iPad Mini (4) als Navi und Mediacenter am Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsi

ChromCab 😎
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
3.216
Reaktionspunkte
1.117
Moin zusammen

Ich hab‘ mal etwas gebastelt … :mrgreen:

Ausgangssituation:
Ich nutze ein Android-Handy per Bluetooth im Auto für Musikstreaming (Deezer) und Navigation (Google) und was ein Handy sonst so kann ... Handyhalter oberhalb der linken Mittelluftdüse, Ladeabel in der Steckdose im Ablagefach in der Mitte.
Das funktioniert soweit sehr gut, heißt aber auch, das Handy muss jedes Mal aus der Tasche genommen und angestöpselt werden (Navigation kostet viel Akku). Nicht schlimm, aber auch lästig und so wollte ich meinem Spieltrieb noch etwas mehr frönen. :oops:

Die Idee :idea:
Das Handy soll in der Tasche bleiben und weiterhin per BT mit der Freisprechanlage verbunden sein. Ein zweites Gerät (Handy/Tablet) soll als Navi und fürs Streaming im Auto bleiben. Da der RAM nur ein Gerät per BT verbindet, muss das zweite Gerät an USB.

Erster Versuch:
Ein zweites Androidgerät anschließen.
Klappt zwar per USB zur MP3-Wiedergabe, aber nicht zum Streamen … verworfen. :?

Zweiter Versuch:
Ein Apple-Gerät anschließen.
Klappt prima.
8)
Streaming funktioniert, allerdings erst dann, wenn auch mindestens ein Musiktitel auf dem Gerät gespeichert ist, da das Uconnect erst dann das Gerät als iPod registriert (hat etwas gedauert, dies zu in Erfahrung zu bringen :roll: ).


Das hieß, als Windoof und Android-Nutzer in die für mich neue Obstwelt einzutauchen. :scratch:

Geräteauswahl:
Von der Größe her bietet sich mMn das iPad Mini an.
iPad fand ich zu wuchtig, iPhone zu klein (oder zu teuer).
Bei der Version allerdings wurde es schon schwieriger, denn es gibt Features, die ich gerne hätte, die aber erst im Laufe der Zeit einflossen. Die Wahl fiel bei mir auf ein gebrauchtes iPad Mini 4 Cellular. Die älteren Generationen habe ich ausgeschlossen, weil sie noch kein Splitscreen unterstützen und weil sie beim Release des neuen iPadOS 13 im September nicht mehr dabei sind.
(Obacht, Splitscreen funktioniert nicht mit jeder App, zB nicht mit Deezer/Youtube Music/Amazon Music, weswegen ich jetzt zu Spotify wechsele)


Einbau:
Das iPad muss irgendwie per USB/Lightning ans Uconnect. :-k
Die einfachste Möglichkeit, ein Kabel quer durchs Auto in die Mittelkonsole zu legen, kommt nicht in Frage, daher habe ich eine andere Lösung angestrebt.
Erste Idee dazu war, zwischen Uconnect und Hub in der Mittelarmlehne einen zweiten Hub anzuschließen (oder ein Y-Kabel zu verwenden). DAS FUNKTIONIERT NICHT.
Selbst die Radikallösung, das iPad direkt hinten ins Uconnect einzustöpseln (Hub in der Mittelkonsole tot legen), führt zu keiner Verbindung. Der Hub in der Armlehne muss eingebunden bleiben.


Daher habe ich jetzt ein langes Kabel (1,8m ist zu kurz, 3m reicht) vom Hub durch Armlehne und Mittelkonsole unsichtbar bis zum rechten Fahrerknie verlegt und dort seitlich aus der Mittelkonsole herausgeführt. Von dort geht's senkrecht rauf zum iPad. :thumbright:


Fotos während des Einbaus habe ich (wie immer) nicht gemacht … :oops:

Bilder vom Endergebnis gibt es Dienstag oder Mittwoch, denn die Befestigung des iPads ist noch nicht fertig (anderer Halter bestellt).
 
... Sorry, gelöscht, :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ein zweites Gerät (Handy/Tablet) soll als Navi und fürs Streaming im Auto bleiben. Da der RAM nur ein Gerät per BT verbindet, muss das zweite Gerät an USB.
...

Ich weiß nicht ob ihr es wusstet ...

...aber die Info im Zitat ist falsch:
Mein 2014er RAM lässt sich mit zwei separaten Geräten gleichzeitig per BT verbinden und man kann die Geräte unterschiedlich einbinden, je eines als primäres Telefon und eines als primäre Audioquelle.
 
Mein 2014er RAM lässt sich mit zwei separaten Geräten gleichzeitig per BT verbinden und man kann die Geräte unterschiedlich einbinden, je eines als primäres Telefon und eines als primäre Audioquelle.
Ich bin zu blöd dafür
:(

Kann es per BT nur als Telefon verbinden, aber nicht als Audioquelle
;(
 
Ich bin zu blöd dafür
:(

Kann es per BT nur als Telefon verbinden, aber nicht als Audioquelle
;(
Schau mal auf die ersten beiden Bilder, sieht das bei dir anders aus?
 
musst beim pairing auf die Frage vom Handy auch als Audioquelle zulassen ? Mit ja antworten.
 
Update:

Ich habe das iPad gegen ein Android-Tablet getauscht (LENOVO Tab M8 TB-8505X), weil ich Äpfel nicht so gerne mag und der Grund der Entscheidung pro iPad weggefallen ist (Koppelung von zwei BT-Geräten am RAM ist nämlich doch möglich ...)

Jetzt kann ich auch so nette Spielereien aufs Display bringen wie OBD-Cockpits mit Echtzeitdaten (braucht man nicht, ich spiele aber gern). Geht ggf auch mit iOS, aber nicht als Freeware bzw zu deutlich höheren Preisen.

Foto kommt später, sieht aber ähnlich aus.
 
Oben