Lambdasonden & MIL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

US-Power

Mannschaftskabine
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
6.689
Reaktionspunkte
61
Ort
Norddeutschland
Moin!

Da man hier ja immer wieder davon liest, dass die Leute Probleme mit dem Lambdasonden haben,
die MIL leuchtet und die unterschiedlichsten FC vorhanden sind, dachte ich mir, ich schreib mal meine Erfahrung zum Thema hier rein.

Wie auch bei anderen leuchtete bei mir die MIL. Fehlercode P0132 - O2 Sensor Spannung hoch.
In einem Fred von Rik wurde ich darüber informiert, dass Bosch Sonden und der Hemi sich nicht gut vertragen.
Also hab ich mir welche von Denso bestellt (RA).

Eingebaut, Steuergerät zurück gesetzt und Probefahrt gemacht.
Gleicher Fehler wieder - Spannung hoch
Spannung hoch kann unter anderem auch auf ein Masseproblem hindeuten. Also wollte ich in dieser Richtung weiter suchen.
Da hier nichts zu finden war, wollte ich dann doch nochmal Geld in die Hand nehmen und mir Sonden von Mopar bestellen.
Kosten bei RA so 70-80 EUR.
Just zu dem Zeitpunkt waren diese jedoch nicht verfügbar / gar nicht aufgelistet.
Beim Stöbern bin ich dann auf die NTK aufmerksam geworden.
NTK ist laut RA die Marke des Erstausrüstungsteils.

Hab mir also die Regel- & Diagnosesonde von NTK bestellt.
Gleiche Prozedur wie oben beschrieben durchgeführt und was soll ich sagen,
seit einer Woche ist Ruhe. Keine MIL und auch sonst nichts auffälliges.

Ich dachte, dieser Fred könnte anderen Leuten mit selbigem Problem vielleicht helfen.
Was habt ihr bisher an Sondenherstellern verbaut und wie sind eure Erfahrungen?

Bosch -> nix gut für Hemi
Denso -> verursacht Fehler + MIL


NTK -> problemlos

NTK 23135 - Regelsonde - 22,81 EUR
NTK 23132 - Diagnosesonde - 34,30 EUR

PS: Für den Preis hätte es nicht mal eine einzige von Mopar gegeben
;)
 
Ich schließe hier mal meine Erfahrungen mit den "Delphi"-Lambdasonden, an deinen Thread hier, mit an.
:-D


Nachdem ich die nagelneuen Delphi-Lambdasonden (Diagnose und Regel) nunmehr gegen Sonden von -NTK- getauscht habe und nun auch mit den NTK-Sonden ca. 150KM ohne Fehlercode und MKL gefahren bin,
kann ich definitiv sagen, das die Delphi-Sonden nicht in meinen Dodge Ram gehören und vermutlich auch nicht in viele andere Ram´s.
Weder die Delphi - Regelsonden, noch die Delphi - Diagnosesonden haben Einwandfrei im Fahrzeug funktioniert.

Mit den verbauten Delphi - Sonden kamen folgende Fehlercodes, inklusive der MKL(MIL) bei meinem Dodge Ram 1500, 2007, Mega-Cab:

P0132
P0138
P0152
P0158
P1128
P1129

sowie als letztes, quasi als "Bonbon", stieg zudem noch die Prins VSI -I- , nach ca. 1 Minute auf Gasbetrieb aus, mit den Fehlercodes:

Fault101: Bank1: Lambda too long lean
Falut103: Bank2: Lambda too long lean

zudem mit Fehlzündungen und ruckeln.

Nun läuft mein Ram wieder, ohne irgendwelche Fehlercodes, ruckeln oder Fehlzündungen.

Endlich geschafft :drinking:
:P
:P
:P
:P


Moin!

Da man hier ja immer wieder davon liest, dass die Leute Probleme mit dem Lambdasonden haben,
die MIL leuchtet und die unterschiedlichsten FC vorhanden sind, dachte ich mir, ich schreib mal meine Erfahrung zum Thema hier rein.

