LPG Einstellschwierigkeiten Lambdasonde

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo, ich habe momentan das Problem das mein Ram auf Gasbetrieb mein Benzinsteuergerät verstellt bis das Standgas nicht mehr stimmt bzw. die Drehzahl zu schnell abfällt. Auf Benzinbetrieb läuft er gut. Nur auf Gas kommt auch der Fehler nach wenigen Kilometern durch.
Nach Batterieabklemmen und Benzinfahrt ist alles wieder gut. Nur Gasbetrieb eben. Keine Fehlercodes!
Die Gaswerkstatt meinte das die Lambdasonden " stehen" bzw. zu langsam reagieren. Also Tausch. Habt ihr damit Erfahrungen?
Anlage KME Diego, Motor 4,7;
Ich habe bei Rockauto schon nach Sonden geschaut, blicks aber net ganz. Ich habe 2 Stück. Sind die identisch? Ich dachte es gibt Regel und Diagnosesonden.
Z.B. Denso hat dieselbe Sonde als Regel und Diagnosesonde im Verkauf.
Etwas Aufklärung wäre sehr nett.
Bye Chris
 
Bin ebenfalls auf dem Lehrpfad für Lambdasonden allerdings nicht mit deinem Drehzahlproblemen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das LPG Steuergerät nur als "Slave" am "Master"-Motorsteuergerät hängt. Somit orientiert sich das LPG Gemisch an die Werte des normalen Steuergeräts.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kontrollleuchte bei Dir angeht? Welchen Fehler gibt diese denn an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Lambdasonden im Eimer wären, würde er im Benzinbetrieb a.) ne Fehlermeldung auslösen und b.)
würde die Drehzahl auch in den Keller gehen. Die Gasanlage dürfte an deinem Motorsteuergerät nichts verändern, es werden nur Daten abgenommen, ich würde darauf tippen das die Gasanlage falsch eingestellt ist.
 
Ich meine es gibt nur 4 Arten von Lambdasonden... 1-Draht, 2-Draht, 3-Draht und 4-Draht. Die mit 3 und 4 Drähten haben eine Heizung, damit die Sonde schneller auf Arbeitstemperatur ist und wenn die Anzahl der Anschlussdrähte durch 2 teilbar ist hat diese Sonde einen Masseanschluss damit dieser nicht über die Auspuffrohre genommen wird, dies verhindert etwas das festrosten!

Habe bei meinem auch schon zwei getauscht und einfach 4-Draht-Universalsonden gekauft wo man dann die Stecker noch anquetschen muss... Das Stück kostet so 20€ oder so
;-)


Aber wenn eine Sonde hin ist, bekommst du ein Fehler welcher durch die MIL angezeigt wird und diesen kannst du dann auch nicht löschen weil er immer wieder kommt!

Gruß Tom
 
Erst mal danke für die Antworten, ich habe keinerlei Fehlermeldungen (Mil) und der Gaseinbauer meint er kann die Anlage nicht einstellen zwecks der Lambdasonden.
Wie gesagt Benzinbetrieb alles gut, Gasbetrieb nach wenigen Km Standgasprobleme erst auf Gas dann auch auf Benzin. Ein paar km auf Benzin alles wieder gut oder Reset durch Batterieabklemmen dann ebenfalls wieder alles ok. Hat jemand noch Ideen?
Bye Chris
 
Würde da fast die Lambdasonde ausschliessen (Auch wenn von denen die Daten kommen)da:
- Die einen Fehler melden würden
- Das LPG Steuergerät sich nach dem Motor Steuergerät richtet

Somit scheinen sich irgendwelche Werte auf Gasbetrieb ins negative zu ändern die dann vom LPG Steuergerät übernommen werden.
Solltest also mal dem Gaseinbauer nochmal einen Besuch abstatten, denn die Werte werden nur auf Gas schlecht und nicht auf Benzin.
 
Die Lambdawerte werden im Standgas und Vollgas ignoriert. Das nennt man "open Loop"
Daran liegt es also nicht.
 
Leider habe ich kein OBD Auslesegerät. Welches brauch ich denn um diese Werte zu sehen. Die schlichten die nur die Fehlercodes anzeigen werden da ja nicht langen oder? Ich habe jetzt im LPG-Forum auch mal angefragt.
Bye Chris
 
ich mache das mit ner Software fürs Auto samt Bluetooth-Dongle oder mittles WiFi und iPhone-Dongle...
 
