Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kotti

Mannschaftskabine
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
1
Ort
Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Moin und Glückauf,
Bei mir ist eine neue Batterie fällig
:!:

Was habt ihr so genommen
:?:

Gen 4 2013er
 
Kotti, du hast doch ´nen 8-Gang, oder?
Wenn ja, solltest Du folgendes wissen. Optima Batterien sind wirklich gut. Der Durango hatte seine RedTop 10 Jahre. Jetzt hat er ´ne YellowTop.
Hätt ich mir auch gekauft, aber, das Problem ist die elektrische Servolenkung!
Die sitzt direkt am Pluspol, und erlaubt keine Flexibilität mehr, da der Pluspol "etwas mehr wie nur eine Klemme mit Kabel ist". Man hat ca 50mm, oder weniger.
Soweit ich weiß, sitzt der Pluspol der Optimas aber weiter innen, als bei Standardbatterien. Leider finde ich die Produktbeschreibung mit den Maßen der Pole grad nicht, und der Durango ist auch nicht da.

Hatte mir auch schon mal überlegt, ob man das Ganze nicht evtl. einfach hochbiegt. Allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, das es wohl keine wirklich gute Idee ist.

Ob Du Dir wieder ´ne originale 80Ah, oder eine 95Ah kaufst, liegt bei Dir. In Deinem Fall, reicht die 80Ah wahrscheinlich locker, den es ist mir nicht bekannt, das Du extrem viele Zusatzverbraucher, wie Lightbar, Winde, Kompressor, ect. hättest.
Solltest Du Dich für eine 95Ah. entscheiden, sieht bei mir so aus.

Die Isolierung beim Minuspol aufgeschnitten, dann kann man sie wieder rummachen.

Denn Begrenzer, den man für die 95Ah rausmachen muß, hab ich beigelegt, falls man ihn mal wieder braucht.


Meine Gedanken, als ich letztens vor der selben Situation wie Du stand, waren.
Optima YelloTop paßt nicht. Also mal nachgeforscht. Die hier gefunden: https://www.optimabatteries.com/en-us/yellowtop-deep-cycle-battery/h6
Würde perfekt passen, aber 280$, und in Europa nicht verfügbar :-k Da ist man dann ganz schnell bei 400€, oder mehr. :shock: (Die "normale" YellowTop kostet um die 200€)
Etwas spinnen ist ja ganz schön, aber man kann´s auch übertreiben!
Also mal generell informiert. Hierbei auf folgenden link zum Thema Autobatterie gestoßen: https://www.heavy-tuned.de/blog/Sta...EL-Batterie-und-Lithium-Ionen-Batterie/b-185/
Fand ich ganz interessant. Dachte auch immer, Gel wär das Maß der Dinge. :roll:
Also um AGM geschaut. Dabei festgestellt, das man sich für nur 600- 1.500€ auch ´ne Lithium-Ionen kaufen könnte. Falls Du´s Dir also raushängen lassen magst. :mrgreen:
Hab meine Frau gefragt, was sie zu einer Autobatterie für 1.500€ sagen würde?
"Was kann die?"
"Nun, sie kann den Motor starten!"
"Nein. Eine Autobatterie, die den Motor starten kann? Für nur 1.500€? Sachen gibt´s!"
Ich glaube, sie ist nicht überzeugt davon! :mrgreen:

Ernsthaft. So bin ich auf die Varta AGM gestoßen. Ob das immer noch gute Batterien sind? Früher, also vor 20 Jahren, waren sie´s. Ob ich ein gutes Geschäft gemacht hab? Frag mich 2028-2030, noch mal.
;)

Mir wurde auch gesagt, ich hätte mir ´ne Rocket kaufen können. Die gibt´s auch als AGM. Wäre so 30€ billiger gewesen. Sollen auch gute Batterien sein. :dontknow:
Welche Größe, welche Marke? Ich würd sagen, vertrau einfach auf Deine automobile Lebenserfahrung!

P.S. Solltest Du ´nen 6-Gang haben, dann hast Du warscheinlich ´nen normalen +Pol. Dann ist die Optima YellowTop eine sehr gute Empfehlung. Achte darauf, das der + Pol Rechts ist!
 

Anhänge

  • IMG_20200302_105404.jpg
    IMG_20200302_105404.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200302_105432.jpg
    IMG_20200302_105432.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200302_105514.jpg
    IMG_20200302_105514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20200302_105840.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 233
Für einen DailyDriver ohne DiscoSoundAnlage oder Seilwinde reicht die Varta 100mal aus. Alles andere ist Liebhaberei. Meine Meinung nach 11Jahren RAM.
 
Für einen DailyDriver ohne DiscoSoundAnlage oder Seilwinde reicht die Varta 100mal aus. Alles andere ist Liebhaberei. Meine Meinung nach 11Jahren RAM.


Meine Meinung ist AGM-Batterie.
Ob die nun von Varta, Optima oder Synnschensynn ist, ist dabei egal.
Gerade mit Standheizung und Zusatzkrempel hat man da ein paar Reserven.
 
Moin und Glückauf
Erstmal Danke für eure Unterstützung und Tipps. Speziell an Radi für die Fotos.
Hab mich für die Varta genommen da das die einzige war die ich sofort bekommen konnte.
Die alte ( Batterie :mrgreen:) ließ sich nicht mehr laden, vermutlich Zellenschluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben