Regen / Lichtsensor Spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der kleine knubbel unten am Amaturenbrett ist doch der sonnenstandsensor für die klima oder nicht?
Der Lichtsensor sitzt rechts neben dem Spiegel unter der verkleidung,das runde teil
 
Dachte ich auch erst. Aber laut YouTube ist der auch für das Einschalten der Headlights.
Der am Spiegel wird dann für das automatische Fernlicht oder so sein.
 
So, der Sensor ist da, tatsächlich ein Originalteil und das vom Ali...
Allerdings, wie bekomm ich den jetzt getauscht???
Dachte erst, dass das Gitter vom Alpine-Lautsprecher da vorne nur auszuclipsen ist, aber das Ding scheint wohl fest mit der ganzen Blende unterhalb der Windschutzscheibe verbunden zu sein.
Hat da jemand nen Tipp, wie ich den Sensor raus bekomme, ohne das ganze Armaturenbrett zerlegen zu müssen?
 
So, der Sensor ist da, tatsächlich ein Originalteil und das vom Ali...
Allerdings, wie bekomm ich den jetzt getauscht???
Dachte erst, dass das Gitter vom Alpine-Lautsprecher da vorne nur auszuclipsen ist, aber das Ding scheint wohl fest mit der ganzen Blende unterhalb der Windschutzscheibe verbunden zu sein.
Hat da jemand nen Tipp, wie ich den Sensor raus bekomme, ohne das ganze Armaturenbrett zerlegen zu müssen?
Der Regensensor befindet sich hinter dem Innenspiegel. Plug&Play.
;)
 
Der schon, aber bei mir geht's um den Sensor zur Steuerung des Abblendlichts, das ist wohl der unten am Lautsprechergitter an der Frontscheibe.
 
Der schon, aber bei mir geht's um den Sensor zur Steuerung des Abblendlichts, das ist wohl der unten am Lautsprechergitter an der Frontscheibe.
nö, da kann ich bei mir eine Zeitung drauf schmeißen und das Licht bleibt bei Sonne aus. Bei der Corvette war der für das Abblendlicht.
 
Der schon, aber bei mir geht's um den Sensor zur Steuerung des Abblendlichts, das ist wohl der unten am Lautsprechergitter an der Frontscheibe.
Wie schaut den der Sensor aus?
:/
 
normal kannste den raus popeln, sollte nur eingeclipst sein.

Ja und der Sensor ist für beides zuständig

Das ATC-Zweizonen-Heizungs-A/C-System verwendet zwei Sonnensensoren, um das System als Reaktion auf seitliche Schwankungen der Sonnenlichtintensität auszugleichen. Passagiere in Sonne und Schatten benötigen unterschiedliche Funktionseinstellungen, da sie sehr unterschiedliche Temperaturen erleben. Die Sonnensensorbaugruppe liefert Daten an die Steuerung der Klimaanlagenheizung, um den richtigen Modus und die Positionen der Mischluftklappen sowie die Gebläsemotordrehzahlen zu bestimmen. Die Sonnensensoren sind keine Thermistorsensoren, sondern Fotodioden. Aus diesem Grund reagieren die Sonnensensoren eher auf die Sonneneinstrahlung als auf die Temperatur. Die Sonnensensorbaugruppe wird auch verwendet, um Tag- und Nachtbedingungen für die automatische Scheinwerfersteuerung zu erfassen, falls vorhanden.
 
Brüllmücke
Ich bin begeistert - vielen Dank dir!!! Wo hast du denn die Infos her??? Mit Google kommt man da leider nicht weit...
Der Sensor liegt schon da, dann versuche ich morgen mal vorsichtig das Gitter raus zu heben und dann den Sensor zu tauschen.
 
Hmmm dann werde ich den Sensor im Amaturenbrett auch mal Tauschen.....Sonst ist ja schon alles Neu..
Wonach muss ich suchen?
Nach Sonnenstandsensor?
 
