Lambdasonde 4.7 Bj.03

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hi Leute, ich ärgere mich grad grün und blau zwecks meiner Lambdasonden. Da ich meine alten tauschen wollte weil sie langsam nachgeben habe ich
mir extra hier in D. welche bestellt. Gibts bei Rockauto zwar billiger, wußte zwecks der Auswahl aber nicht genau welche. Soweit so gut.
Als erstes bekam ich die OEXTRA Standard (SG1851) vor kat und OEXTRA Standard (SG1854) Nach Kat. Ergebnis: Fehlercode Lambdasonde Schaltkreis Spannung zu hoch. Vor sowie Nach Kat. Ram läuft auch träge und verbraucht mehr laut Anzeige.
Also weiter. Dann orginal Mopar (Denso 56028766AA 3118-623D ) 2 Stück. Ergebnis: Gar keines, weil die Stecker nicht richtig sind. (Die Stecker an den Sonden
haben versetzte Aussparungen, ich habe jedoch am Auto 2 auf gleicher Höhe.)
Verbaut waren Denso 56028766AA 5780-09J20 vor Kat und Denso 56028765AA 5770-06D14
Ich kann die wieder umtauschen klar, doch weiter bin ich dann auch nicht. Wer kann da helfen?
Mein Auto ist laut Brief und Carfax ein 2003er ausgeliefert 09.02 /Ram 1500 4.7 Automatic, Allrad, Erstzulassung in Florida.
Danke für die Hilfe.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn dein Anschluss aus?
Rund oder eckig?
 

Anhänge

  • IMG_0698[1].JPG
    IMG_0698[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 118
Das ist ganz interessant, denn ich habe erst heute 4 Lambdasonden bestellt. Nachdem Du das mit den Führungen geschrieben hast, wurde ich schon ganz nervös, aber es scheint zum einen welche zu geben, bei denen die Führung versetzt und schmal ist, aber auch welche die parallel sind und die Führung um einiges größer. Bei der größeren Führung versucht man wohl den versetzen Pin zu umgehen!
Bin auch etwas verwirrt gerade aber ich warte mal ab wie die Sonden aussehen die da kommen!
Die Bosch die ich gerade bestellt habe sind folgende:
 

Anhänge

  • BoschLambda.jpg
    BoschLambda.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 118
Meine "Standard", siehe oben, hatten auch eine breitere Führung zwecks Passung. Allerdings "mochte" die der Dodge nicht. Deshalb wollte ich den Erstausrüster (Denso). Laut Vin habe ich versetzte Aussparungen, dran sind allerdings Parallele. Ich pass die dann halt an uns schau ob die funktionieren. Ich berichte weiter.
Bye Chris
 
Meine Lambdas sind gestern von Rockauto gekommen.
Neuer Kabelbaum liegt im Auto.
Mache auch mal Fotos von allem und gucke wie sich das verhält. Habe mir welche BOSCH geholt auch wenn angeblich nach einigen Meinungen die nicht mit dem RAM harmonieren (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
 
Hab mal eben 3 Bilder gemacht.
Hier sieht man gut, wie die versetzte Zahnung der Sonde trotzdem in die größere Aussparung des Steckers paßt.
 

Anhänge

  • LambdaSondeInStecker.jpg
    LambdaSondeInStecker.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 93
  • LambdaSteckerUndSonde.jpg
    LambdaSteckerUndSonde.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 95
  • LambdaStecker.jpg
    LambdaStecker.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 98
Oben