I II III Garagenöffner speichern ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mhmm..., hatte mich bei meinem letzten Ram auch interessiert, unser Neuer hat die Knöpfe leider nicht mehr. War seinerzeit schon am überlegen, da Druckschalter einzubauen, die man dann frei belegen hätte können (LED-bar usw...).
So etwas hätte ich da auch eher auf dem Schirm ... garagentoröffner brauche ich nicht. Passt eh nicht rein und da steht Frauchens Cabrio.
 
Könnte man da nicht ein Empfangsmodul das die Frequenz von RAM hat nehmen und dann über ein Relais eine Leuchte, Hupe oder sonstiges mit ansteuern?
Müsste sich dann doch Recht simpel im RAM einbauen lassen?

Gruß duckhunter
Meinst du so in der Art?

Habe bei mir einfach dieses Teil paralell zu meinem vorhandenen Empfänger eingebaut.

"Funk Wireless set Relais RF 12V 10A HF-Fernbedienung Schalter Sender + Empfänger"

Funktioniert bei meinem 2007 und 2016'er einwandfrei.
Habe bei beiden ja die 315 MHZ.
Kann man dann mit den mitgelieferten Handsendern anlernen.
Ist aber glaube Officiell in D nicht erlaubt!
Hätte aber einen mit mehr Reichweite nehmen sollen.
Bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/392984541789
 
wäre so etwas nicht eine Möglichkeit die Tasten zu zweckentfremden?
https://www.ebay.de/itm/4CH-315MHz-...890852?hash=item46b1095a24:g:sCgAAOSwjzJa8XO0
Wenn man der Haltbarkeit der Leiterbahnen nicht trauen könnte man ja je Kanal ein Kfz Relais nachschalten. So wäre es doch möglich nen LED lightbar, einen zusätzlichen Rückfahrstrahler oder was auch immer über die drei Tasten anzusteuern? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß duckhunter
 
Vermutlich bräuchte man dann noch ein Stromstoßrelais, welches die Spannung auch hält, denn sonst wäre das ja mehr wie eine Lichthupe und kein Dauerlicht....habe aber noch kein Stromstoßrelais gefunden das mehr als 20A schafft und so ein Lichtbalken hat ja gerne mal mehr, oder mit dem Stromstoßrelais wieder ein Kfz Relais schalten....Für ein Trainhorn müsste aber ein einfaches Kfz Relais reichen.... Fragen über Fragen....
Was sagen den da die Forumselektriker dazu?

Gruß duckhunter
 
Ich kram den Thread mal aus... wollte mir eben den Hörmann empfänger ordern und war der meinung dass das homlink in meinem gen5 433 mhz hat. die dame am telefon meinte das wäre ungewöhnlich, da die neuen fahrzeuge alle wenigstens 868mhz funken mit homelink. kann mir wer mit sicherheit sagen welche Frequenze der Gen5 nun hat?
 
Hatte eben die Möglichkeit mit homelink zu telefonieren, die Dame war sehr hilfreich und hat sich bemüht die Infos zu sammeln. Heraus gekommen ist 288-433 mhz. Alles unter 433 ist aber wohl in D mit Vorsicht zu genießen, da dies wohl in eine Bereich fällt, der der Polizei, Rettungsdienst etc. unterliegt. Dies aussage homelink. Will mir jetzt den passenden hörmann Empfänger Ordern und werde Berichten
 
So..Hörmann RE1 ist da und angeklemmt...aber er läßt sich vom Homelink nicht dazu bewegen das Tor zu fahren. Somit muß ich mir was anderes einfallen lassen
 
So..Hörmann RE1 ist da und angeklemmt...aber er läßt sich vom Homelink nicht dazu bewegen das Tor zu fahren. Somit muß ich mir was anderes einfallen lassen
Moin,

kein Wunder und schon wieder Geld verbrannt.
Das wird so nix, die Hörmann E1 hat eine Frequenz von 433MHz.
Da kannst Du in EU an Standard-EU-Empfängern kaufen, was Du willst.
Der US-Sender im RAM kennt diese Frequenzen von hier nicht. Punkt.
Du benötigst einen Multifrequenzfähigen Empfänger, ähnlich diesem hier:
Funkempfänger Antech Multifrequenz FE1
welcher auch die US-Frequenzen abdeckt.
Die US Tore lassen sich mit Frequenzen von 300-399,9MHz betätigen und die EU-Tore fangen ab 433MHz an zu reagieren.
ABER: Das ist nur meine laienhafte Einschätzung der Lage, nach eingehender Recherche der Problematik.