So, ich kann zumindest meinen Fall hier mal auflösen.
Mein Licht hat auf der Auto-Stellung ja immer gebrannt.
Ich hab jetzt diesen Sensor hier bestellt und am Wochenende eingebaut:
€ 18,16 35%OFF | Für Jeep Dodge Chrysler Temperatur Sonne last Sentinel Licht Sensor 68230114AB, 68230114AA, 55111275AA, 55111902AA, 55111902AB
https://a.aliexpress.com/_uAhoxB

Und heute zum ersten Mal testen können - funktioniert wieder alles wie es soll! Ohne Anlernen mit AlfaOBD.
Man kann das Gitter vorne doch relativ easy raushebeln und dann den Sensor tauschen. Ist also wirklich auch für die automatische Lichtsteuerung zuständig das Ding.
Wie das allerdings verrecken kann... ??‍♂️
Bei meiner "Montags-Kiste" wundert mich nix mehr...
 
So, ich kann zumindest meinen Fall hier mal auflösen.
Mein Licht hat auf der Auto-Stellung ja immer gebrannt.
Ich hab jetzt diesen Sensor hier bestellt und am Wochenende eingebaut:
€ 18,16 35%OFF | Für Jeep Dodge Chrysler Temperatur Sonne last Sentinel Licht Sensor 68230114AB, 68230114AA, 55111275AA, 55111902AA, 55111902AB
https://a.aliexpress.com/_uAhoxB

Und heute zum ersten Mal testen können - funktioniert wieder alles wie es soll! Ohne Anlernen mit AlfaOBD.
Man kann das Gitter vorne doch relativ easy raushebeln und dann den Sensor tauschen. Ist also wirklich auch für die automatische Lichtsteuerung zuständig das Ding.
Wie das allerdings verrecken kann... ??‍♂️
Bei meiner "Montags-Kiste" wundert mich nix mehr...
Ja cool, werde es auch direkt einmal Bestellen
 
So, ich kann zumindest meinen Fall hier mal auflösen.
Mein Licht hat auf der Auto-Stellung ja immer gebrannt.
Ich hab jetzt diesen Sensor hier bestellt und am Wochenende eingebaut:
€ 18,16 35%OFF | Für Jeep Dodge Chrysler Temperatur Sonne last Sentinel Licht Sensor 68230114AB, 68230114AA, 55111275AA, 55111902AA, 55111902AB
https://a.aliexpress.com/_uAhoxB

Und heute zum ersten Mal testen können - funktioniert wieder alles wie es soll! Ohne Anlernen mit AlfaOBD.
Man kann das Gitter vorne doch relativ easy raushebeln und dann den Sensor tauschen. Ist also wirklich auch für die automatische Lichtsteuerung zuständig das Ding.
Wie das allerdings verrecken kann... ??‍♂️
Bei meiner "Montags-Kiste" wundert mich nix mehr...
Hab ihn jetzt mal Bestellt, denke für meinen 13er Facelift wird er auch passen.

Wenn es das dann wirklich gewesen ist und alles wieder Tip top Funktioniert, dann haste dir ein Bier und ein Stück Fleisch verdient bei mir
^^
 
Hab ihn jetzt mal Bestellt, denke für meinen 13er Facelift wird er auch passen.

Wenn es das dann wirklich gewesen ist und alles wieder Tip top Funktioniert, dann haste dir ein Bier und ein Stück Fleisch verdient bei mir
^^
? Na, da komme ich gerne drauf zurück ??
 
Hab ihn jetzt mal Bestellt, denke für meinen 13er Facelift wird er auch passen.

Wenn es das dann wirklich gewesen ist und alles wieder Tip top Funktioniert, dann haste dir ein Bier und ein Stück Fleisch verdient bei mir
^^
Hey, wollt mal nachfragen, ob's bei dir mittlerweile mit dem neuen Sensor auch wieder klappt? ???
 
Heyho
Ne leider nicht,der Sensor war zwar defekt,aber der neue hat nix geändert.
Hab imme rnoch das Problem.
Fahre ich direkt in die Sonne,geht das licht aus,hab ich die Sonne Seitlich oder im Rücken,geht da slicht wieder an....
 
Hmmm, dann vielleicht mal mit AlfaOBD kalibrieren. Hast du nen neuen Scheibenwischer bzw. fährt der von der Fahrerseite auch wirklich ganz runter.
Meine Bosch-Wischer bleiben manchmal so direkt über dem Sensor stehen, da kündigt sich glaub das Gestänge an. Hab schon eins hier liegen, das kommt mal rein, wenn's mir langweilig ist.
 
Hab mit alfaobd Kalibriert neu installiert und das alles auch mit witech...leider hat es nix gebracht.
denke schon das der wischer ganz unten ist...sieht von innen jedenfalls so aus
 
Oben