AHK Elektrikproblem Volvo

  • Folgendes Problem:

    Wenn ich an meinem 2012 Volvo XC70 den Pferdeanhänger dran hänge, dann leuchtet, wenn der Motor aus ist,

    im Standlicht die komplette Beleuchtung des Anhängers, also alles ok.

    Starte ich aber den Motor, geht nach 1 Sekunde nur die linke Beleuchtung am Anhänger aus!

    Bremslicht und Blinker funktionieren aber. Ist eine orig. 13 polige Dose.

    Das ganze ist aber ein schleichender Prozess, da vor Wochen noch alles funktionierte.

    Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

    Gruß Oli


    2009 Ford F-150 Supercrew 4x4 Lariat BRC
    Ex:
    2007 Dodge Ram 5.7 Quadcab 4x4 Laramie
    2010 Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4
    2006 Chrysler 300 C Touring Hemi AWD
    2003 Dodge Ram 4x4 Cummins
    2003 Ford F 250 4x4 6.0 Powerstroke
    2002 Chevrolet Tahoe

  • Generell auf Kontaktprobleme der AHK Dose prüfen. Nicht nur steckerseitig, sondern auch kabelseitig.

    Bei Feuchtigkeit oxidieren gerne auch die Kabelanschlüsse.

    Würde zum schleichenden Prozess passen.

    Gruß Lars


    Die einzige Lösung um Hubraum zu ersetzen ist noch mehr Hubraum.


    Dodge Ram Laramie 4x4, 5,7l Hemi Sport, BJ 03
    Toyota Avensis, T25, BJ 05 - Winterauto
    BMW E38, 740iL, BJ 99 #sold#
    Toyota Avensis, T22, BJ 00 #sold#

  • Starte ich aber den Motor, geht nach 1 Sekunde nur die linke Beleuchtung am Anhänger aus!

    Könnte ein Kurzschlussschutz vom Fahrzeug gegen Masse sein.
    Du könntest die Linke Lampe ausbauen und anschließend den Steckerpin gegen Massepin durchmessen. Wenn trotz entfernter Lampe kontakt besteht hast du den Fehler.
    (je nach Sensibilität der Fahrzeuge können die unterschiedlich auslösen und so ein Fehler anzeigen - oder ignorieren)

  • Danke, der Anhänger hat links 3 Leuchten, eine Rückleuchte und 2 Begrenzungsleuchten.

    Könnten also alle 3 in Frage kommen...;)

    Gruß Oli


    2009 Ford F-150 Supercrew 4x4 Lariat BRC
    Ex:
    2007 Dodge Ram 5.7 Quadcab 4x4 Laramie
    2010 Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4
    2006 Chrysler 300 C Touring Hemi AWD
    2003 Dodge Ram 4x4 Cummins
    2003 Ford F 250 4x4 6.0 Powerstroke
    2002 Chevrolet Tahoe

  • ---- Alle Checks die ich jetzt Vorschlage setzen voraus, dass alles was stromseitig über den Pin "Licht Links" geht ausfällt. -----

    Jups, dann müssen leider alle 3 Lampen abgeschraubt werden.
    (Beachte Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, evtl. ist die auch Links)
    Ich vermute kein Kurzschluss in den Lampen, da verstehe mich bitte nicht falsch.

    Die Lampen sind aber das Bindeglied vom Stecker-Pin zum Masse-Pin.
    Das heißt, wenn die drin sind, wirst du mit einem Multimeter ein Durchgang feststellen. In diesem Fall korrekt.

    Wenn alle Lampen raus sind, dann sollte keine Verbindung mehr der beiden PINs existieren - wenn doch, dann hast du ein Kurschluss....

    Es kann aber auch sein, dass die Stromabnahme mit den 3 Lampen zu hoch ist - warum auch immer Meint dann der Volvo, das es ein Kurschluss ist. Ich sag mal, einfache Schutzschaltung.
    Das wäre eine miese Nummer und in diesem Fall auch höchst ungewöhnlich, wenn es original von Volvo verkabelt wurde (nehme ich an) - aber sowas habe ich auch schon gesehen.
    Diese Sachlage könntest du ausschließen, in denen Du die 2 Positionsleuchten ausschraubst und startest.
    (Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sollte ausschließlich NUR das Licht ausfallen und alles Andere ohne Probleme laufen, dann hätte ich keine Idee was es sein könnte - außer der Anhänger hat ein eigenes Steuergerät (unwahrscheinlich - aber kotzende Pferde usw.)

  • Danke Dir, ich werde das mal demnächst prüfen. ;)

    Gruß Oli


    2009 Ford F-150 Supercrew 4x4 Lariat BRC
    Ex:
    2007 Dodge Ram 5.7 Quadcab 4x4 Laramie
    2010 Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4
    2006 Chrysler 300 C Touring Hemi AWD
    2003 Dodge Ram 4x4 Cummins
    2003 Ford F 250 4x4 6.0 Powerstroke
    2002 Chevrolet Tahoe

  • Mir ist grad aufgefallen das ich ja auch VolvoFahrer bin, habe aber nur eine AHK-Dose vorne am Auto. Also doch nicht relevant.

    Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '20
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10 / Volvo L28 Final Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!