Halbes Jahr gesucht, ein Jahr gefahren. Jetzt vermutlich Totalschaden :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... Vom Quadcab mal abgesehen, wo man sich bestimmt streiten kann, ob das jetzt gleichwertig mit CrewCab ist oder nicht.
Nein, da kann man nicht streiten. Die sind definitiv nicht gleichwertig.
Wenn Du bei ramtrucks.com einen Laramie 1500 konfigurierst, ist der CrewCab 2700 USD teurer als der QuadCab.
 
Gerade mit dem Anwalt telefoniert. Ich versuche jetzt mal ein paar Autos rauszusuchen und kreide dem billigen Angebot mal das QuadCab und die fehlende LPG-Anlage an. Dann kann der Gutachter sich nochmal dazu äußern.
 
Da interessiert keine 5000€ Felge. Die sagen dir knallhart, das Auto müsse doch fahren, egal ob Stahl oder Alufelgen. Oder teures Radio eingebaut etc.
Sorry da hast du sicher nicht recht, egal was dein Bekannter oder der Gutachter sagt! Herangezogen werden muss der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges das verunfallt ist, klar kann man jetzt z.B. nicht her gehen einen Gebrauchten ohne Gasanlage suchen und dann die Einbaukosten einfach dazu addieren, aber man muss ein Fahrzeug vergleichen, das z.B. eine Gasanlage hat! Und das betrifft im wesentlichen alle Ausstattungsmerkmale... einen Mercedes kannst du für 20000 € ausrüsten lassen, du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass wenn da ein 80.000 € EKlasse verunglückt der mit Standart 60.000 € verglichen wird...

Man muss hier nicht vor Gericht ziehen, sondern klipp und klar darlegen, warum der Vergleich nicht passt!
Ich habe gestern noch mit dem Gutachter telefoniert und er sagte mir, dass er nach Dodge RAM Laramie gesucht hat und als ersten den hier gefunden hat.
Direkt mal anrufen und anfragen ob das nicht ein Fake ist! Hattest du einen QuadCab.. wenn nein fällt der schon mal ganz raus! Leider gibt es immer wieder Anzeigen die seltsame Preise aufrufen. Evtl. ist das ein Unfallwagen, einer dieser illegalen!
Ich würde da mal nachfragen, VIN geben lassen usw. und dann dem Gutachter mal klar machen, dass sich ein Mittelwert aus mehreren Fahrzeugen nicht nur aus zwei bildet und schon gar nicht wenn z.B. eine Gasanlage fehlt...

Du musst dem Gutachter klipp und klar darlegen, dass es eben sehr große Preisunterschiede gibt und dass viele TotalLoss aus den USA hier illegal verscherbelt werden, den Mittelwert soll er gefälligst aus mehreren Fahrzeugen ziehen und dabei nicht den billigst und den teuersten raus suchen, sondern ein paar aus dem Mittelfeld!
 
Gerade mit dem Anwalt telefoniert. Ich versuche jetzt mal ein paar Autos rauszusuchen und kreide dem billigen Angebot mal das QuadCab und die fehlende LPG-Anlage an. Dann kann der Gutachter sich nochmal dazu äußern.
Bei den billigen ist was faul, evtl. gemachter Totalschaden, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Hab 2017 meinen 2009er 4Gen für 24500 verkauft, mit knappen 200tkm...

Und Quad und Crewcab sind sicher nicht das selbe, dann könnte man Dir ja auch statt eines Kombis eine Limousine aufdrehen, ist das selbe.
 
Ich habe gestern noch mit dem Gutachter telefoniert und er sagte mir, dass er nach Dodge RAM Laramie gesucht hat und als ersten den hier gefunden hat. Dann war der nächste Preis 28.500€ und aufwärts. Davon hat er einen Mittelwert gebildet, Kilometerstand, Dellen und Kratzer abgezogen und hat somit den Preis berechnet. Soviel Auswahl zum Vergleichen hat er ja nicht. Jetzt seh' ich aber gerade, dass der ungewöhnlich billige RAM keine Gasanlage hat. Damit ist der ja eigentlich nicht gleichwertig denke ich. Vom Quadcab mal abgesehen, wo man sich bestimmt streiten kann, ob das jetzt gleichwertig mit CrewCab ist oder nicht.
Den als Referenz zu nehmen ist doch ein Witz!
Schau dir mal das Lenkrad an, das ist bei mir nach 150.000km zwar natuerlich auch etwas abgegriffen aber noch weit davon entfernt so kaputt zu sein wie das Lenkrad dieses RAM nach angeblich 126.000km aussieht, der hat vermutlich eher 226.000km drauf, dann noch die voellig fehlenden Deutschkenntnisse im Inserat. Da stinkt doch was...
 
