Radlager vorne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo Spezialisten,

bei meinem RAM 1500 5,7l Hemi 4WD BJ 2003 hat sich das Radlager vorne rechts verabschiedet. Nun mal ein paar Fragen:
ich finde im Netz nur Naben für 4 ABS Sensoren ? meiner hat aber hinten nur einen Sensor zentral am Differential ?
Und dann noch, welche SW haben die drei Schrauben und vor allem die Zentrale der Antriebswelle ?

Hab jetzt eine Teilenummer:
680 303 86 AB

die finde ich aber nirgendwo im Netz als Ersatzteil ? Kann mir einer weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, bei EBAY sind einige zu finden. Aber auch die von die angesprochene 4Sensoren-Lager, wusste garnicht das es sowas gibt, aber man lernt nie aus.

Wenn bei EBAY nix passendes zu finden ist bleibt noch die Möglichkeit über Rockauto.com
 
Hallo,

und Danke erstmal, hab mich da blöde ausgedrückt, er hat vorne schon zwei ABS Sensoren, aber halt hinten nur
1nen.
Die Teilenummer ist von meiner Werkstatt des Vertrauens (aber schon Dodge Händler), die rufen aber 328 @ auf.

@ Diefenbaker:
Ich tue mich endweder schwer oder bin zu blöde für rockauto, ich finde diese meine TNr. dort nicht?

Leider drängts mich etwas, da der Dicke jetzt komplett steht bevor mir das Rad abfällt.

Nochmal vielen Dank.
Gruß Torsten
 
So Kollegen,

hab jetzt eine "alte" TNr. bekommen (52070323AB), und die auch gefunden und bestellt.
Ich hoffe es passt so, ich werde berichten.
Komisch das es diese neue TNr. nicht gibt ?

Nochmal besten Dank an Euch !!!

Gruß Torsten
 
Falsch verstanden, dachte du hast nur den Sensor auf der Hinterachse.
aktuelle Teilenummer für Radlager mit ABS-Sensor ist die 68030387AB.
Link von mir war leider auch nicht vollständig: https://www.rockauto.com/de/catalog...&+wheel+hub,wheel+bearing+&+hub+assembly,1636
Musst nicht zwingend nach dieser Nummer suchen, sollte halt für 4-Rad-ABS sein und nicht aus dem preiswert-Bereich.
Das mit den 4 Sensoren ist so gemeint, dass das ABS auf allen 4 Rädern wirkt und nicht nur auf der Hinterachse.
 
@ vette77

günstig??
Der hat normale Preise, teilweise teurer als bei Dodge in Hamburg. Zumindest die Teile, die ich benötigte.
 
@ vette77

günstig??
Der hat normale Preise, teilweise teurer als bei Dodge in Hamburg. Zumindest die Teile, die ich benötigte.

also was ich bisher bestellt habe war er immer mit einer der günstigsten und er war der schnellste
 
Hallo

und nochmal danke an Euch alle, mit den Teilenummern stehe ich auf Kriegsfuß, aber egal,
hab jetzt alles offen und warte aufs Ersatzteil.

Es gab hier mal nen Link auf Teilelisten und Werkstattbücher, die funktionieren bei mir aber
nüscht, gibts da vielleicht Alternativen?

Gruß Torsten
 
Hallo Allerseits,

und nochmal zu meiner Radnabe. Welche Anzugsmomente brauche ich da?
Ich habe für die zentrale Mutter auf der Antriebswelle 250 Nm und für die drei Schrauben
an der Nabe selber ?
Und wie ziehe ich die Antriebswelle ab vom Differential ? Ist dort ein Federring auf der Welle ?
Soll heißen mit einem beherzten Ruck ?

Schon mal vielen Dank an Euch
Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

und nochmal vielen Dank. Letztendlich ging alles glatt, es reicht ja im Normalfall die Spurstange der Lenkung abzubauen sowie den oberen Querlenker.
Eigentlich, muss man allerdings wie ein Berserker auf die Nabe dreschen um diese aus dem Radträger zu bewegen muss man halt den Radträger ausbauen.
Vielleicht als Tip für Nachmacher: 18er Nuß für die Radnabe im Radträger, Werkzeug für die Gelenkkonen aus zu drücken, 21er und 24er lange Nuß für eben diese und eben die 36er ebenfalls lange Nuß für die Antriebswelle.

Nun schnurrt er wieder, bin mal gespannt wie lange das Radlager hält, war eher von der günstigen Sorte mit knapp unter 100 €.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben