Also ein Grund, warum ich vor kurzem vom 2016'er EcoDiesel zum 2018'er Benziner V8 gewechselt habe ist, dass dem Hemi V8 bei guter Pflege eine nahezu ewige Haltbarkeit nachgesagt wird. Im Gegensatz zum EcoDiesel, der schon die ersten 3 Jahre trotz regelmäßiger und penibler Wartung grundlos mit teuren Defekten an Turbo, AGR und DPF auffällig wurde...
Nicht dass am Hemi V8 nicht auch mal was kaputtgehen könnte, es ist halt ein Motor, doch bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung traue ich dem eher kompakt aufgebautem Saugrohreinspritzer Laufleistung von 400.000 Km und mehr durchaus auch ohne teure Defekte zu. Bekannter in den USA hat auf seinem Ram Anfang des Jahres die 400.000 Meilen geknackt (rund 640 Tkm) und ich glaube, der hat es jetzt nicht so mit regelmäßigem Ölwechsel und dergleichen...
Da der Ram aber nicht nur aus Motor besteht, würde ich mein Augenmerk eher auf die Peripherie drumherum legen. Federn oder Dämpfer sind kein großer Akt, Abgasanlage auch nicht, obgleich es gelegentlich Pronleme mit den Krümmerbolzen geben soll, bei Hinterachsdifferenzial und Kardanwelle würde ich allerdings genauer schauen und hören. Ebenso ob seinerzeit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gemacht wurden.
Rund 21.000 Km im Jahr deuten dann doch schon darauf hin, dass der Ram als DailyDriver genutzt wurde, wenn die Historie sauber und die Wartung dokumentiert sind, würde ich mir bei dem Fahrzeug keine allzu großen Gedanken machen...