1500 für LKW Einstufung vermessen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Pinneberg
Hallo Leute,
hab eine Frage zur Meßmethode (Fahrerkabine / Ladefläche) um zu erreichen dass er steuerlich eine LKW-Zulassung bekommt.

Wie ist es bei einem Ram 1500 CrewCab/Longbed, der aber die seitlichen Ramboxen hat. Da ist die Ladefläche ja deutlich kleiner. Wobei ja eigentlich die Ramboxen zur Ladefläche mit dazu gehören.
Wie wird genau gemessen?
Und wird mit offener Ladeklappe gemessen, wenn man dieses Rambox-Management-Elemen hat.

Danke !!
 
der zoll entscheidet wie gemessen wird

:-(


wir können nur mutmaßen, aber das hilft ggf nicht immer weiter.



ps. vermessung ist nur ein knackpunkt zur lkw steuer
;-)
 
Servus,

eigentlich wird schon die Transportfläche gemessen.
Mit ein bisschen Überzeugungskraft kann man da etwas nachsteuern.

Meiner wurde mit Bed Liner vermessen, und als ich den Vermesser darauf hinwies hat er die Stärke vom Bed Liner noch abgezogen. ...auch wenn es sich da nur um paar cm gedreht hat.
 
Geht nach qm Ladefläche im Verhältnis zur Kabine.
Seitliche Boxen werden meiner Auffassung nach leider abgezogen.
Aber 100% ig kann es nur der Zoll oder das FA sagen, sofern die wissen was ein RAM oder gar RAM Boxen sind...
 
Servus,

eigentlich wird schon die Transportfläche gemessen.
Mit ein bisschen Überzeugungskraft kann man da etwas nachsteuern.

Meiner wurde mit Bed Liner vermessen, und als ich den Vermesser darauf hinwies hat er die Stärke vom Bed Liner noch abgezogen. ...auch wenn es sich da nur um paar cm gedreht hat.

Ich habe meinen Bedliner vorsorglich gleich ausgebaut, als ich zur Vermessung gefahren bin.

Da die Boxen zur Ladefläche gehören, sollten sie schon mitgezählt werden.
Die Länge ist bei geschlossenem Tailgate Innenkante zu Ende.
 
und wie wurde bei euch die Kabine vermessen?
Ich hab mal gelesen vom Gaspedal zur Hinterwand (das Gaspedal kann man ja elektrisch ganz nach hinten fahren, und dann die Sicherung raus nehmen :mrgreen: )
und wo wurde seitlich Maß genommen?
 
der zoll entscheidet wie gemessen wird
:-(


wir können nur mutmaßen, aber das hilft ggf nicht immer weiter.

ps. vermessung ist nur ein knackpunkt zur lkw steuer
;-)


Ich habe beim Zoll angerufen. Dort sagte man mir: ab 55% Ladefläche gegenüber der Gesamtfläche ist es ganz klar ein LKW.

Was muss noch gegeben sein?
Im Schein ist er als (BA) Lastkraftwagen deklariert.
 
Da gibt es anscheinend nichts 100% geregeltes bzw macht das jedes Amt anders.
Manche werden trotz des Verhältnis Ladefläche-Innenraum als PKW eingestuft, weil das Gesamtbild eher einem PKW als einem LKW gleicht.
Da kommen dann Sitzplätze, Ausstattung und Höchstgeschwindigkeit ins Spiel.

Leider gibts dazu schon einige Gerichtsurteile diesbezüglich.
Irgendwo im Norden hatte mal eine Frau mit ihrem 2500er geklagt, und trotz das der 2500er mit einer AHK und Druckluft ausgestattet war, hat das Gericht die Klage abgewiesen und das Fzg wurde als PKW eingestuft.

Ich hatte damals eine Mail an mein Amt geschrieben und aufgelistet, was techn für einen LKW spricht und gegen einen PKW.
Danach durfte ich nochmal zum Vermessen und wurde mit 6 Sitzplätzen als LKW eingestuft.

Aber bei einem 2015er sollte doch auch die N1G BE Umschlüsselung möglich sein, oder?!
 
Aber bei einem 2015er sollte doch auch die N1G BE Umschlüsselung möglich sein, oder?!

Hatte ich auch schon gelesen, aber nicht ganz verstanden :roll:

Das bedeutet, dass er dann kein LKW sondern ein Pickup ist, der dann auf jeden Fall ein LKW ist ?? :scratch:
 
Nö, der ist Lkw und bleibt Lkw.
Aber er erscheint (noch) nicht im Gesetz/Verordnung und deshalb fällt er nicht unter die Fahrzeuge, die trotz Lkw Zulassung als Pkw besteuert werden.
ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese neue Typisierung auch ins Gesetz geschrieben wird.
 
Nö, der ist Lkw und bleibt Lkw.
Aber er erscheint (noch) nicht im Gesetz/Verordnung und deshalb fällt er nicht unter die Fahrzeuge, die trotz Lkw Zulassung als Pkw besteuert werden.
ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese neue Typisierung auch ins Gesetz geschrieben wird.

das ist also der "sichere" Weg um ihn als LKW zu besteuern? Hat sonst weiter keine Nachteile?

D.h. ich fahre zum TÜV , lasse es umtragen und gehe dann damit zur Zulassungsstelle ?
 
das ist also der "sichere" Weg um ihn als LKW zu besteuern? Hat sonst weiter keine Nachteile?

D.h. ich fahre zum TÜV , lasse es umtragen und gehe dann damit zur Zulassungsstelle ?

Oder Du boxt mit Hilfe eines Anwaltes durch, dass das Fahrzeug so besteuert wird wie zugelassen, also LKW gleich LKW, so wie ich es bei meinen alten gemacht habe.
 
das ist also der "sichere" Weg um ihn als LKW zu besteuern? Hat sonst weiter keine Nachteile?

D.h. ich fahre zum TÜV , lasse es umtragen und gehe dann damit zur Zulassungsstelle ?

Nun, es häufen sich Berichte, nach denen die TÜV Prüfstellen die Umschlüsselung mittlerweile ablehnen.
Meiner hatte die Eintragung bereits bei der Einzelabnahme erhalten.
Habe aber noch keine Rechnung vom Zoll.
 
Ok Leute, also nochmal zusammen gefasst:

Variante 1:
Ich kann versuchen es mit einer Vermessung zu erreichen, und erhalte langfristig die LKW-Besteuerung

ODER

Variante 2:
ich lasse ihn auf "BE" umtragen und habe ganz sicher eine LKW Einstufung (die aber langfristig nicht sicher ist).

RICHTIG?!

Hat den jemand von euch ein CrewCab/Longbed mit Ramboxen, und kann mir sagen wie dort das Flächenverhältnis ist?
Ich habe den Wagen, um den es geht, noch nicht gekauft, aber an der Hand. Leider kann ich ihn vor dem Kauf nicht vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne einfach mit PKW Steuer

Oder kaufst dann den RAM nicht????


Ich hab jahrelang PKW bezahlt und hab nicht gejammert

write by blueskyofheaven
 
Oben