2009 Hemi Fehlerauslesen und zurück setzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Er hat lt dem "bin der Steve, 37 Jahre und stieß soeben über Google auf diese Community. Mein Auto ist ein Ram 1500 Hemi Quadcap, Modell 2009."

und da sollte es egtl. gehen

Es muß ein bestimmter Rhythmus sein beim Schlüssel drehen d.h. es üben
;-)

Aaaaah!

An dem "cap" könnte es liegen..... :mrgreen:

Im Ernst: Hat bei mir tatsächlich auch nicht gleich geklappt.

@ Fredstarter: Hat "der Meister" denn kein schnötziges OBD II Gerät rumliegen?

Seit ich eine Fehleranzeige hatte, wohnt eins bei mir in der Mittelbox unter der Armlehne.
Ist halt nicht gleich um die Ecke.... :mrgreen:


Bei Dir um die Ecke:

https://www.conrad.de/ce/de/ProductDetail.html?productcode=857126

Bestand 6 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast des scho mal selber probiert? der meister meiner werke und i bringas auf den weg net zamm ..

Schreib endlich in deine Signatur welches Fahrzeug du hast zefix nomoi , vor allem dass es ein Gen. 4 ist, 2009 gabs auch noch Gen. 3.
Es ist für alle sehr mühsam wenn diese Info nicht zur Verfügung steht...
 
Non the less... Ja habs probiert. Am 2011 Ram und am 2012 Challenger SRT. Und es funktioniert.
Löschen kann man damit aber dennoch nicht. Wollte nur richtig stellen, dass es geht.
 
Aaaaah!

An dem "cap" könnte es liegen..... :mrgreen:

Im Ernst: Hat bei mir tatsächlich auch nicht gleich geklappt.

@ Fredstarter: Hat "der Meister" denn kein schnötziges OBD II Gerät rumliegen?

Seit ich eine Fehleranzeige hatte, wohnt eins bei mir in der Mittelbox unter der Armlehne.
Ist halt nicht gleich um die Ecke.... :mrgreen:


Bei Dir um die Ecke:

https://www.conrad.de/ce/de/ProductDetail.html?productcode=857126

Bestand 6 Stück.

Ja genau das gleiche habe ich auch....
 
Kurzer Hinweis zu dem Bluetooth-Geräten: Es kann sein, dass der Importeur die Stromversorgung von der OBD-Buchse abgeklemmt hat! D.h. Geräte ohne externe Stromversorgung und auch viele, die nur an den USB-Port angeschlossen werden, funktionieren dann nicht. Ist kein Problem, dort geschaltetes oder Dauerplus drauf zu patchen, man muss nur wissen, dass es das Problem geben kann. Vorher evtl. mal mit einem Multimeter durchmessen....
 
:shock: :shock: :shock: was hat denn das für nen Sinn den OBD Stecker abzuklemmen???
Seltsame Methoden sind das...

Also bei mir gabs keine Probleme in der Hinsicht.
 
:shock: :shock: :shock: was hat denn das für nen Sinn den OBD Stecker abzuklemmen???
Seltsame Methoden sind das...

Also bei mir gabs keine Probleme in der Hinsicht.

Damit man genau nicht mit solchen Geräten am Fahrzeug rumfummelt... Scheint kein Einzelfall zu sein, Gas-Guzzler hatte das bei seinem Chally auch...
 
Hmm, ist doch eh mein Risiko, viel kann ja nicht passieren, OBD ist ja absichtlich eine frei zugängliche und standartisierte Plattform, wenn man nur Daten ausliest und Fehlercodes abruft/löscht kann eigentlich nichts passieren, blöd kanns erst werden wenn man nen BullyDog oder sowas anstöpselt... :twisted:




Sorry, der ist mir spontan eingefallen - keine Angst, ich fühle mit dir und würde vor Ärger wahrscheinlich den ganzen Tag kotzen...
 
So meine lieben Kollegen,

Hier der Code der mir raus geworfen wird.

P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)

Kann dies mit der Gasanlage zusammen hängen ??
 
Wie immer ich bin kein Spezialist...

aber ich würde eher sagen das kommt nicht von der Gasanlage.... hast du deine Krümmerbolzen schon mal wechseln lassen, kann es sein, dass der Fremdluft zieht? Das ist jedenfalls ein übliches Fehlerproblem beim Ram...
 
So meine lieben Kollegen,

Hier der Code der mir raus geworfen wird.

P0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)

Kann dies mit der Gasanlage zusammen hängen ??

Könnte eine defekte Lambdasonde sein so wie ich das gelesen habe, ich hoffe ich hab das richtig übersetzt und die Amis meinen mit O2 Sensor die Lambdasonde.
Hier mal ein Link, beschreibt zwar den P0420 Fehler, aber der ist eh gleich wie der P0430 nur dass er die andere Zilynderbank meint.
https://www.p0420.com/
 
Wie schon geschrieben... ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung beim 2009er als auf einer Seite ein Krümmerbolzen defekt war und der Fremdluft angesaugt hat....
 
Oben