K&N Liftfilter

  • Guten Morgen.
    Fährt von euch jemand einen 5.7 Hemi (345) PS Ram Gen.3 und hat einen offenen K&N Luftfilter eingebaut und eingetragen? Habe mir einen Ram zum Kauf rausgesucht, allerdings ist bei diesem der k&n nicht eingetragen ebenso wie die Flowmaster Edelstahl Anlage. Hat da jemand eine ABE dafür, die ich kaufen könnte ?


    Grüsse


    Grantelbart


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • ABEs für Teile am RAM gibt's nicht.
    Eine ABE vom Auspuff würde in Verbindung mit einem offenen Luftfilter aber eh keine Gültigkeit mehr haben.

    Beste Grüße
    Lars


    2014 Ram 1500 Longhorn CrewCab (FL), 5,7l, 4x4, Luft, 6'4"-Bed, RamBox, BAKflip4, Prins VSI 2 (zwei Verd.)
    1977 Chrysler Newport 4dr Hardtop 400cui (6,6l) LPG


    Link zu Spritmonitor => 908164.png LPG + 1,0l Super

  • Moin!


    Genau so isses:

    1. Es gibt keine ABE für den Luffi. Schon gar nicht im Kombination mit einem Sportauspuff.

    2. Mein TÜV sagt, eine Einzelabnahme des K&N mit Messung des Vorbeifahrgeräusches unter Testbedingungen wäre möglich. Auch um die Lautstärke des Ansauggeräusches zu prüfen, was bei dem Motor irgendwie absurd klingt. Das bedeutet: spezielle Messstrecke, Technik, TÜVler; also teuer und mit unklarem Ergebnis, da es auch zu laut sein kann. Eventuell mit Nachrüstung von Dämmmatten usw.

    3. Spezielle Auspuffbauer können eine individuelle Anlage bauen und per Einzelabnahme nach Geräuschmessung eintragen lassen. Die lassen sich das Wissen und Können aber auch gut bezahlen. Auspuff in Edelstahl - meine ich - ab ca. 2000-3000 Euro. Klappenauspuff wäre letztes Jahr auch gegangen für um die 4500 Euro. Ob Klappenauspuff oder mit K&N überhaupt noch geht, weiß ich aber nicht. Einfach mal im Internet suchen.

    4. Oder wie hier im Forum beschrieben selber bauen, vielleicht ein paar Anläufe und einen verständigen Prüfer finden.

    5. Hier oben im Norden wird die Luft gerade etwas dünner, da in Hamburg durch die Rennleitung z.B. sofort die Stilllegung erfolgt. Nix mehr mit Nachprüfung usw. Dass heißt Kosten für Stellplatz, Gutachter, Rückbau oder TÜV-Eintragung und neue Komplettabnahme. Ich habe da noch den Lambo eines Ex-Torwartes am Krahn hängend vor Augen.


    Viele Grüße und ebensolchen Erfolg!

    2005er Ram Rumble Bee Allrad 5.7

  • Wie wäre es denn mit Rückbau auf Original ? Ist die günstigste und sicherste Methode.

    Ram 1500 Limited Crew Cab 5,7l V8 / BJ 2019
    Tesla Model 3 SR+
    Eicher EM 100 / BJ 1961
    Kubota K008-3 / BJ 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!