Ölwechsel SRT-10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ölfred .... :mrgreen:

Ich habe LM 5 W 30 Vollsynt. Ist wirklich so, dass aufm Deckel 10W 30 steht und bei flotterer Fahrweise bis 0W 40 empfohlen werden. LM sagt immer 5w30, die haben einfach gar kein 10W denke ich. Ölfilter mitgewechselt, und der Öldruck scheint mir dennoch etwas höher als zuvor zu sein. Zudem bleibt seit dem Ölwechsel mein Kühlwasser kälter :shock: . Das kann an allem Möglichen liegen, war halt einfach zeitgleich mit dem Ölwechsel zu sehen. Da die Mühle einen Öl-Wasser Wärmetauscher hat, wäre da schon ein Zusammenhang.

Ölfred mal ernsthaft, is doch mal was Neues. Bis wieder irgend son Klugscheisser kommt :mrgreen:
 
Oh ja herrlich.
Als ich Öl wechseln musste habe ich mich durch unzählige Freds gekämpft.
Jeder nimmt anderes Öl :mrgreen:

Ich nehme nun das, was der Hersteller empfohlen hat (5W30)



...... wo ist doch gleich das Popcorn-Smilie ?

Gruß, Torsten
 
Kauft euch das empfohlende Mobil1 0W-40 Supersyn für den SRT-10. Bei Öilcenter.de gibst Das recht günstig. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, ca. 7,50 Euro der Liter.
 
Is ja nett wenn da auf den Deckeln versch. Öle draufstehen. Meiner ist also Bj. 2004 und aufm Deckel steht 10W 30.
 
Sieht gut aus, das wird passen. LM hat ein kleines Buch in dem Für alle Motoren die passenden Öle drin sind. Da steht Viper 8,3: 5W30. Wie alt ist das Buch ?

Um mal den Wingfox hier FREI ÜBERSETZT wiederzugeben: Warum füllen die Arschlocher nicht einfach das ein was aufm Deckel steht ?
Weils für den gleichen Motor versch. Deckel gibt ... :mrgreen: Und die Ölfreds macht das auch nicht kürzer.
 
Sieht gut aus, das wird passen. LM hat ein kleines Buch in dem Für alle Motoren die passenden Öle drin sind. Da steht Viper 8,3: 5W30. Wie alt ist das Buch ?

Um mal den Wingfox hier FREI ÜBERSETZT wiederzugeben: Warum füllen die Arschlocher nicht einfach das ein was aufm Deckel steht ?
Weils für den gleichen Motor versch. Deckel gibt ... :mrgreen: Und die Ölfreds macht das auch nicht kürzer.

Dann nimm einfach den aktuellen Deckel............. :lol:
 
Das geht aber billiger
:-D
 
Unsere Öldebatten sind unprofessionell.

Wir reden immen nur über die Viskositätsklassen ohne die Qualität der Öle zu bedenken. Ich fahre nicht nur 5W-30, sondern vor allem ein Vollsythetisches HT von LM. Dieses Öl altert einfach langsamer als ein Teilsynth. oder ein Leichtlauföl. 5W-30 gibt es viele, aber nur das Vollsynth. HT ist gut genug für den SRT-10. Würde ich 10W fahren, könnte ich ein billigeres Öl verwenden. Ein 40er wäre vermutlich zu dick und würde mir die Dichtungen rauspressen.

Mein Öldruck ist etwas gestiegen, obwohl das neue Öl dünnflüssiger sein sollte. Das alte Öl war mal zäher ( 10W), ist aber durch die natürliche Alterung im Laufe der Zeit dünner geworden. Die versch. Motoren lassen die Öle unterschiedlich schnell altern.

Da die Additive im Öl unterm Strich wichtiger sind als die Viskosität, wäre es immer hilfreicher die exakte Sorte Öl zu wissen. Wenn hier für den SRT auf dem 2005er Deckel ein 0W-40 angegeben ist, dann ist der Hersteller und die exakte Bezeichnung des Öls wichtiger als nur der Viskositäts Index. Schüttet man das falsche 0W-40 rein, wird es zu schnell altern, und der Öldruck sinken.

Der Oliver wird mich killen, aber ich find Öl einfach ein spannendes Thema.. :mrgreen:

Duckundweg
 
So hab jetzt endlich mein Handbuch gefunden und da steht drin:

If you choose to operate this vehicle in a very aggressive driving style,
the manufacturer recommends the use of a full synthetic engine oil, such as Mobil 1 SAE 0W-40.

Also kommt auch das Öl rein.
 
Oben