Querlenker wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ramfan1

Einzelkabine
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
290
Reaktionspunkte
0
Ort
59067
Hallo zusammen,
bei mir muss der untere Querlenker gewechselt werden. Wie funktioniert das eigentlich mit der Drehstabfeder gibt es da ein Werkzeug damit mir das Teil nicht um die Ohren fliegt?
 
Ja, dafür gibt es ein Werkzeug. Die Feder muss entspannt werden damit du den Querlenker ausbauen kannst.
Anschließend musst du natürlich wieder Spannung draus geben.
 
Das ist gar keine allzu große Hexerei.

Das Werkzeug wird nur benötigt um die beiden schrauben hinten an den Drehstäben an den "Schlüsseln" zu entspannen.

Ich mach es mittlerweile so daß ich das Fahrzeug vorne aufbocke das die Vorderachse in der Luft hängt und schraube die Stoßdämpfer am Querlenker ab.
Bei Bedarf kann jetzt eine zweite Person das Rad soweit nach unten drücken wie geht-damit wird besagter Schlüssel hinten entspannt und man kann die Schraube einfach ausdrehen.evtl geht's auch alleine und das Gewicht vom Rad reicht aus.

Wenn die Schraube draussen ist hast du keine Spannung mehr auf dem Drehstab und es besteht keine Gefahr mehr das dir irgendwas um die Ohren fliegt.

Du sparst dir später beim einbau Arbeit wenn du vor dem Ausbau die sichtbaren Gewindegänge der Schraube zählst. Damit wird am Ende der Feder Vorspannung gegeben und die Höhe eingestellt.


Die Drehstäbe sind wahrscheinlich massivst fest.da hilft nur rütteln und klopfen. Ggf den 6kant vom Drehstab vorn im Querlenker nutzen und nen Schraubenschlüssel ansetzen um den verkeilten Stab etwas zu drehen.
Es ist nichts verschraubt oder dergleichen.

Sind die Drehstäbe Mal draussen findet sich im Querlenker eine größere torx schraube die vorher vom Drehstab verdeckt war. Die muss raus sonst bekommst den Lenker nicht raus.


Die Drehstäbe vor dem Einbau gut einfetten.
 
Hab die Drehstabfeder jetzt raus. Hab es so gemacht wie von Freeeak beschrieben. Vorher habe ich noch mit Rostlöser eingesprüht. Bei mir reichte das Gewicht nicht ganz aus. Das Rad ließ sich auch nicht weiter runter drücken. Habe dann mit einem Wagenheber am Schlüssel angesetzt. Leicht angehoben und dann die Schraube gelöst und der Bolzen ließ sich rausnehmen. Die Feder ließ sich dann einfach nach hinten rausziehen.
 
Oben