1500er 2. Gen Allradbeschaffenheit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Ort
Mülheim
Wer kann mir mal bitte die Grundfunktion des Allradkonzeptes nahebringen. ?

Vorder und Hinterachse gleich schnell (Sperre ) ?????

Vorderachse gesperrt ????

was macht die Hinterachse im Allradbetrieb ?

Warum nur auf rutschigem untergrund benutzen ? wegen der Last auf der Vorderachse wegen gleich schnellen rädern im Kurven fall ?..


Was gibt es für umbaumöglichkeiten ?

danke im Vorraus
 
Moin

Vielleicht hilft Dir dieser Film ein wenig.
https://youtu.be/4UoBCIjWIoU
https://youtu.be/47m7QAPrpsI
Ja es ist nicht ganz einfach zu verstehen aber doch logisch wenn man sich die drehenden Bauteile in den Sektionen, Getriebe, Transfercase und Achsen vorstellen kann.
Der Allradantrieb wird durch das Tranfercase zugeschaltet und beinhaltet die Übertragung des Antriebs auf die Vorderachse. Außerdem wird darin auch die Fahrstufenuntersetzung in 4L zugeschaltet.
In der Vorderachse sitzt zusätzlich ein Actuator der die Antriebswelle auf einer Seite mit dem Differenzial verbindet, dies passiert zusammen mit dem einlegen des Wählhebels in die 4H Stufe und wird im Armaturenbrett angezeigt.
So ist es eigentlich am einfachsten erklärt würde ich sagen und wenn der Film verstanden ist sollte es Klar sein.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwischen Vorder- und Hinterachse eine 100% Sperre (Längssperre durch das Verteilergetriebe) bei eingelegtem Allrad.
Diese verhindert einen Drehzahlunterschied zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle. Lenkst du ein, würde es auf festen Untergrund zu Verspannungen im Verteilergetrieb kommen. Hängt mit der Funktion des Differentials und den unterschiedlichen Drehgschwindigkeiten der Räder bei Kurvenfahrten zusammen. Die optional verbaute Sperre in der Hinterachse ist keine 100% sondern eine Limited Slip.
Was willst du umbauen?
 
Danke die videos sind schon mal ganz gut. Ist eigendlich mein stil ..... ausseinanderbauen zum begreifen ..... Hab quasi schon mal eben bilder geguckt. Das spart viel zeit.
;-)
So hab ichs mir vorgestellt. Aber was macht die Vorderachse ? Ich würde den allrad gerne so dimensionieren das man bei glatteis und fester strasse gemisch nicht jedes mal den allrad an und ausschalten muss. Also müsste das diff vorne jetzt sperren sollte aber für diesen zweck ein limitet slip sein oder. Moglich ? Gibts was für den zweck.

Und warum soll man zwischen 2h und 4h nur im stand schalten ? Technisch sollte das auch während der Fahrt gehen l.
 
Für vorne gibt es nur 100% Locker die manuell zugeschaltet werden müssen. Könnte sonst zu spontanen Gerafeausfahrten führen. Guck mal ob ein VTG vom Jeep passt, die haben permanenten Allrad :roll:
 
Die bisherigen Erklärungen scheinen bei dir noch nicht ganz angekommen zu sein.
Ich würde den allrad gerne so dimensionieren das man bei glatteis und fester strasse gemisch nicht jedes mal den allrad an und ausschalten muss. Also müsste das diff vorne jetzt sperren sollte aber für diesen zweck ein limitet slip sein oder.

Das bewirkt das Gegenteil, von dem was du möchtest, weil dann gehts nur noch gerade aus , wie Monstertruck schon geschrieben hat. Das ist etwas fürs Gelände.

Was du haben möchtest, lässt sich bedingt mit automatischen Radnabensperren erreichen.
Hat aber auch Nachteile.


Und warum soll man zwischen 2h und 4h nur im stand schalten ?

Auch da hast den Film falsch verstanden - 2/4 Hi kann man während der Fahrt schalten, LO nicht.


Gruss Bernd
 

Neueste Beiträge

Oben