Wie auch bei anderen leuchtete bei mir die MIL. Fehlercode P0132 - O2 Sensor Spannung hoch.
In einem Fred von Rik wurde ich darüber informiert, dass Bosch Sonden und der Hemi sich nicht gut vertragen.
Also hab ich mir welche von Denso bestellt (RA).

Eingebaut, Steuergerät zurück gesetzt und Probefahrt gemacht.
Gleicher Fehler wieder - Spannung hoch
Spannung hoch kann unter anderem auch auf ein Masseproblem hindeuten. Also wollte ich in dieser Richtung weiter suchen.
Da hier nichts zu finden war, wollte ich dann doch nochmal Geld in die Hand nehmen und mir Sonden von Mopar bestellen.
Kosten bei RA so 70-80 EUR.
Just zu dem Zeitpunkt waren diese jedoch nicht verfügbar / gar nicht aufgelistet.
Beim Stöbern bin ich dann auf die NTK aufmerksam geworden.
NTK ist laut RA die Marke des Erstausrüstungsteils.

Hab mir also die Regel- & Diagnosesonde von NTK bestellt.
Gleiche Prozedur wie oben beschrieben durchgeführt und was soll ich sagen,
seit einer Woche ist Ruhe. Keine MIL und auch sonst nichts auffälliges.

Ich dachte, dieser Fred könnte anderen Leuten mit selbigem Problem vielleicht helfen.
Was habt ihr bisher an Sondenherstellern verbaut und wie sind eure Erfahrungen?

Bosch -> nix gut für Hemi
Denso -> verursacht Fehler + MIL


NTK -> problemlos

NTK 23135 - Regelsonde - 22,81 EUR
NTK 23132 - Diagnosesonde - 34,30 EUR

PS: Für den Preis hätte es nicht mal eine einzige von Mopar gegeben
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auf deinen Tipp hin auch gemacht und dann in der Werft einbauen lassen, weil die eh grad unten am Gange waren. Aussage des Meisters war auch "Zubehör taugt nix, die machen immer Fehler!".
Hinterher war er beeindruckt. Scheint also kein seltenes Problem zu sein. Danke nochmal an dieser Stelle!
 
Habt ihr "beide Seiten" ausgetauscht? Denn bei RA steht ja:

***Hersteller empfehlen, die Lambdasonden paarweise zu ersetzen (beide Regelsonde oder beide Diagnosesonde). Eine ältere, langsamere Sonde kann ein Ungleichgewicht im Motormanagementsystem hervorrufen, was zu hohem Kraftstoffverbrauch führt und evtl. den Katalysator beschädigt.***

Heisst das dann, jeweils 2 mal bestellen?
 
Hast du mal geschaut ob du wirklich 4 Sonden hast?
Das haben ja nur die mit California Emissions Package.
Nicht das du 4 bestellst und nur zwei brauchst.
 
Hast du mal geschaut ob du wirklich 4 Sonden hast?
Das haben ja nur die mit California Emissions Package.
Nicht das du 4 bestellst und nur zwei brauchst.

Ich hab noch nichts von dem Cali Emissions Package gehört... Ich gehe davon aus dass ich dieses nicht habe.
Wenn ich es NICHT haben sollte, sondern "normal" unterwegs bin, wieviele muss ich denn bestellen?

Bisher dachte ich:

1x NTK 23135 - Regelsonde - 22,81 EUR & 1 x NTK 23132 - Diagnosesonde - 34,30 EUR

Oder muss ich etwa 2 von jeden holen? (Wenn ich NICHT das Cali Emission package habe).
 
Die California Fahrzeuge haben jeweils 2 Sonden (also insgesamt 4)



die anderen haben nur 2.
 

Anhänge

  • 20181122_151832.jpg
    20181122_151832.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 343
Ok. 2 Sonden oder 4 Sonden.
Die 2 Sonden bestehen aus 1 Regelsonde und 1 Diagnosesonde. Korrekt?

Bei den Cali-package dann aus jeweils 2 x der o.g. Sonden.

Heisst für mich also (sollte ich nicht das cali-package haben), dass ich mit 1x NTK 23135 - Regelsonde & 1 x NTK 23132 - Diagnosesonde auskomme.
 
