Steuer van b3500 bürofahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Aug. 2013
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
wittstock
So Steuerbescheid ist da. In der Zulassung steht sonderfahrzeug bürofahrzeug.
801€ im Jahr steuern.

Das kann doch nicht sein oder?
Habe nur Regale und 2x250l Gastanks hinten drin. Abgetrennte Rückwand auch noch.
 
naja wenigstens lkw ist ja nicht anders wie mein alter t5
im Gegenteil der t5 hatte doppelsitzbank und der dodge nur 2 sitze
 
Laß das Ding vom TÜV als LKW umschreiben, Bürofahrzeug ist das ja eh keins und kann in einer Kontrolle durchaus Probleme geben.
 
Bürofahrzeug stand ja von Anfang an in der Zulassung, das heißt ich muss jetzt erst noch zum TÜV und muss das Um tragen lassen?
geht das den so einfach? Kann ich da auch einfach einen TÜV Menschen nehmen der das macht?
 
Kann ich da auch einfach einen TÜV Menschen nehmen der das macht?

Naja, du kannst es auch mit einem TÜV-Dackel probieren. Aber ja, wenn ich so richtig drüber nachdenke sollte ein TÜV-Mensch doch besser geeignet sein :mrgreen:
 
Na ich meine ja richtig Dekra oder ob ein TÜV Onkel reicht der in meiner Werkstatt des Vertrauens rum hängt
 
wie siehts aus mit So. Kfz. Wohnmobil?
Seit 2012 gibt's dort keine Mindesthöhe mehr
;)
sind bei nem B250 300€/Jahr:)
 
Naja ich ruf da erstmal Montag an.
Bei uns ist das Finanzamt wie bei Baumann und Klausen
Da sitzen uralte Damen die kennen nur Trabi und Co.

Da hab ich auch 6 Monate auf meine umsatzsteuernummer gewartet. Die denken da das das selbe wie die steuernummer ist.
 
wie siehts aus mit So. Kfz. Wohnmobil?
Seit 2012 gibt's dort keine Mindesthöhe mehr
;)
sind bei nem B250 300€/Jahr:)

Bei Wohnmobil brauchst du aber ne Einbauküche, Sofa und Bett sowie Tisch :mrgreen:
LKW Zulassung kostet nur 210€ Steuern im Jähr.
 
Büro Fahrzeug gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Vermutlich wird jetzt stumpf als PKW besteuert. Also ab zum TÜV und umschreiben als LKW .....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2
 
Bei Wohnmobil brauchst du aber ne Einbauküche, Sofa und Bett sowie Tisch :mrgreen:
LKW Zulassung kostet nur 210€ Steuern im Jähr.

Jo Spüle reinstellen zum Tüv damit, also WoMo anmelden -> Nach hause und Spüle dem Eigentümer zurückgeben
:P
 
So Finanzamt ist gnädig.
Soll ein Foto vom Auto hin schicken. So das sie hinten sehen kann das keine sitze drin sind.
Dann ändert sie die Steuer auf LKW um.
 
So Finanzamt ist gnädig.
Soll ein Foto vom Auto hin schicken. So das sie hinten sehen kann das keine sitze drin sind.
Dann ändert sie die Steuer auf LKW um.

Schön und gut. Dennoch, und da stimme ich Karsten absolut zu, kannst Du mit der Zulassungsform in den Papieren und dem davon massiv abweichenden Realzustand des Fahrzeuges bei ner Kontrolle ernste Probleme bekommen.
 
Jeb...das stimmt. Gibt dann bestimmt viel Ärger.

LKW geschl. Kasten bedeutet hinten keine Sitze, Holzplatte....etc. Dooooofe Lösung.

Hast du mal über ein kleines Hubdach nachgedacht, in Verbindung mit einer kleinen Kochgelegenheit.
Bei der Kochgelegenheit muss Stehhöhe sein. Das ist die Vorschrift......die ich dkenne......
um daraus ein WOMO zu machen.

LG Timo
 
Jeb...das stimmt. Gibt dann bestimmt viel Ärger.

LKW geschl. Kasten bedeutet hinten keine Sitze, Holzplatte....etc. Dooooofe Lösung.

Bei der Kochgelegenheit muss Stehhöhe sein. Das ist die Vorschrift......die ich dkenne......
um daraus ein WOMO zu machen.

LG Timo

LKW bedeutet nicht zwangsläufig Holzplatte und keine Sitze hinten. Ich habe das zB nicht. Das ist aber im Einzelfall mit TÜV und/oder FA zu klären. Stehhöhe Forderung ist inzwischen auch wieder gekippt

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2
 
Jawoll, es gibt glaube ich seit dem 1.1.2013 keine mind. Stehhöhe! Meiner hatt deswegen auch ohne Hubdach o.ä. die Womo zulassung bekommen, brauchst halt für den TÜV ne Kochstelle, kann aber auch eine zum Einsetzen sein.
Sodass sie nur bei Bedarf im Auto ist! Ist dann halt die Frage ob nach dem TÜV noch der Bedarf vorhanden ist ;).
 
Moin Kollegen!
Alos werde hier in Hamburg von Pontius zu Pilatus geschickt und bin bisher nicht schlauer geworden.

Fakten: B350, Bj. 1991, Maxiwagon
Vermutungen: EURO1 (US-Norm, §47)
Komisches: Schlüsselnummern 2.1 ist "1904" und 2.2 ist genullt., bei 5 steht "LKW geschl. Kasten"

Der TÜV sagt, die Umschreibung zum Wohnmobil ist mit den entsprechenden Einbauten kein Problem. Die neue Schlüsselnummer hatten sie aber grad nicht parat.

Das Finanzamt sagt, TÜV-Klassifizierung sei irrelevant(!). Sie hätten da Listen mit Schlüsselnummern, nach denen sie besteuern müssen. Auch diese Liste ist nicht verfügbar - wtf?. Kommentar des FA: "Mein Tip: Vergessen Sie es! LKW-Zulassung gibt's für dieses Fahrzeug auch nicht."

Kann mich da mal irgendjemand aufklären??? Gibt´s hier eintragene und auch so besteuerte Womos?
 
Oben