Grüezi
 
Ich habe mir jetzt mal 4 verschiedene 315MHz ein und Mehrkanal Relais bestellt (aus verschiedenen Quellen) eins soll laut angaben bis 40A können.....na mal abwarten. Werde dann bei Gelegenheit testen ob ich diese angelernt bekomme, habe auch nur welche bestellt, die als Taster, Schalter oder Wechselschalter Genutzt werden können, somit würde das Stromstoßrelais wegfallen.

Gruß duckhunter
 
Moin,

kein Wunder und schon wieder Geld verbrannt.
Das wird so nix, die Hörmann E1 hat eine Frequenz von 433MHz.
Da kannst Du in EU an Standard-EU-Empfängern kaufen, was Du willst.
Der US-Sender im RAM kennt diese Frequenzen von hier nicht. Punkt.
Du benötigst einen Multifrequenzfähigen Empfänger, ähnlich diesem hier:
Funkempfänger Antech Multifrequenz FE1
welcher auch die US-Frequenzen abdeckt.
Die US Tore lassen sich mit Frequenzen von 300-399,9MHz betätigen und die EU-Tore fangen ab 433MHz an zu reagieren.
ABER: Das ist nur meine laienhafte Einschätzung der Lage, nach eingehender Recherche der Problematik.

Grüezi
Die Hotline von homelink hat mir aber die Info gegeben 288-433 Mhz... allerdings mit dem zusatz, dass durchaus auch ein Ländercode berücksichtigt wird. Sei es wie es sei.. Warum eigentlich geld verbrannt? Der Kamerad geht retour und gut!
 
Warum eigentlich geld verbrannt? Der Kamerad geht retour und gut!
Da freuen sich die Händler immer so sehr drüber...
:D
:D
:D


Hat natürlich in vielen Bereichen den Vorteil, dass man erstmal was probieren kann...
:thumbup:
 
Ich hatte das tatsächlich vorher mit dem Händler besprochen, dass das ein testen ist und er hatte zugesagt, dass der Empfänger dann retour gehen kann

Mann kan tatsächlich einen Hörmann Empfänger in USA bestellen, der 315Mhz kann und ebenso mit den 24V läuft.
 
Die Hotline von homelink hat mir aber die Info gegeben 288-433 Mhz... allerdings mit dem zusatz, dass durchaus auch ein Ländercode berücksichtigt wird. Sei es wie es sei.. Warum eigentlich geld verbrannt? Der Kamerad geht retour und gut!
Na, ok, wenn's nix kost.
Habe das hier noch gefunden, vielleicht eine Möglichkeit zum anlernen:
Crazy Anlernmöglichkeit
Ansonsten von Homelink US diese Anleitung für Hörmann:
US Homelink Anlernen für RAM bis 2010
Seltsam, dass man bei Homelink,com nur RAMs bis 2010 auswählen kann...
Dann stellt sich mir noch die Frage: heist Homelink nur so, weil es eben ein (Home Link=Heim Verbindung) ist, wie z.B. eine "Fern-Bedienung" oder ist es im RAM tatsächlich der Markenname, der gemeint ist?
Wenn ich mich so auf US-Seiten für Garagentore umsehe, haben eigentlich sämtliche Garagenöffner die Frequenzen 315MHz oder 380/390MHz.
Grüezi
 
Das Teil wird benötigt um Hörmann mit dem Homelink zu steuern. Funktioniert bei mir seit fast 2 Jahren einwandfrei. Die Montage ist sehr einfach, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
 
Das Teil wird benötigt um Hörmann mit dem Homelink zu steuern. Funktioniert bei mir seit fast 2 Jahren einwandfrei. Die Montage ist sehr einfach, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Das ist ja so ein Multifrequenzempfänger, der die Frequenzen abdeckt, die ich recherchiert hatte. Lag ich also richtich. Gute Info. Damit ist das Thema wohl entgültig ad Akta zu legen
:)
 
Oben