Korrekt.

Ich habe vier und habe damals auch lle bestellt und zwei verbaut.
Die anderen 2 sind eben für schlechte Zeiten und ich muss dann nicht warten,sondern hätte sie gleich da.
 
Hallo zusammen,

darf ich kurz mal "für Blöde" zusammenfassen, was Lambasonden überhaupt machen und wo ich diese bei unseren Rams finde?
Falls ich hier quatsch erzähle, bitte sofort mit Keule kommen und mir übern Schädel ziehen.

Nee, im ernst jetzt. Wollte einfach mal für absolute Neulinge, wie ich es einer bin, kurz was zusammenfassen. Kann doch nicht sein dass ich nur dumme fragen stelle und nichts konstruktives beizutragen habe :oops:
Admin: Falls nicht gewünscht oder zu viel falsch, bitte einfach diesen post löschen.
;)



1) Die Lambdasonden sind dafür da, Abgase zu messen und entsprechend Signale an das Steuergerät zu senden falls diese zu fett oder zu mager sind.
2) Der Ram hat, je nach Ausführung, unterschiedlich viele Lambdasonden. Auf dem unteren Bild findet man die gängigen 3 Varianten. ("O2S" steht für Sauerstoffsensor).
Die Variante mit 4 Sonden, ist die California Emission Package - Variante. (Da die Luft in Cali zu schlecht wurde, haben die Herrschaften nen "höheren" Standard an den Tag gelegt).

"Bank1" nennt man die Rohre auf der Fahrerseite. "Bank2" nennt man die Rohre auf der Beifahrerseite..
Bank1 hat immer 2 Sonden. Bank 2 kann 1 oder auch 2 Sonden haben. (Siehe Bild)
3) Die Sonde VOR dem Kat, ist die REGELSONDE. Die Sonde nach dem Kat ist die DIAGNOSESONDE (Der Kat ist im Bild als Rechteck dargestellt)


Wenn der Fehlercode zum Beispiel lautet: P0158 - O2 Sensor Circuit High Vortage (Bank 2 Sensor 2), heisst das, dass der Fehler an der zweiten Bank (rechtes Rohr Fahrerseite) HINTER dem Kat, also der Diagnosesonde, liegt. (gem. Bild also "O2S 2/2")
Ob es nun die Sonde selber ist die mucken macht, oder aber diese Sonde den Fehler festgestellt hat, oder oder oder, muss man nun herausfinden.

Mögliche Ursachen wären:

- Motor läuft zu fett oder zu Mager
- Lambdasonde defekt oder dessen Kabel schleift am Rohr oder am Kat.
- Loch im Rohr, welches das Luftverhältnis verfälscht (wenn, dann kurz vor oder nach Kat, wo auch die Sensoren sind.)
- Steuereinheit (PCM) ist beschädigt



Das o.g. ist bisher das, was ich zum Thema Lambdas hier im Forum so herausgelesen habe und (vermeintlich) "verstanden" habe.
Wie man schlussendlich die Tests zur Fehlerfindung durchführt, daran muss ich noch arbeiten :oops:


Medlock: Da ich die o.g. Fehlermeldung bekommen habe (Bank2 etc), kann ich also davon ausgehen dass ich ebenfalls die Cali-Emission-Variante habe und mir somit gleich 2 Lambdas nachbestellen
:evil:
. (Aber ich schau morgen trotzdem nochmal nach ob ich 4 Sonden habe. Nicht dass das OBD irgendwie falsch interpretiert?! Sicher ist sicher.)
 

Anhänge

  • Bank 1 Bank 2 Dodge Ram.gif
    Bank 1 Bank 2 Dodge Ram.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Darstellung ist meines Wissens nach korrekt
:)

Ich möchte diese Ausführung nun um ein paar Punkte ergänzen.