Ich fürchte da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wechsel zwar noch ein Getriebe zur Not aber bei Elektronik geht mir es nicht mehr aus.
Kann mir jemand einen vernünftigen Umrüster in Nähe Nürnberg (KME)nennen?
Ps.: Danke für den Link, ich habe mich ins Thema etwas eingelesen, würde aber mit der richtigen Software usw. die justierung trotzdem gern dem Fachmann überlassen.
Bye Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich muss mich den anderen anschließen. Das liegt an der Einstellung oder Installation der Gasanlage.
Wenn er auf Benzin läuft, dann kanns nicht am Auto liegen. So sollte es zumindest sein. Aber ich habe schon Pferde kotzen sehen
;-)

Die Parameter werden vom Steuergerät des Autos bestimmt, nicht von der Gasanlage.

Die Gasanlage sitzt als Schmarotzer oben drauf und mogelt eine längere Einspritzzeit hinzu. Mehr macht die nicht.
Also zum Einbauer und Druck machen. Nach meinem Gefühl läuft er auf Gas im Standgas zu mager.
Wie verhält sich der Wagen im Stand beim Umschalten von Benzin auf Gas und unter Last beim Umschalten von Benzin auf Gas und anders herum?
Daran kann man schon viel herausbekommen.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timo, das Gassteuergerät ist so eingestellt das der Truck im Standgas auf Benzin läuft ab ca 1100 touren auf Gas. Die Probleme hatte ich aber schon bei der ursprünglichen Einstellung also nur Gas oder Benzinbetrieb. Beim umschalten merke ich nichts.
Der Umbauer weiß anscheinend auch nicht weiter. Ich hatte das Auto mal zwecks dem Problem 6 Wochen bei ihm gelassen Ergebnis: Ein total verdreckter Fußboden, das wars auch schon.
Das Auto hat keinen Wasserverlust oder andere Probleme. Die Unterdruckschläuche sind alle erneuert. Ich brauch da mal jemanden der Ahnung von der Materie hat und seinen Kopf unter die Motorhaube steckt.
Bye Chris
 
Hallo,

also ich fasse noch mal kurz zusammen.
Auf Benzin läuft er immer gut, alles stimmt? Standgas und Motorlauf ok? Ob kalt oder warm, Kurz- oder Langstrecken.

Wenn ja, ist die Diagnose schwer.
Es kann auch am Tempfühler oder an den Lambda Sonden liegen.
Die Elektronik erfährt sich ihre Parameter. Lernt sozusagen zu.

Also kann es wirklich sein, dass sich der Motorlauf verändert.

LG Timo
 
Hallo Timo,
genau erfasst. Der Ram läuft im Benzinbetrieb einwandfrei. So langsam langweilt mich die KME.
Bye Chris
 
Hmmm,
nachdem du mit Gas gefahren bist....läuft er schlecht. Auf Benzin dann auch?

Ich kenne eine Einstellung.....weiß aber nicht ob bei KME......das Benzin und Gas gleichzeitig eingespritzt werden kann,
im gewünschten Prozent Bereich, in gewissen Bereichen. Kann das die KME? Vielleicht gibt es da einen Einstellungsfehler.

Du hast geschrieben, dass dein Auto unter 1100 Touren auf Benzin läuft, oder meintest du, dass er erst auf Gas umschaltet,
nachdem du über 1100 Touren gekommen bist und dann weiter auf Gas fährt??? Sowas kenne ich von der PRINS.

LG Timo
 
Hmmm,
nachdem du mit Gas gefahren bist....läuft er schlecht. Auf Benzin dann auch?

So isses...er braucht dann wieder einige Zeit auf Benzin bis es wieder paßt.

Du hast geschrieben, dass dein Auto unter 1100 Touren auf Benzin läuft, oder meintest du, dass er erst auf Gas umschaltet,
nachdem du über 1100 Touren gekommen bist und dann weiter auf Gas fährt??? Sowas kenne ich von der PRINS.


genau...schaltet erst ab 1100 Touren auf Gas....

LG Timo
 
Oben