1998 Dodge Dakota Lenkrad tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dakotaRT

Einzelkabine
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hi,

ich habe mir ein schönes neu bezogenes echt Leder Lenkrad besorgt. Jedoch hat der Verkäufer mir gleich gesagt, dass es kompliziert ist, dass Lenkrad zu tauschen. Da es auf dem Vielzahn sitzt und dort nochmals von den Amis festgeklebt wurde.

Hat das evtl. schonmal jemand gemacht und kann mir nen Rat geben, wie man das am besten runterbekommt.

Lg Julian
 
Ich habe das zwar bei nem Dodge noch nicht gemacht, aber
bei vielen anderen Autos geht das nur mit Abzieher !
 
hmm ok, den abzieher müsste ich mir dann selber bauen wa. oder reicht da so ein einfacher 3 fuß abzieher. oder wie die auch immer heißen.

lg julian
 
hmm wenn ich das hätte
;)


ist das mit dem airbag nicht so wie damals bei unserem voyager, wenn man nicht angeschnallt ist, dann ist der fahrerairbag deaktiviert.

lg julian
 
Wenn ich das richtig sehe,gelsen habe,
musst
:!:
:!:
du vorher einen Stecker ziehen,bzw ein Relai deaktivieren.

ich schau mal nach und meld mich.
gruss Mathias.
 
Hi,
also lt.Haynes sollst du beim "all working of steering whell" folgendes beachten:

Zündschlüssel bzw.ingation switch off,zündkabel (-) von batt .trennen und so isolieren das kein kontakt zustande kommen kann,

und ca 2 min warten bis alles deaktiert ist.
einbau umgekehrt und auch warten bis system aktiert.bzw, muss die Airbag leuchte erlöschen.
mehr steht da auch nicht drin.


gruss Mathias
 
Ich habe mal gelesen, hier im Forum, das Arbeiten am Lenker/Airbag nicht erlaubt sind!!!

ICH klemme immer die Batterie ab und geh mir ein Kaffee holen, bevor ich losschraube :idea:
 
Ich habe mal gelesen, hier im Forum, das Arbeiten am Lenker/Airbag nicht erlaubt sind!!!

arbeiten sollten eigentlich von "Fachpersonal" erledigt werden.
streng genommen verstößt man hier zulande sogar gegen das Sprengstoffgesetz wenn der Airbag demontiert ist, und du ihn bei dir dann rumzuliegen hast.
Hab aber auch kein Problem damit. Hab seinerzeit nur die sicherung gezogen und nach einer weile dann die Stecker gezogen---gut war
 
ja muss den airbag dann ja wieder in das neue lenkrad einsetzen, also liegt er ja nicht lange bei mir rum
;)


danke für eure hilfe.

lg julian
 
Als Abzieher eignet sich hervorragend ein Flacheisen, in das Du in dem Abstand, zwei Löcher bohrst, wie sie auch im Lenkrad sind. ( Da sind links und rechts von der Nabe zwei Löcher mit Gewinde - unbenutzt ) Jetzt zwei Schrauben durch die Bohrungen in dem Flacheisen, in die Gewinde rein und da bekommst Du das Lenkrad ohne viel Mühe los!
:-D
 
und nicht vergessen !!

die welle ein wenig zu erwärmen wegen des klebers !

aber vorsicht nicht den Schleifring ankokeln !!!

viele grüsse ..........

der lenkrad verkäufer
 
Oben