Die Vor-Kat-Sonde (Regelsonde) ist für die Verbrennungsregelung zuständig. Sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom und das Steuergerät regelt die Einspritzmenge anhand dieser Werte nach.
Die Nach-Kat-Sonde (Diagnosesonde) misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom nach dem Kat. Diese Werte werden vom Steuergerät mit den Werten der Vor-Kat-Sonde verglichen. Aus diesem Vergleich kann geschlossen werden, ob der Kat noch funktioniert oder defekt ist.

Eine defekte Regelsonde wirkt sich direkt auf den Motorlauf aus und sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden. Ein zu mageres Gemisch über längeren Zeitraum kann Motorkomponenten und z. B. den Kat verbrennen.
Eine defekte Diagnosesonde wiederum hat auf den Motorlauf keinen Einfluss. Das Steuergerät kann dann lediglich nicht mehr die Funktion des Kats überwachen.

Sagt das Steuergerät, die Regelsonde sei defekt, so würde ich zunächst ihre Funktion überprüfen. Dies geht recht angenehm mit einer OBD-App mittels Live-Daten-Anzeige.
Hier die entsprechende Sonde auswählen und bei warmem Motor den Verlauf anschauen. Dieser sollte eine regelmäßige oszilierende Kurve darstellen.
Werden die Messwerte mit einzelnen Ausreißern dargestellt ist idR die Sonde defekt.
Sind die Ausreißer länger, regelmäßig oder entspricht die Messkurve gar einer geraden oÄ, würde ich zunächst nach gezogener Falschluft suchen.

Bei angezeigter defekter Regelsonde kommt es sehr auf den Fehler an.
IdR ist entweder die Sonde defekt oder der Kat arbeitet nicht mehr korrekt.

Zur Interpretation der Fehleraussagen, der Funktionsweise der Sonde und der Fehlersuche hier noch die Kennlinie einer typischen Lambdasonde:
Kennlinie_einer_Sprungsonde.svg

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#/media/File:Kennlinie_einer_Sprungsonde.svg

Habe ich nun Fehler wie P0158 (Bank 2 Sensor 2 High Voltage) so heißt das mit Bliock uaf die Kennlinie, dass fast kein Restsauerstoff im Abgas nach Kat vorhanden ist. Der Kat sollte also hervorragend arbeiten.
Demnach ist entweder irgendein Kabel an der Sonde defekt oder die Sonde selber. Hier auch einfach mal mittels App oder Tester die Kurve der Sonde anschauen, die sollte im Vergleich zur Regelsonde gedämpft aussehen.

Chrille:
Wenn du tatsächlich das Cal-Model hast. Dann würde ich davon ausgehen, dass das Steuergerät beide Bänke unabhängig voneinander überwacht. Die Werte von Sonde 1/1 nutzen mir auf Bank 2 ja nichts
;)
Daher müsste der Tausch der betroffenen Sonde ausreichen. Du darfst natürlich auf Verdacht auch beide wechseln
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Darstellung ist meines Wissens nach korrekt
:)

JUHUUUUU!!! Hab etwas verstanden :mrgreen:

Ich möchte diese Ausführung nun um ein paar Punkte ergänzen.

Na, ich bitte doch drum!
:!:
:-D



Chrille:
Wenn du tatsächlich das Cal-Model hast. Dann würde ich davon ausgehen, dass das Steuergerät beide Bänke unabhängig voneinander überwacht. Die Werte von Sonde 1/1 nutzen mir auf Bank 2 ja nichts
;)
Daher müsste der Tausch der betroffenen Sonde ausreichen. Du darfst natürlich auf Verdacht auch beide wechseln
:)

Hab mich gerade drunter gelegt und festgestellt, dass ich tatsächlich 4 Sonden habe und somit das Cali-Model.

Beim nachsehen ist mir aufgefallen, dass das Kabel von Bank2 Sensor2 leicht ein anderes Teil berührt. Bzw. nicht das Kabel selbst, aber der Mantel drum herum.


