch bei neusten Fahrzeugen mit der LED Ausklammertechnologie nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Somit habe ich leider keine Möglichkeit gefunden irgend etwas als Tagfahrlicht zu benutzen.
Das Nebellicht wäre gegangen, aber auch das muss man an und wieder ausschalten.
Sprich ich schalte weiterhin händisch das Licht an, und nach der Fahrt wieder aus.
Es gibt am Charger also keine funktionierende Automatik für Tagfahrlicht.
 
Leider war das Auto Dim Fernlicht wirklich das Abblenden des Fernlichts bei Gegenverkehr.
Es funktioniert aber nicht zur Zufriedenheit, denn von zwei Versuchen hat es ein Mal das Fernlicht nicht herab gedimmt und die entgegen kommenden Leute weiterhin geblendet. Habe es direkt wieder deaktiviert.
Finde sowieso, dass das auch bei neusten Fahrzeugen mit der LED Ausklammertechnologie nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Somit habe ich leider keine Möglichkeit gefunden irgend etwas als Tagfahrlicht zu benutzen.
Das Nebellicht wäre gegangen, aber auch das muss man an und wieder ausschalten.
Sprich ich schalte weiterhin händisch das Licht an, und nach der Fahrt wieder aus.
Es gibt am Charger also keine funktionierende Automatik für Tagfahrlicht.
Wieso die Fernlicht Automatik? Das hat mit dem Tagfahrlicht überhaupt nichts zu tun. Auch einfach die Nebelscheinwerfer als TFL zu benutzen ist nicht erlaubt, da die original Nebler keine entsprechende Bezeichnung dafür haben.

Du hast 4 Möglichkeiten:
1) Licht immer manuel ein- / ausschalten
2) Fernlich auf 25% dimmen, sofern möglich
3) Nebler gegen neue, kombinierte Scheinwerfer austauschen
4) zusätzliche TFL an der Front montieren

Ich habe 4) montiert. Eine dimmbare Variante die sowohl als TFL als auch als Standlicht einsetzbar ist.
 
Ebent, dass Gebimmel nervt mich schon beim ersten Mal. Es ist zwar relativ leise, aber trotzdem... 😒
Ich vergesse es einfach immer wieder, da ich 5 Tage in der Woche den Octavia fahre. Und dort ist alles automatisch.
Ausserdem vergesse ich auch immer wieder einmal, das Licht einzuschalten.
Am Samstag ist sogar ein mir entgegen kommender extrem aggressiver LKW Fahrer am helllichten Tag zu ca. eine Drittel bis zur Hälfte auf meine Seite rüber gefahren und hat mir danach Lichthupe gegeben. Ich hatte nichts gemacht, ausser dass das Licht nicht eingeschaltet war.
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. :eek:
In Tunnels gebe ich schon auch mal Lichthupe bei Leuten die ohne Licht rum fahren, aber so etwas...

Wieso Fernlicht dimmen?
Weil ich das so ähnlich im Chrysler Forum gelesen habe.
Und du schreibst es ja unter Punkt 2 bei dir auch.
So einen ähnlichen Punkt gibt es halt in den Optionen.
Ich dachte, dass es das ev. sein könnte.
Das heisst auch Auto Dim Fernlicht oder so etwas ähnliches, nur steht nichts von den 25% dort geschrieben.
Leider war es das eben doch nicht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Somit werde ich mich wohl für die manuelle Variante entscheiden.
Für irgend etwas habe ich mein Gehirn ja auch noch...
 
Ebent, dass Gebimmel nervt mich schon beim ersten Mal. Es ist zwar relativ leise, aber trotzdem... 😒
Ich vergesse es einfach immer wieder, da ich 5 Tage in der Woche den Octavia fahre. Und dort ist alles automatisch.
Ausserdem vergesse ich auch immer wieder einmal, das Licht einzuschalten.
Am Samstag ist sogar ein mir entgegen kommender extrem aggressiver LKW Fahrer am helllichten Tag zu ca. eine Drittel bis zur Hälfte auf meine Seite rüber gefahren und hat mir danach Lichthupe gegeben. Ich hatte nichts gemacht, ausser dass das Licht nicht eingeschaltet war.
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. :eek:
In Tunnels gebe ich schon auch mal Lichthupe bei Leuten die ohne Licht rum fahren, aber so etwas...

