Sprunghaft wechselnder Verbrauch trotz gleicher Fahrweise / Tricks?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mit meinem immer nur an drei verschiedenen LPG Tanken getankt, mal lief eine Säule langsamer, mal eine schneller. Ich habe aber noch nie dieses von euch beschriebene langsame Laufen der letzten Liter gehabt. Aller drei liefen immer mit vollem Tempo bis auf einmal Plop und Ende.
 
bei den Temperaturen derzeit schaltet sich die Gasanlage ja schon fast beim Start zu. Da ist der Benzinverbrauch , zumindest bei mir, nahe Null.
Ist bei mir genauso.

Als ich noch meine fast 50.000 km im Jahr gefahren bin, hat er vielleicht ein Viertel Tank Benzin in drei Monaten verbraucht.
 
Ok,
GrandJeeper : Berechnung ist klar, ich bin ja auch bei Spritmonitor. Danke

Bei mir schaltet die Gasanlage ab 40Grad um das sind im Winter ma. 1km, eher schon bevor ich auf die Strasse fahre (wir wohnen ja "abseits")

puschel_1 : Das ist aber echt heftig von 100 auf 120kmh, 4l, enorm. Gut zu wissen.
Was ist denn MDS?

Grüße
 
Ah danke. Ja das funktioniert bei mir. Man merkt und hört es, zumindest mit dem NAP. Ist bei mir sehr oft an. Generell schaue ich dass ich beschleunige wie eine Wanderdüne
:D
 
Also auf meiner Gesamtkilometeranzeige bei 140Tkm stehen 15,8 Liter im Durchschnitt. Aber da is dennoch auch alles von-bis dabei, also Benzin und Gas.
 
Kurz und flott beschleunigen und dann rollen lassen ist aber sparsamer als endlos minimal beschleunigen...
;)
Ist das so bzw. wann? Ebene Strecke oder Berg? Ich nutze wie gesagt den Tempomat dabei wobei ich "auf die Drehzahl hörend" entweder einzeln hochklickere oder immer 10 weiterspringe.
 
Ist das so bzw. wann? Ebene Strecke oder Berg?
Nein, ich behaupte das einfach so.
;)


Am Berg beschleunigst Du sowieso, da ist der Unterschied eher klein, wenn überhaupt.

In der Ebene hast Du eher die Chance, dass die Schubabschaltung aktiv ist und eben nicht eingespritzt wird.
 
Ich trage alle Tankungen in Spritmonitor.de ein, und da ist dann alles transparent.
Mein RAM steht da mit 16,44L LPG /100km und 0,97 Super L/100km .
Ich habe nun ca. 16.000km gefahren und das ist Mischbetrieb.

Und mein VOLVO V70D5 aus 2007 bracht bei etwas flotterer Fahrweise seit 270.000km exakt 6,99L/100 km Diesel.
Das Fahrzeug wiegt genau die Hälfte vom RAM und verbracht damit auch ziemlich genau das gleiche...

Also alles OK.

Der Verbrach ist überwiegend vom Fahrer*in abhängig.

Sorry für den Gender*, aber daß muß man heute so machen
;-)


Gruß Markus
 
...
Der Verbrach ist überwiegend vom Fahrer*in abhängig.

Sorry für den Gender*, aber daß muß man heute so machen
;-)


Gruß Markus

Dann muss man "muss" aber auch mit ss und "das" mit s schreiben.
:P
 
Gestern Abend wollte ich's mal wissen, Kinder Widder zurück nach Regensburg gefahren (205km einfach) und Tempomat auf 100 gestellt. In beschränkten Bereichen natürlich weniger.
Nach 100km war zumindest die Anzeige mal einstellig, das hatte ich noch nie!
Nach der Rückfahrt in Landsberg kurz vor dem Ziel noch mal getankt und waren wieder 14l Gas (im BC 10,4). OK, diesmal war musste die Klima was leisten. Die 14l sind wohl meine unterste Schwelle, drüber steigt der Verbrauch exponentiell mit der Geschwindigkeit.
IMG-20220522-WA0013.jpg
 
Also ich habe am vergangene Wochenende auf einer 550km Autobahn Tour den Gastank fast leer gefahren, (1 LED grade noch an). Verbrauch war 15,17l. Bin fast immer 110 gefahren und zwar dieser bergige shit von Hessen nach Thüringen (hoc runter hoch runter). Das war der niedrigste Verbrauch seit beginn meiner Aufzeichnungen.
Ich hab gemerkt wenn die Drehzahl unter 2tsd bleibt saugt er nicht so viel. Drüber hat man ein Strudel im Tank.
 
Ich trage alle Tankungen in Spritmonitor.de ein, und da ist dann alles transparent.
Mein RAM steht da mit 16,44L LPG /100km und 0,97 Super L/100km .
Ich habe nun ca. 16.000km gefahren und das ist Mischbetrieb.

Und mein VOLVO V70D5 aus 2007 bracht bei etwas flotterer Fahrweise seit 270.000km exakt 6,99L/100 km Diesel.
Das Fahrzeug wiegt genau die Hälfte vom RAM und verbracht damit auch ziemlich genau das gleiche...

Also alles OK.

Der Verbrach ist überwiegend vom Fahrer*in abhängig.

Sorry für den Gender*, aber daß muß man heute so machen
;-)


Gruß Markus
Kannst du künftig bitte Deutsch schreiben?

Dieser Gender Mist hat mit der deutschen Sprache/Rechtschreibung nichts zu tun.

Danke.
 
Und im übrigen, wenn du ne Spritsparmaschine suchst, dann bist du beim Ram verkehrt. Was er braucht bekommt er und wenns dauerhafte Ausreißer nach oben macht is was faul vielleicht. Ansonsten, einsteigen, losfahren und Spaß haben. Den Verbrauch auf ewig drücken zu wollen ist doch kein Spaß an der Freude. ??‍♂️
 

Neueste Beiträge

Oben