Öllampe leuchtet Morgens

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fühler und Geber scheint es da zu geben, wo auch immer die sitzen. Fühler sind alle
:-(
 
einfach nur wild Teile tauschen ist nicht der richtige Weg.
Als erstes mal den Öldruck vergleichen vom ausgelesenen Wert zum real mit einem Manometer Gemessenen. Ein OBD-Reader mit Livedaten sollte dir den ersten Druckwert liefern und für den Zweiten am besten den Öldrucksensor rausnehmen und dort ein Manometer anschließen. Minimaler Druck sollten 0,25 bar im Stand sein und bei 3000 Umdrehungen zwischen 1,7 und 7,6 bar.
Unterscheiden sich die Werte deutlich, dann reicht evt. ein neuer Sensor.
Sind die Werte tatsächlich unter den 0,25 bar, dann kannst du weiter suchen. Das kann eine kaputte Ölpumpe sein, eine verdreckte Ölansaugung oder auch eine verstopfte Ölbohrung. Erste und zweite Fehlerursache sind noch relativ einfach zu beheben. Verstopfte Ölbohrung ist nicht so toll, da müsste der Motor komplett auseinander und richtig gereinigt werden.
Der Öldruckgeber/Schalter ist das gleiche Teil wie der Öldruckfühler.
Du musst nur drauf achten, dass du den richtigen auswählst. OE-Teilenummer für dich wäre die 56044777AA. Meine Empfehlung wäre der PS317 von Standard Motor Products.
&thumbnail=1
 
Diefenbaker : Es ist immer ein Hammer zu lesen, wenn Du mit Deinen Antworten hilfst. Auch wenn ich mit dem Thema nicht betroffen bin, muss ich trotzdem mal meinen größten Respekt aussprechen und D A N K E für deine Hilfen sagen.
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
 
Moin

kannst Du den Öldruck nicht im Instrument anzeigen lassen? Bei mir muss ich ein paar mal irgendwelche Knöppe am Lenkrad drücken, dann zeigt der den Öldruck an...
 
genau, erstmal mit einem Manometer prüfen wie der Öldruck tatsächlich ist!

Kann auch sein, dass ein Überdruckventil leicht offen klemmt..
Ähnliche Symptome gab's mal bei ner Bekannten im Astra. Da das ein sehr robuster, einfacher Motor war, gab's einmal billiges Öl mit 1/3 Diesel gemischt, 30 min laufen lassen in Stand und mit Manometer, abgelassen, solange oben Diesel reingekippt, bis er unten klar raus lief, Druckhalteventil gereinigt (ging von Außen), neues, gutes Öl rein, voller Öldruck wieder da!

Ursache: seit Jahren schlechte Pflege, letzter Ölwechsel war 2,5 Jahre her, mit billigem Öl....
 
Hm, das würde ich lieber nicht riskieren wollen. Hab es mit dem Öl aber auch so gemacht. Einmal mit neuem durchgespült. Hab Manometer und Sensor bestellt, dann schau ich weiter. Bis dahin versuche ich, das Gebimmel nicht zu hören.
 
Sensor ist jetzt gewechselt, der alte Stecker passt nicht. Was ein Scheiß. Kann ich da ne Sicherung ziehen? Sonst nervt das Gebimmel ja voll rum. Anderen Stecker bestellen, altes Teil reinigen und wieder einbauen (mit Loctite abdichten...)
 

Neueste Beiträge

Oben