Danke für eure Hinweise. Ich habe meinem Anwalt mal ein paar Beispiele rausgesucht, die ich für passender halte. Da sind wir dann eher bei 28.500€ - 32.500€ (die ich sicherlich auch nicht für realistisch halte). Sicherlich hat meiner ein paar Altschäden, die man abziehen muss, aber nicht für 3000€.
Der für 22.000€ kommt mir auch sehr suspekt vor.
 
Den als Referenz zu nehmen ist doch ein Witz!
Schau dir mal das Lenkrad an, das ist bei mir nach 150.000km zwar natuerlich auch etwas abgegriffen aber noch weit davon entfernt so kaputt zu sein wie das Lenkrad dieses RAM nach angeblich 126.000km aussieht, der hat vermutlich eher 226.000km drauf, dann noch die voellig fehlenden Deutschkenntnisse im Inserat. Da stinkt doch was...
Den habe ich auch gesehen. Wie 126k km sieht der nun wirklich nicht aus von innen. Und sowas nimmt ein Gutachter als Referenz??? Als Fachmann sollte er lachend vom Bürostuhl fallen...
 
ich habe ja gesagt, dass das Gutachten genau geprüft sein will....
hoffentlich bekommst du einen fairen kurs!
 
Da erinnere ich mich auch noch sehr genau an meinen Peugeot 306 s16 den mir jemand von der Autobahn gekegelt hat.
Da waren Motor-,Fahrwerks- und Getriebeänderungen in nicht ganz günstigem Maß verbaut. Sauger auf Kompressor umgebaut,k-sport Fahrwerk,Brembo Anlage, verstärkte Getriebeteile,Rennkupplung,andere Antriebswellen und und und...auf der Rolle 270 Pferdchen und eben als s16 ein relativ seltenes Sondermodell. Der Innenraum war bis auf 2 recaros und n abgespecktes Armaturenbrett relativ leer aber der Rest dafür sehr carbonlastig.

Tja da kommt mir der nette Gutachter mit nem Wiederbeschaffungswert von 3000€ an und meint noch so ganz frech das es dabei beide Augen zugedrückt hat.
Hab ihm dann drauf geantwortet das er seine Arbeit nochmal überdenken solle und diesmal die Augen weit öffnen und nicht zudrücken soll. Nach ewigem hin und her gab's dann noch 12.000 dafür
 
So ein umgebauter Wrangler oder Peugeot oder halt ein Ram sind halt nicht so alltäglich. Da tuen sich die Gutachter schlichtweg schwer mit weil sie davon keine Ahnung haben. Wie auch, ist schon recht speziell. Da muss man denen halt etwas "helfen" und denen erklären was da vor ihnen steht.....
Dann klappts auch.
 
Es gibt dazu aber auch sehr merkwürdige Rechtsprechungen. Grob kann man davon ausgehen, dass ein Auto ein Auto ist und nicht viel mehr. Dein ideellen Wert bekommst eh nie. Mein 7er hatte auch schweineteure M5-Felgen drauf, extra angefertigtes Fahrwerk, elektrische Sitze hinten, Doppelverglasung rund rum und allem Pipapo. Chauffeurgepflegt. Motor offen, mehr Leistung. Soundpapket. Der wurde dann mit einem 735 in kurz verglichen. Hab dann zwar auch deutlich mehr als den Preis dafür bekommen, aber auch deutlich weniger wie er eigentlich wert war. Auf mein Hinweis das ich ja über 20.000 dafür bezahlt hätte, wo "vergleichbare" nur etwa 12 gekostet hatten, wurde gesagt das es ja schon 11 Monate her sei und man nicht vom Einkaufspreis ausgehen kann.

Wenn dir einer rein fährt und du meinst das es nun ein Unfaller sei und man da ja einen gewissen Ausgleich erwarten könnte, kommen dir die Richter auch sehr häufig mit dem Argument, dass das alte Auto ja jetzt durch die fachmännische Reparatur sogar eine Aufwertung erhalten habe. Da bekommst dann bei einem 50000€ mit einem Unfallschaden der etwa 6000 ausmacht, 1200€ Wertausgleich. Ist einem Bekannten passiert. Die Hütte wurde er auch ewig nicht los. Bis er dann mal die Anzeige auf Unfallfrei änderte. Er hat den Schaden natürlich dann trotzdem gesagt beim Verkauf. Aber das ist schon nicht schön was da manchmal passiert.
 
Da sind wir dann eher bei 28.500€ - 32.500€ (die ich sicherlich auch nicht für realistisch halte).
Warum nicht?
Ein gepflegtes Fahrzeug aus 2014 mit deutscher Erstzulassung, LPG, Laderaumabdeckung, liegt schon eher bei 30, manche drüber. Deiner ist keine Erstzulassung DE, oder? Egal, aber Unfallfrei.

