Ölverbauch 5,2 L Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
Hallo,

ich habe gerade mit einem netten Anbieter eines 1500er RAMs geredet, der den 5,2 L mit Gas-Anlage hat. Insgesamt scheins ein gutes Auto mit nur kleinen Mängeln, was mir aber etwas Sorgen macht, ist der Ölverbrauch. Der Anbieter sagte, er würde so alle 500 - 600 km, also beim Tanken, einen 1/4 bis 1/2 Liter Öl nachkippen. Ist das nicht ein bißchen viel :shock: ?!? Oder normal bei diesen Motoren?

LG

Tim
 
Bei VW sind 1000km/1Liter kein Grund zur Reklamation bei Neuwagen! Das sind 4Zylinder, bei einen V8 hast doppelt soviele Möglichkeiten Öl zu verbrauchen! Abgesehen davon ist der 5,2er ja auch kein flammneuer Motor! Das sind 0,5 bis 1Liter auf 1000km absolut im grünen Bereich.
 
Grund zur Sorge sind 1 Liter auf 1000km nicht,aber "normal" ist das auch nicht. Ich komme zum von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen hin. D.h. ein Verbrauch von ca. 1/2 Liter auf 5000 km.Ich kenne auch andere Fahrer eines 5.2er ,die ähnliche Verbräuche haben.
Aber wie gesagt,ist kein Grund zur Sorge, bzw. besteht noch kein Handlungsbedarf (Ventilabstreifer,Ölabstreifer am Kolben,u.ä.).
 
Grund zur Sorge sind 1 Liter auf 1000km nicht,aber "normal" ist das auch nicht. Ich komme zum von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen hin. D.h. ein Verbrauch von ca. 1/2 Liter auf 5000 km.Ich kenne auch andere Fahrer eines 5.2er ,die ähnliche Verbräuche haben.
Aber wie gesagt,ist kein Grund zur Sorge, bzw. besteht noch kein Handlungsbedarf (Ventilabstreifer,Ölabstreifer am Kolben,u.ä.).

So in etwa ist der verbrauch bei mir auch, 1/2 -1 liter
 
Hallo,

habe noch nie genau aufgeschrieben, wieviel ich da nachfülle. Mit Sicherheit nicht bei jedem Tanken, sondern eher mal 0,5 Liter zwischen den Ölwechseln.
 
Mein 5.9er hatte keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Wechseln bei 120'mls.
 
Mein 5.2er hat auch keinen meßbaren Ölverbrauch, mein Mini Cooper S nimmt sich dagegen gerne einen Liter auf 1000km
 
N'Abend,

vielen Dank für die vielen Antworten
:)


Ich habe heute noch mit ein paar weiteren telefoniert - also, dass dieser oder sein Bruder 5,9 L soviel verbraucht, ist dann wohl eher nicht so häufig - bei den zweien, bei denen ich heute gefragt habe, war kein besonderer Ölverbrauch feststellbar. Der eine, ein Händler, meinte, dass es aber auf die Fahrweise ankommt. Wenn man eher cruist, dann so gut wie keinen Verbrauch, wenn man aber auch gerne Stoff gibt und den Kerl gerne oft mit mehr als 120 km/h über die Bahn jagt, kann er Öl schon mal gut verbrennen...

LG

Tim
 
Kann schon so hinkommen :mrgreen: , meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 100km/h :oops:
 
Wir reden doch von der 2. Gen. oder?

Das sind Trucks und keine Rennmaschinen - sollte doch klar sein. Zum Stoff geben gibt es andere Autos. Unsere bringst du damit ganz sicher um ! :shock:
 
Wir reden doch von der 2. Gen. oder?

Das sind Trucks und keine Rennmaschinen - sollte doch klar sein. Zum Stoff geben gibt es andere Autos. Unsere bringst du damit ganz sicher um ! :shock:


MIR ist das klar
:)


Ich möchte damit gemütlich bei Tempomat 110 - 120 km über die Bahn gondeln. Zum Sporen geben hab ich meinen alten Mustang, der das aber auch nicht auf Dauer verträgt - obwohl, vielleicht doch, ist ja ein Cleveland, aber ich probiers lieber nicht aus, kurz mal auf über 200 für's Gefühl reicht, lang kann man das bei uns eh nicht fahren. Mit dem RAM habe ich sowas nicht vor, das ist allein schon vom Erscheinungsbild irgendwie nicht so naturgegeben. Ein guter Antritt mit Sound, ansonsten schwerelos mit gefühlten 2m über den anderen Verkehrsteilnehmern durch die Gegend gondeln, DAS habe ich vor. Soll ja auch noch ne Weile halten... Zum Überholen eines langsameren Teilnehmers auch mal kurz 140 bis 160 fahren, um dann wieder auf 120 herunterzurollen, wird er aber schon aushalten. Sonst kann ich auch zu Fuß gehen, wenn das kein Motor abkann.

Ich suche 2. und 3 1/2. (bis 2006) Generation, Magnum-Motoren. Im Moment sieht es nach nem 3 1/2 mit 5,9 L aus...

LG

Tim
 

Neueste Beiträge

Oben