Ölwechsel

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Widder

Einzelkabine
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04. Aug. 2009
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Ort
Süd Altenkessel
Morgen,

wollte mal so rund fragen, was die Dieselfahrer für ein Öl fahren. (5,9er)

Bei mir steht jetzt ein Wechsel an.

Danke

Andreas
 
Morgen,

wollte mal so rund fragen, was die Dieselfahrer für ein Öl fahren. (5,9er)

Bei mir steht jetzt ein Wechsel an.

Danke

Andreas


10W40, 15W40 oder 5W30, steht im Manual drin. Spedifikation für Diesel beachten.
Gruss Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre das hier. Habe damals von einem Forumsmitglied (ist aber nicht mehr hier) für 20l -- 50 € bezahlt. :mrgreen:

TOTAL Rubia TIR 7400

Mehrbereichs- Motorenöl für Dieselmotoren

Anwendung:

- TOTAL Rubia TIR 7400 ist ein Hochleistungs- Mehrbereichsmotorenöl, das insbesondere für den optimalen Betrieb der schadstoffarmen Nutzfahrzeug - Dieselmotoren (EURO 2 und 3) entwickelt wurde.Es ist ebenso in allen anderen Saug- und Turbo- Dieselmotoren einzusetzen.
- TOTAL Rubia TIR 7400 erlaubt in Abhängigkeit des Fahrzeugtyps und der Betriebsbedingungen sehr lange Ölwechselintervalle.

Spezifikationen:

- API CI-4 /SL
- ACEA E5 /E7
- Cummins 20071 7 20072 / 20076 / 20077 / 20078
- Caterpillear ECF-1
- MTU Typ 2
- MACK EO-M+
- MAN M 3275
- MB 228.3
-VOLVO VDS - 3
- ZF TE -ML 04C
- Renault RLD, RLD-2

Eigenschaften:

- Ausgezeichneter Scutz vor Bore Polishing.
- Sehr hohes Schmutztragevermögen zur Vermeidung der Öleindickung durch Ruß.
- Sehr hoer Viskositätsindex.
- Sehr stabiler Schmierfilm.
- Hervorragendes Reinigungsvermögen.
- Hohe thermische Stabilität.
- Exzellenter Verschleiß- und Korrosionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 13 Jahren verwende ich bei meine Dieselfahrzeuge 15W40 Diesel von ADDINOL,
hat Freigabe von MAN und andere LKW-Hersteller.
 
betrifft zwar nur den neuen 6,7 cummins, hier sollte/muß man dieses öl fahren:

Valvoline Pro Fleet, Synthetic Öl, SAE 10 W 40

oder

AGIP Sigma Super TFE, SAE 10 W 40
 
Danke für die Tipps,

habe hier ein 10 W 40, muss aber mal noch prüfen, was für Freigaben das Öl hat.

Wechsle alle 5 TMLS, ist zwar oft, habe gute Erfahrungen damit.

Andreas
 
Immer 15W-40 und wenn ich es gerade bekomme dann ist es Pennzoil, beim Shell Rotella habe ich Oelverbrauch, beim Pennzoil nicht!
Oelwechsel alle 10 - 12 Meilen, die 450000 Meilen Marke lange ueberschritten!

Das Oel muss fuer Turbo Motoren freigegeben sein, weil es sonst verbrennt!

In D hatte ich (wie Hudsonbay) Agip drin, das beste Oel was ich kenne!
 
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