Ölwartung/Austausch für eine Dodge Ram 1500 Hemi 5,7 L

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Dez. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiler-Simmerberg
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einem Jahr meinen Ram, 5,7 L Hemi mit Allrad zuschaltbar. Baujahr 2004.

Jetzt habe ich vor kurzem angefangen alle notwendigen Flüssigkeiten auszutauschen, und daher stellt sich mir die Frage welche wohl die besten um wieder aufzufüllen sind.

Angefangen bei dem Motoröl:

Mein aktueller Stand 5W30, oder habt Ihr mit einem anderen bessere Erfahrungen gemacht?
Bei dem 5W30 frage ich mich immer noch ob ich das von Castrol Edge FST nehmen soll oder das Castrol Magnatec?
Weiß jemand welches besser geeignet ist?

Danach komm ich zum Ölfilter:

Welchen Ölfilter könnt Ihr empfehlen?

Getriebe und Servo Öl:

Welches könnt Ihr mir da empfehlen? Ich weiß bisher nur das ein ATF 3 oder 4 in Ordnung wäre oder ist das falsch?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Juley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, richtig, das was auf dem 7 10er Deckel steht, das Öl gehört da rein.

[youtube]nANCRsUe9pk[/youtube]
 
Schade eigentlich das sich über Neue im Forum die um Rat von Erfahrenen fragen eigentlich nur lustig drüber gemacht wird, statt auch mal hilfreiche Antworten zu geben!

Das Baujahr habe ich längst mit bei gefügt, ebenso fragte ich nicht was auf dem Deckel steht sondern mit welchem die besten Erfahrungen gemacht wurden. Nicht immer ist das wo auf dem Deckel steht auch gleich das beste (vorallem nicht bei einem über 10 Jahre altem Deckel!!), da auch die Ölindustrie sich weiter entwickelt.
Zu dem wollte ich wissen mit welchem Öl Produkt direkt gute Erfahrungen gemacht wurden ( Hersteller, etc. ) 5W30 gibt es schließlich nicht nur eines auf dem Markt.
Daher auch meine Frage ob jemand weiß ob das Castrol EDGE oder Magnatec besser ist.

Über fehlende Informationen entschuldige ich mich, denke aber ist als Neuling wohl eher normal das der erste Beitrag leider nicht die eines Muster Beitrags entspricht.

Vielen Dank an die zumindest die einen wirklich hilfreichen Beitrag abgeben.
 
Deine fragen wurden schon oft hier beantwortet, erst suchen, dann einen neuen fred aufmachen. Das läuft in jedem forum so.
 
Ich fahre das Öl von Motul

Motoröl: 5W30 econergy
Automatikgetriebe: Multi ATF

Werde ich auch weiter so machen, da ich nichts negatives darüber berichten kann.

Mit dem Castrol habe ich keine Erfahrungen.
 
Ich fahre das Öl von Motul

Motoröl: 5W30 econergy
Automatikgetriebe: Multi ATF

Werde ich auch weiter so machen, da ich nichts negatives darüber berichten kann.

Mit dem Castrol habe ich keine Erfahrungen.


Vielen Dank für denn ersten hilfreichen Beitrag. :roll:
 
Du brauchst Dich nicht zu wundern das nix konstruktives hier raus kommt wenn man als Neuling gleich mal 2 Forumsregeln missachtet und dann noch was wissen will, was schon gefühlte 17374728mal besprochen wurde und man mit 5 Sekunden suchen auch als Neuling Ruck Zuck findet
;)
 
Du brauchst Dich nicht zu wundern das nix konstruktives hier raus kommt wenn man als Neuling gleich mal 2 Forumsregeln missachtet und dann noch was wissen will, was schon gefühlte 17374728mal besprochen wurde und man mit 5 Sekunden suchen auch als Neuling Ruck Zuck findet
;)

Und dabei steht alles im Begrüßungspost vom Admin :roll:
Aber so ist das wohl heutzutage. Keiner hat mehr Zeit und Lust sich selbst etwas Arbeit zu machen.
Es ist ja leichter, wenn man den Text zur Begrüßung ignoriert, Zeit spart, und auch Mühe, weil man die Suchfunktion ersetzt durch einen weiteren Fred zum selben Thema....
Und dann große Augen machen, wenn jemand was sagt :shock:
 
Gehen wir mal davon aus dass die die Tastatur bei Anmeldung und suchen rum zickt und klemmt, oder die Anmeldung abgeschickt wurde aber von der NSA abgefangen worden ist.....da kann der Neuling schließlich nix dafür.

Dass die Suche so kompliziert ist und ein ölthread nur schwer zu finden ist....da kann er auch nix für.
:-D


Dann eben mal so viel als Antwort !

Die Frage nach dem richtigen Öl mit welcher viskosität bzw. von welchem Hersteller.......ist genauso interessant wie die Frage :
Welcher Hersteller hat den besten Pick up !!

Du bekommst hier wegen der Frage nach dem richtigen Öl eine Bandbreite die kannst du dir nicht vorstellen. Willst du absolut auf dem richtigen Weg sein...Kauf das Öl von der viskosität welches auf dem Deckel steht.
Möchtest du noch ein weiteres als Alternative? Fülle 5W 30 ein. Wird von vielen zwar als falsch beschrieen wird aber von gefühlt doppelt so vielen eingefüllt. ( übrigens bin ich meinen alten 2005er fast 6 Jahre mit 5w30 gefahren).

Was den Hersteller betrifft:
Kauf eines mit Dodge / Jeep / Chrysler Freigabe und du machst NICHTS falsch.
Ob da am Ende Müller,Meier,Schulze,oder Castrol drauf steht is Wurscht. Und wenn's dann noch ein Zusatz Namen haben soll, dann entscheide welche Dose schöner ausschaut.

PS:
Repariere deine Tastatur......folge dem Geschreibe vom Admin ( Vorstellung) dann klapptts auch mit dem Forum!


Schönen 2. Advent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben