Service Intervalle Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tönne

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau (Westfalen)
Moin moin

Ich habe zwar schon einiges zum Thema gefunden, würde das Thema "Serviceintervalle" trotzdem gerne noch einmal aufreissen.

Laut den meisten Händlern, soll der RAM alle 12 - 12,5 tkm zum Service.
Lt. Owners-Manual sind es 10.000 Meilen, also ca. 16tkm - daran halte ich mich, denn auch so heisst das für mich ca. 5x im Jahr in die Werkstatt.

Eigentlich wundert es mich, dass ein Auto, dass aus so einem riesigen land derart oft in die Werkstatt muss. Wenn ich das nun einmal mit dem Sprinter, muss ich alle 30 tkm zum Ölwechsel, Wartung steht alle 60 tkm an.

Meine Frau ärgert mich mit Ihrem Cayenne S immer mit dem Spruch: "Ein Porsche gehört auf die Straße, nicht in die Werkstatt..."

Sieht dann so aus:

- Motoröl alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre
- Zündkerzen alle 90.000 km bzw. alle 4 Jahre beim Cayenne S
- Ölfiltereinsatz alle 30.000 Km bzw. alle 2 Jahre
- Luftfiltereinsatz alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre
- Kraftstoffilter sind wartungsfrei,Kühlflüssigkeit muss nicht gewechselt werden

Für mich ist das Service-Intervall wohl der Grund, warum dies mein erster und letzter RAM bleiben wird, obwohl ich von dem Auto an sich wirklich begeistert bin. Die Werkstätten jedoch, zumindest die, die ich bisher kennenlernen durfte (4x) waren alle grottenschlecht...

Wie sind Eure Erfahrungen? An welchen Wartungsplan haltet Ihr euch?

T.
 
Schon mal ans selbst machen gedacht?!

Aufwand sind 5-6 Stunden und gut ist es.
 
Sehr viele Werkstätten sind grottenschlecht...
;)

Darum halte ich auch nichts von scheckheftgepflegten Autos, das zählt genau so viel, wie neuer TÜV... :twisted:

Darum wie GJ schon schrieb, hilft nur selbst machen, ist auch viel preiswerter, und man lernt sein Auto besser kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölwechsel mit Filter und schraube kostet doch nicht viel. Knapp 70 euro.
Also das wäre für mich kein #erster uns letzter ram#
 
Schon mal ans selbst machen gedacht?!

Aufwand sind 5-6 Stunden und gut ist es.

gedacht schon, die Antwort habe ich aber schnell gefunden:

a) ich bin kein Meisterbetrieb, ob ich es also selbst mache oder nicht, auf die Garantie hat es den gleichen Effekt
b) meine Arbeitsstunde ist um ein vielfaches teurer als die eines KFZ Betriebs, rechnet sich also definitiv nicht
c) ich kann das überhaupt nicht, was ich repariere muss im allgemeinen dann neu beschafft werden

Was den Service für mich eigentlich wirklich teuer macht ist, dass ich den Wagen an dem Tag nicht nutzen kann.
In ein paar Wochen bin ich wieder dran mit dem 64 tkm Service- den mache ich dann mal in Stettin bei Dodge. Die haben mir bei 1.000 km (gem, Empfehlung GEIGER) das Motoröl (ohne Filter) gewechselt. Waren so knapp 80,- € (all in) - fand ich ok.

T.
 
Das Problem ist doch NUR, daß du die für dich optimale Werkstatt noch nicht gefunden hast.
Daran kann man doch bequem vom Sessel aus arbeiten.
;)


Ich vermute z.B. mal, du fährst täglich gen. Süden und abends zurück.
Da wäre ein Werkstatt sinnvoll, die dir morgens einen Leihwagen zur Verfügung stellt
und den Service genau in der Zeit macht, wo du den Leihwagen bis abends nutzt.
So etwas sollte es doch auf deiner Fahrroute geben!
 
Meiner ist Bj.2013, zugelasen 12.2014 und nun habe ich 97 000 km drauf.
Ich mache alle 25000 km Ölwechsel und gut ist.
Zündkerzen bei 93000 km ersetzt und ein wartungsfreier K&N Filter getauscht.
Mein letzter Ram 1500 fuhr 250000 km ohne Probleme.
Also macht euch nicht ins Hemd ,da passiert nichts.
:mrgreen:
 
Was bitte ist ein wartungsfreier K&N Filter ? :-k
 
Meine Frau ärgert mich mit Ihrem Cayenne S immer mit dem Spruch: "Ein Porsche gehört auf die Straße, nicht in die Werkstatt..."