Wieso Fernlicht dimmen?
Weil ich das so ähnlich im Chrysler Forum gelesen habe.
Und du schreibst es ja unter Punkt 2 bei dir auch.
So einen ähnlichen Punkt gibt es halt in den Optionen.
Ich dachte, dass es das ev. sein könnte.
Das heisst auch Auto Dim Fernlicht oder so etwas ähnliches, nur steht nichts von den 25% dort geschrieben.
Leider war es das eben doch nicht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Somit werde ich mich wohl für die manuelle Variante entscheiden.
Für irgend etwas habe ich mein Gehirn ja auch noch...
Fernlicht dimmen

Wie bereits erwähnt, besteht bei einigen Modellen die Möglichkeit, das Fernlicht durch umprogrammierung zum Tagfahrlicht umzuändern. Heisst, dass das Fernlicht automatisch nach dem Starten mit 25% brennt. Abblend und 100% Fernlicht funktionieren bei Gebrauch normal.
Das kann man aber nicht bei jedem so programmieren.
 
Wenn man auf Auto geht, brennt dann das Fernlicht 25% mit, auch wenn tagsüber das Licht selbst nicht einschaltet?
Wer kann so etwas programmieren?
Gerne per PN.
 
Ich versuche es jetzt nochmal....langsam....

Das Fernlicht kann in einer Chrysler/Dodge Werkstatt mittels StarScan auf 30% Beleuchtung als TFL (Tagfahrlicht) programmiert werden. Das Licht mit dem Länderschlüssel Kanada programmieren lassen. Jetzt gehen die Fernlichter gedimmt an sobald man den Wahlhebel aus der P-Position stellt und die Feststellbremse gelöst wird. Wenn man blinkt, geht auf der Seite die Lampe langsam aus und sobald der Blinker wieder aus ist, wird das Fernlicht wieder langsam angedimmt. Schaltet man das normale Licht an, oder das Licht geht bei Dunkelheit automatisch an, schaltet das TFL wie vorgeschrieben aus. Kein Kabelgebastel und keine Probleme beim TÜV! Also kein Hexenwerk, aber die Funktion ist nicht im für dich sichtbaren Menü hinterlegt, sondern irgendwo in den Tiefen der Software versteckt.
 
O.k. Ich werde schauen, ob ich jemand finde.
Die erste Dame am Telefon hat mir schon mal gesagt, dass die Angaben in den Foren von ca. 5 Min. für solche Umprogrammierungen eher nicht der Realität entsprechen... 😐
 
O.k. Ich werde schauen, ob ich jemand finde.
Die erste Dame am Telefon hat mir schon mal gesagt, dass die Angaben in den Foren von ca. 5 Min. für solche Umprogrammierungen eher nicht der Realität entsprechen... 😐
Ob 5 oder 60 Minuten ist doch egal.
Ich hätte noch eine andere Idee. Schon mal etwas vom Tazer gehört? Damit kannst du selber das TFL und viele andere Sachen selbst einstellen und programmieren. Einfach im OBD ll einstecken und gut ist. Bedienung via Lenkradtasten. Bei meinem 18ner Durango habe ich u.a. das original TFL auf den Blinker gesetzt.
Den findest du auf Z Automotive – Performance Electronics for select FCA vehicles
 

Anhänge

  • 2022-05-26 13.01.59.jpg
    2022-05-26 13.01.59.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 0
Geht wohl nicht mehr.
Das hier war die Antwort Von Dodge/Chrysler Germany:

Diese Programmierung würde bei einem 2012er Modell mit dem Wi Tech Test durchgeführt werden,allerdings ist das Abdimmen des Fernlichtes auf Tagfahrlicht in Europa nicht erlaubt, weil das Fernlicht keinen asymmetrischen Lichtkegel hat und dadurch würde der Gegenverkehr zu stark geblendet werden und es gibt bei Fernlichtbirnen keine hell/dunkel Grenze.