Ich hab ja gelesen dass die Berührung des Kabels am Auspuff zu einer Fehlermeldung kommen kann. Gilt das aber auch für den Mantel und wenn dieser ein anderes Teil berührt? (Könnte sein, denke ich...).
Ich werde das Kabel mal anders fixieren, sodass es "freier" liegt. Vielleicht lag die Fehlermeldung P0158 (O2 Sensor Circuit High Voltage Bank2 Sensor2) genau dadran? (Wobei sich "Circuit high Vortage" irgendwie nach durchgebrannt anhört :oops:

Admin: Wenn ich mit meiner neuen Problematik (Fehlercodes P0158 & P2096) einen neuen Thread aufmachen soll, bitte um Info. Sonst werde ich diesen Fred hier missbrauchen.
 

Anhänge

  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 289
Glückwunsch zu den 4 Sonden :mrgreen:

Tausch die doch mal alle mit der Gegenseite aus.
Und lösche den Speicher.

Sollten die Fehler dann wandern ,also von Bank 1 auf 2 und umgekehrt),dann weisst du das es die Sonden sind.
 
Tausch alle 4 Sonden gleichzeitig aus. Es macht kein Sinn alte und neue zu kombinieren.
Je älter die Sonden sind, desto langsamer arbeiten sie. Kann auch Fehler verursachen, wenn die Toleranz überschritten.
 
Stöbere gerade durch die alten Rechnungen des Vorbesitzers und finde gerade Rechnungen vom 02.03.2017 von der Gas-WS.
Da steht:

Damit sind doch nicht etwa die Sonden gemeint von denen wir hier reden, oder?! (Ich wundere mich nämlich über die Preise!)

Dann hab ich noch eine Rechnung gefunden vom 20.07.2017, in welcher ein für mich „noch zu klärender“ Hinweis steht:


- Lambdasonde vor Kat Heizung defekt Sonde 1.1 -> is ok, weil dann eine Rg folgt, welche diese vorweist ((79,75€). Also, die wurde getauscht.

Aber die weiteren Hinweise... diese machen mich bisl stutzig.

-Ladespannung gelegentlich über 16V?
-Fehler im speicher?
Gut, ich werde im januar eh eine Wartung durchführen lassen, da check ich das nochmal.

Aber was soll denn heissen: „zu Hohe Ladespannung wird weiter Fehlfunktionen verursachen?“
Wie hab ich das zu verstehen? Und welche art fehlfunktion kann gemeint sein? (Hab nämlich bisl eigenartiges verhalten mit der Gasanlage. Mal ist diese „Leer“ und ich tanke 45L, mal ist sie „leer“ und will 80L.

Ich werde demnächst eh alle 4 Sonden tauschen. Aber erst nach der Gasanlagen-Wartung. Evtl muss ja gar nicht? (Wobei es schon einen Fehlercode diesbezüglich gab. Und die haben ja nur 1 ausgetauscht, was ja auch Kagge ist).

Fragen über Fragen..

Aber die Preise, sollten diese für die selben Lambdas sein über die wir hier reden, sind schon ne Ansage!
 

Anhänge

  • 35E8D0A8-7805-4274-AA1C-722DDEEED958.jpeg
    35E8D0A8-7805-4274-AA1C-722DDEEED958.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 168
  • 544A5B4F-1361-4108-AD9D-88AB33E47C3E.jpeg
    544A5B4F-1361-4108-AD9D-88AB33E47C3E.jpeg
    662,6 KB · Aufrufe: 173
Ist doch klar: Im März wurden die beiden Vorkat-Sonden getauscht und im Juli die nach dem Kat (Monitorsonde).
Somit sollten alle 4 "neu" sein. Wobei Denso auch nicht so optimal für den Hemi ist.
Ich an deiner Stelle würde 4 neue Sonden von NTK nehmen. Dann hast du Ruhe.
 
Moin Moin.

Wollte bei meinem RAM auch die Regelsonden wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die NTK23161 oder die NTK23165 nehme. Machen in meinen Augen beides das gleiche, nur für 20€ unterschied.
Danke im voraus.
 
Die zwei Sonden von dir unterscheiden sich in den Einbauposition.

Schau mal hier da sind die Positionen angegeben.

Falls der Link nicht direkt geht, gib einfach deine Fahrzeigdaten im oberen Bereich ein und dann Links auf Sensor klicken.
 
Oben