Benötige Support: Lamdasonden FAIL, keiner weiss Rat!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

seitdem ich den rechten Zylinderkopf und ein Kolben gemacht habe, erhalte ich Fehlercodes:

P0132 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0138 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Dodge Durango 4.7 2000 - Federal Emission (d. h. nur 2 Lamdasonden Beifahrerseite). Auspuff habe ich nach dem Kat runter genommen, aber auch als der Auspuff noch drauf war, waren die Codes da. Habe dann beide Lamdasonden ausgetauscht, bestellt bei Rockauto

DENSO 2344602 (234-4602) Oxygen (O2) Sensor (9027.10.9010)
DENSO 2344634 (234-4634) Oxygen (O2) Sensor (9027.10.9010)

Bei der Lieferung wurde eine Lamdasonde falsch geliefert, habe sie trotzdem eingebaut und bei diesem Zustand hat der Wagen noch extremere Abgase und Verbrauch gehabt als jetzt mit beiden richtigen Lamdasonden. Der Verbrauch ist trotz zwei diesen o. g. Lamdasonden immens hoch und wird immer schlimer, Abgase stinken immer mehr scharfsäuerlich nach Sprit. War bei 3 verschiedenen Werkstätten, alle sabbeln sich einen ab: Kurbelwellen Sensor, Auspuff = Staudruck fehlt, Bosch Dienst Termin machen... In der Erwartung das sie den Fehler nicht auslesen können usw.

War heute morgen auf der Bühne, habe die beiden Lamdasonden-Stecker, die zum Motor gehen auf Strom geprüft. Zündung war auf ON Stellung. Beide hatten gleiche Werte, eine Leitung 5V, die andere 0,3-4V. Leider konnte ich nicht testen, als der Motor lief, die Leute da in der Selbsthilfe sind pingelig.

Ich benötige Hilfe, gern auch jemand aus Hamburg der sich damit auskennt.

MfG

KC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als erstes mal die Spannungsversorgung der Heizelemente der Lambdasonden überprüfen. Die sollte bei 12V gegen Fahrzeugmasse bei eingeschalteter Zündung liegen.
Die Sondenspannung sollte zwischen 0 und 1V schwanken, wenn die Sonden aufgeheizt sind. Gemessen wird das Signal gegen Sensormasse und nicht gegen Fahrteugmasse.
 

Anhänge

  • 00DN Wiring Oxygen.pdf
    159,4 KB · Aufrufe: 90
Danke Ronald ich hatte in einem anderen Thema schon nachgefragt ob und wo man die Lamdasonden Messen kann, ohne unter dem Auto zu liegen. Müssen ja irgendwo oben am Motor hin die Kabel oder nicht?
 
Ja die Kabel kommen am Steuergerät an. Siehe Schaltplan.
 

Anhänge

  • 00DN PCM C1 Pinout.jpg
    00DN PCM C1 Pinout.jpg
    123 KB · Aufrufe: 224
Mehr geht nicht! Damit kann man arbeiten.
Ich probier mal, wenns heut nicht pisst und berichte.

Danke!
 
Leute kann der Fehler vielleicht daran liegen, das der Motor nicht richtig geerdet ist?
Ich habe den Fehler seit Zylinderkopfarbeiten auf der Beifahrerseite. Hinten am Zylinderkopf ist ein Flachbandkabel mit einer Öse, die am Zylinderkopf befestigt wird. Das Kabel hat mehrere Enden, jedoch sind alle abgerissen und nur eines geht direkt zur Trennwand.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 217
Möglich, wobei die Lambdasondenheizung ihre Masse nicht über den Motor bekommt.
Einfach mal die Erdungsanschlüsse neu machen und schauen obs besser wird.
 
Bro's ich weiss nun mehr, vielleicht weiss jemand dann auch mehr und kann mir helfen!

Komme gerade aus der Selbsthilfe, habe bei laufendem Motor die Lamdasonden mit einem Voltmeter durchgecheckt. Bei den Sonden kommen viel zu hohe Ströme an, eine Leitung bei fast Konstant 14V, fällt manchmal schlagartig ab auf 3V.
Die andere Leitung bei ca. 9V. Meines Wissens muß bei den Sonden auf einer Leitung konstant 5V ankommen und auf der anderen schwankend 0,3-1,1V.

Am PCM sind die beiden Leitungen, die für die Lamdasonden zuständig sind (24 und 25), ordnungsgemäß! D. h. zwischen 0,3-1,1V.


Also scheint etwas zwischen PCM und den beiden Lamdasonden defekt zu sein. Sitzt da ein Relais dazwischen? Wenn nicht wäre ja das einfachste, vom PCM zu den Lamdasonden neue Kabel zu ziehen, es sind ja nur 4 je Sonde und zwei davon Masse, eins Zündungsplus 12/14V und das eine vom PCM.


MfG
KC
 
Nein, auf der einen Heizsondenleitungen kommt dauerhaft 12V/Batteierspannung. Und wenn am Steuergerät die 0,3-1,1V Lambdaspannung ankommt ist diese aber anscheinend ok. Ist das auch bei beiden Lambdasonden so.
Wenn du Spannungen gemessen hast, dann gib doch bitte auch an auf welcher Leitung du die jeweiligen Spannungen gemessen hast.
 
Oben am PCU, die Kabelnummern: 24 und 25, sind beide während des Motorbetriebes zwischen 0.3-1.1V.

Unten an den beiden Lamdasonden sind die Werte gleich, ich kann jetzt nicht sagen welche Kabelfarbe wieviel Spannung hatte, aber da war zuviel Saft drauf
Ist doch richtig das unten bei den Lamdasonden auf der einen Leitung 0.3-1.1V?

Ich habe mich auch etwas nach diesem Bericht gehalten:

https://troubleshootmyvehicle.com/chrysler/3.9L-5.2L-5.9L/how-to-test-code-P0132-page-1
 
Oben