Regen / Lichtsensor Spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

papakalli

QuadCab
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
248
Ort
Köln
Hallo zusammen
Also ich verzweifel bald an dieser kack Elektrik

Problem ist: Automatikstellung,Licht geht bei Sonnenschein oder Hellem Wetter einfach so mitten drin an und geht nicht mehr aus.
Startet man den Wagen neu,ist er aus und geht nach ner geraumen Zeit wieder an...Glaube so um die 20min ca

Was Neu ist: Licht/Regensensor Original Mopar,Stecker Kontrolliert,Klebeplätchen 2 mal Neu vom Scheinfritze...1x1.5mm und 1x 1mm Versucht.Locker 10x Neu Kalibriert mit Witech und Alfaobd.

Ich weiß,man könnte es Manuell machen,aber was Verbaut ist,soll auch Funktionieren.

Vieleicht weiß einer Rat
 
Lichtschalter funktioniert normal auch wenn ich leicht klopfe oder so.

Das hab ich ausgestellt mit den wichern
 
hier war doch mal ein User der Probleme hatte, mit dem Lichtschalter.
Er hatte ihn auseinander gebaut und das Problem erkannt, das wohl die Schleifkontakte verschlissen und verdreckt waren und so ein Kontakt war und das Licht war an obwohl es aus sein sollte.
 
hmm okay.also wenn ich das licht manuell aus mache,dann bleibt das auch aus,also der schalter funktioniert so wie er sollte.

Hat der sensor vieleicht noch ein steuergerät irgendwo?
 
aber evtl. schaltet er in Stellung "Auto" das Licht an obwohl er es nicht soll, weil der Lichtschalter einen weg hat ...
:/
 
hier war doch mal ein User der Probleme hatte, mit dem Lichtschalter.
Er hatte ihn auseinander gebaut und das Problem erkannt, das wohl die Schleifkontakte verschlissen und verdreckt waren und so ein Kontakt war und das Licht war an obwohl es aus sein sollte.
Ich...mit dem Öffnen und Reinigen der Schleifkontakte war alles wieder gut..bis zum nächsten Mal..
 
Okay danke euch.
Ich werde es hoffentlich Heute machen,ansonsten Morgen.Werde dann berichten
 
Soooo.Lichtschalter auseinander genommen,ist ja echt praktisch das er geschraubt ist und nicht verklebt.
Auf der platine die für kontakt sorgt ist fett gewesen,denke aber das sollte so sein.

Jedenfalls hab ich alles sauber gemacht und leider keinen erfolg gesehen.

Also wenn die Sonne nicht extrem scheint,bleibt bei mir das Licht an.
Heute keine Sonne sondern Bewölkt,Licht bleibt die ganze zeit an wo unser Grand cherokee seins aus hat
 
Soooo.Lichtschalter auseinander genommen,ist ja echt praktisch das er geschraubt ist und nicht verklebt.
Auf der platine die für kontakt sorgt ist fett gewesen,denke aber das sollte so sein.

Jedenfalls hab ich alles sauber gemacht und leider keinen erfolg gesehen.

Also wenn die Sonne nicht extrem scheint,bleibt bei mir das Licht an.
Heute keine Sonne sondern Bewölkt,Licht bleibt die ganze zeit an wo unser Grand cherokee seins aus hat
Hast du dir mal die Mühe gemacht und mal ne Lupe genommen und die Zwischenräume zwischen den Leiterplatten angeschaut ob die wirklich "abriebfrei" waren....
:?:

Nur so als Hinweis,denn das siehst du mit blossem Auge kaum. Hab das mit ner feinen Nadel freigekratzt und gut war es. Kann aber auch mit deinem Problem primär nicht zu tun haben.
 
Hast du dir mal die Mühe gemacht und mal ne Lupe genommen und die Zwischenräume zwischen den Leiterplatten angeschaut ob die wirklich "abriebfrei" waren....
:?:

Nur so als Hinweis,denn das siehst du mit blossem Auge kaum. Hab das mit ner feinen Nadel freigekratzt und gut war es. Kann aber auch mit deinem Problem primär nicht zu tun haben.
Die Späne wären aber auch bei sehr heller Sonne vorhanden, wird wohl eher der Sensor sein.
 
Aber mal was anderes. Du schreibst der Licht/Regensensor ist neu. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Lichtsensor der "Gnubbel" unten auf dem Armaturenbrett wo du hoffentlich nicht einen Notitzblock darauf abgelegt hast, der Regensensor sitzt an der Scheibe. Also beides in einem getauscht geht somit nicht.
 
Der Knubbel ist m.W. nur für die Sonnenenstrahlung für die Klimaautomatik. Ich meine der Lichtsensor sitzt im Spiegel.

Ich habe die Suche aufgegeben, egal wo ich bei meinem mit funktionierendem Sensor mit der Taschenlampe hinleuchte, ich finde ihn nicht.
 
Hatte das Problem auch - hat sich irgendwie von selbst erledigt.
Gehe davon aus, dass es das Drehrädchen ist, weil ich das oft bewege
 
Der Knubbel ist m.W. nur für die Sonnenenstrahlung für die Klimaautomatik. Ich meine der Lichtsensor sitzt im Spiegel.

Ich habe die Suche aufgegeben, egal wo ich bei meinem mit funktionierendem Sensor mit der Taschenlampe hinleuchte, ich finde ihn nicht.
Leuchte mal von der Beifahrerseite aus, von vorne, auf den Rückspiegel.
 
Also mit ner Lupe war ich nicht dran,da ich mit feinelektronik nichts anfangen kann.kann aber nochmal nachschauen.

Ja der Senser,der an die Scheibe geklebt ist,ist neu,original und mehrmals neu angelernt.

Das mittig am Armaturenbrett sollte der Sonnenstandssensor sein und sollte mit dem Licht nix zu tun haben.

Der innenspiegel hat doch nichts mit dem Lichtsensor zu tun oder?
Weil,ich hab da einen drin der da auf jeden fall nicht rein gehört....

Hab da nen spiegel drin wo vorne 2 Tasten dran sind und meines wissens der keine haben sollte.911 und noch ne Taste.
Dazu noch,das beim kauf der regen/lichtsensor falsch angeklebt war weil der spiegelfuß zu breit war,hab es dann angepasst mit der flex....Aber rein gehört der spiegel jedenfalls nicht

Wäre zudem nett von jemanden,der mir mal den spiegel von der vorderseite und die dahinterliegende Teilenr abfotografieren könnte,damit ich den richtigen mir mal zulege
 
Oben