Aufgrund bisheriger Erfahrungen führen wir solche Programmierungen nicht mehr durch.
 
Aber ein TFL hat ja auch keine Hell-Dunkelgrenze. Es blendet nicht wegen dem Leuchtkegel nicht, sondern wegen der reduzierten Helligkeit.
verstehe das nicht so ganz…
 
Geht wohl nicht mehr.
Das hier war die Antwort Von Dodge/Chrysler Germany:

Diese Programmierung würde bei einem 2012er Modell mit dem Wi Tech Test durchgeführt werden,allerdings ist das Abdimmen des Fernlichtes auf Tagfahrlicht in Europa nicht erlaubt, weil das Fernlicht keinen asymmetrischen Lichtkegel hat und dadurch würde der Gegenverkehr zu stark geblendet werden und es gibt bei Fernlichtbirnen keine hell/dunkel Grenze.

Aufgrund bisheriger Erfahrungen führen wir solche Programmierungen nicht mehr durch.
Du machst es dir aber auch echt selber schwer, habt ihr keinen Jeep(Ex Chrysler/Dodge) Händler bei euch in der Ecke? Fahr da hin und quatsch den Werkstattmeister an und gib was in die Kaffeekasse.
Oder kauf dir das Teil was @aebi24 dir genannt hat......
 
Sorry, ich gehöre nicht zu denen, die mit Werkstattmeistern sprechen. Da muss man der Typ für sein.
Ich möchte eine Leistung und bezahle auch gerne dafür.

Und selber an dem Wagen herumprogrammieren... habe ich früher gerne gemacht, heute nicht mehr.
Bin einfach zu alt für solche Sachen. Irgendwann ist mal Schluss mit solchen Sachen. 😟
 
Nun ja, aber dein Problem löst sich ja nicht durch das versenden von E-Mail Anfragen.

Und für die Sache mit dem gedimmten Fernlicht muss auch nichts programmiert werden.

Das ist ja eine vorhandene Einstellung, hier muss halt nur jemand mit dem passendem Equipment den Ländercode deines Autos von der aktuellen Version auf Canada umstellen, dort war damals schon TFL gefordert und mit dem gedimmten Fernlicht von Chrysler so umgesetzt. Ich meine mich auch zu Erinnern das die Fahrzeuge die nach Dänemark gekommen sind auch so umgestellt worden sind, TFL ist da ja schon lange Pflicht.

Und wie schon geschrieben, entweder trittst du die Reise zu einem DodgeChryslerJeep Händler an und fragst nach ob sie dir das einstellen
oder du kaufst dir ein OBD2 Tool das dir diese Funktion verspricht und du stellst das selber um
oder du lässt es sein und machst immer brav das Licht an, händisch sozusagen.

Ich verstehe diese ganze Diskussion so langsam nicht mehr, oder suchst du hier jemanden der dir das alles so macht...??
 
Ja, das mit Dänemark habe ich auch schon gelesen.
Kann man das nicht einfach in den Optionen auf Dänemark umstellen?
Muss man dazu unbedingt ein Programmiersoftware haben?

Ja, mir ist es völlig egal, ob das jemand privat oder eine Chrysler/Dodge Werkstatt macht.
Hauptsache es wäre gemacht.

Aber irgendwie habe ich bei der ODB Geschichte kein Gerät für meinen 2012er Charger gefunden.
Hast du ein kompatibles Gerät gefunden?
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch... :oops:
 
Kann man das nicht einfach in den Optionen auf Dänemark umstellen?
Muss man dazu unbedingt ein Programmiersoftware haben?
Ne leider ist das nicht im öffentlichen Menü zugänglich, auch nicht im "Geheimen Menü"das du über die Lenkradtasten aktivieren kannst, dafür benötigst du halt ein OBD2 Diagnose Gerät, wie es die Händler nutzen und wie gesagt es wird nichts programmiert sondern nur ein Häkchen neu gesetzt.
 

Neueste Beiträge

Oben