Nicht locker und schon gar nicht abspeisen lassen.
 
Dilli, da hast du dann halt nicht genug gekämpft?! Ich mache den Gutachtern da auch keinen Vorwurf, es ist aber halt so, dass man besonderes sehr oft erklären muss! Das Thema gabs doch jüngst im Teslaforum auch, da wurde auch weit unter Wert veranlagt und man muss dann erst noch erstreiten dass man sein Recht bekommt!

Manche Gutachter machen es sich halt zunächst mal bequem und harren der Dinge! Wenn ich eine Massenpauschale rechne, rechne ich auch zu groß (sag das aber auch lautstark), warum?! Wenn der Erdbauer als SUB zu wenig Geld bekommt gibt es Stress, wenn der Rohbauer den Auftrag nicht bekommt, dann sicher nicht, weil der Erdbau etwas zu teuer war...
:)
;)
 
Aber das ist schon nicht schön was da manchmal passiert.
Das ist genau meine Erfahrung.

Und die Versicherungen streiten bei dem Wert gerne lange. Zeit ist da Geld. Einen Gutachter lassen die auch lässig verhungern, wenn sie's drauf anlegen.

Nach dem Motto Gutachten, Gegengutachten und drittes vom Gericht beauftragtes Gutachten.

Nachher gibt's nen Vergleich und Du als Geschädigter kommst genau zu Deinem Schluß - ist die Mühe nicht wert!

Übrigens ist die Vergleichsgebühr ca. 25 % (natürlich vom geforderten höchsten Gutachten...). Lehnst Du einen Vergleich ab, hast Du sowieso die A-Karte, da der Richter dann einen neuen Termin anberaumen muß und ein Urteil fällen muß.
Beim Vergleich wir der Deckel zugeklappt und gut ist es. Ich hatte schon Richter, die kannten vorm Termin die Aktenlage gar nicht, da wurde dann schnell im Termin quergelesen. Gibt es alles, wenn es schlecht läuft. Wer an die Gerechtigkeit der dt. Justiz glaubt ist selber Schuld.
 
Man muss nicht gleich vor Gericht! Bevor es vor Gericht geht, gibt es erst mal viele Verhandlungen und Gespräche! Wenn ein Anwalt alles gleich vor Gericht zerrt, taugt er eh nichts!
 
Ja, das mag sein das man sich alles erkämpfen muss. Und klar habe auch ich damals mit meiner Anwältin alles versucht. Und auch da wo mir der Typ auf dem Parkplatz die Felge kaputt gefahren hat und sich verpi...t hat. Die Polizei hat ihn trotzdem gefunden. Er gab sogar zu das er dort warund zeigte noch ein Kassenbon mit der genauen Uhrzeit. Der Versicherung sagte er er war es nicht. Thema erledigt. Ein Jahr gekämpft für nix und widernix. Immer wenn ich an dem sein Haus vorbei fahre und sein Auto stehen sehe, würde ich am liebsten Nachts noch mal hin und seine Scheiben einwerfen. Natürlich bei Regen und noch mit na Tonne feine Sägespäne nachhelfen.
 
Ja Dilli aber das sind zwei paar Stiefel! In deinem Fall geht es um ein konkretes Vergehen, in dem Fall hier geht es zunächst um die Einschätzung eines Gutachters. Die meisten Gutachter lassen mit sich reden, selten ist etwas in Stein gemeiselt. Man muss das aber persönlich machen am Telefon, nicht über Mails, schon gar nicht direkt über einen Anwalt, es sei denn der Anwalt hat den bestellt... der Ton macht die Musik.

Ich fungiere ja oft als eine Art Gutachter, wenn da einer daher kommt und meint er muss mir meinen Job erklären, lasse ich den ins Messer laufen...
 
Warum nicht?
Ein gepflegtes Fahrzeug aus 2014 mit deutscher Erstzulassung, LPG, Laderaumabdeckung, liegt schon eher bei 30, manche drüber. Deiner ist keine Erstzulassung DE, oder? Egal, aber Unfallfrei.

Nicht locker und schon gar nicht abspeisen lassen.
Doch, der ist Erstzulassung DE. Und unfallfrei. Also die 32.500€ halte ich für unrealistisch meinte ich. Mein Dicker war halt auch nicht komplett fehlerfrei - blöde, neidische Menschen mit ihren blöden Schlüsseln
:cursing:
. Die Fehler müssen natürlich abgezogen werde, dass sehe ich auch ein, aber dann bin ich ja immer noch nicht bei 25.000€.
 
Oben