Sieht dann so aus:

- Motoröl alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre
- Zündkerzen alle 90.000 km bzw. alle 4 Jahre beim Cayenne S
- Ölfiltereinsatz alle 30.000 Km bzw. alle 2 Jahre
- Luftfiltereinsatz alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre
- Kraftstoffilter sind wartungsfrei,Kühlflüssigkeit muss nicht gewechselt werden

Diese langen Intervalle bei den Deutschen Autos sind doch Mumpitz. Ist doch bloß ein Verkaufsargument.

Wenn der Cayenne deiner Frau bei 200TK die Hufe hochreißt, fährst du mit deinem RAM fröhlich winkend mindestens nochmal die gleiche Strecke an ihr vorbei. Überleg dier schon mal einen passenden Spruch............
:-D
 
Ich halte mich bei meinem 2012er in Abstimmung mit meinem Händler und Werkstatt gar nicht an die Serviceintervalle... Ölwechsel ca. alle 24000 km.... naja stimmt jetzt so nicht ganz... manchmal waren es auch nur 12000 km... bei 78000 km habe ich z.B. eine Mischung aus 72000er und 84000 er gemacht, d.h. da wurden alle Öle und Zündkerzen getauscht die bei diesen Kundendiensten notwendig sind, meine Bremsen sollen noch bis zum 96000er reichen...

Beim Öl: Sorry nach 12000 km kommt da ein bernsteinfarbenes Öl raus...

Ich habe einen Kunden, der fährt eine M-Klasse, die hat 195000 km drauf, seinen ersten Kundendienst hat er bei 100.000 km gemacht... :mrgreen: :mrgreen: macht der mit all seinen Autos so! Erst ab 100.000 km geht der öfter mal zum Kundendienst...
;)
aber auch nur höchstens alle 30.000 km.... bei dem sind die Autos mit 250.000-300.000 km meist Schrott (Patrols, M-Klasse)... aber das liegt nicht an seinem Kundendienstgebahren, sondern an seiner Bleifussmentalität und an seinem mir wurscht wenn die Kiste kalt ist... ! Es gibt Studien die belegen, dass ein gutes Öl auch noch nach 100.000 km seine Eigenschaften hat, die kurzen Intervalle früher hat man ja eigentlich gemacht, um Abriebe aus den Motoren die im Öl sind zu entfernen, diese Abriebe gibt es heute bei weitem nicht mehr, daher sind eigentlich lange Intervalle kein Problem... ich bin jedoch Laie, mir hat das mal einer so erklärt.... keine Ahnung ob das stimmt...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Bandbreite der Ölwechsel finde ich schon interessant...meinen dürstet es laut der Serviceintervallanzeige in angeblich 9200km nach frischem Öl- sowas habe ich noch nicht erlebt :oops:

Tönne
Meiner Ansicht nach fiel bereits der richtige Vorschlag, Ram immer bei gleicher Werkstatt abstellen und um kostenlosen Leihwagen bitten.

Gruß,
Ronald
 
ist die Ölverbrauchsanzeige gegen 0% wird ein Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel gemacht.

Dies entspricht bei meinem Dicken ziemlich genau 12'000 km.

Auch bei meinem anderen Ami (Vette) mache ich entweder alle 12'000 km oder jährlich, da ich den relativ wenig fahre mind. Öl und Ölfilterwechsel

wenn ich wegen dem Öl sparen müsste, würde ich das falsche Auto fahren.

Aber dieser Thread kommt mir vor wie: Mein RAM verbraucht zu viel Benzin..... dann soll man halt einen Benz fahren :redhotevil:



Da fällt mir auf, ich habe einen Dicken und eine Vette :mrgreen:
 
...ist ja doch schon sehr merkwürdig, oder? Bei mir geht die Ölzustandsanzeige auch nach ca. 12 tkm an. Warum nur???
Ich habe mal in's Manual geschaut, da finde ich folgendes (Gen 4):

Das, besonders bei fast ausschließlichem LPG Betrieb, die Wartungsintervalle aus technischer Sicht weitaus großzügiger gefasst werden können ist klar, "noch" steht dem aber meine Gewährleistung ggü. Die sagt: Herstellervorgaben plus max. 1.000 km. Da ich meine Einsätze relative gut planen kann, kann ich im allgemeinen ca.3-5 Wochen vorher abschätzen, an welchem Tag der Service fällig wird (pro Woche darf ich ca. 1.400 km RAM fahren
:-D
).
Ein Krampf wird es dann schon, diesen Tag irgendwie auf einen Montag oder Freitag zu biegen.

Ich bin jetzt aber soweit, dass ich jetzt auch hier in Polen (bin hier derzeit SiGeko in einer Offshore Stahlbude) die Dodge-Werkstatt (autorisiert) einsetzen werde. Das macht die ganze Organisation wesentlich einfacher, billiger und hoffentlich auch das Erlebnis besser.
Bleibt trotzdem die Frage - warum muss ich mit einem V8 mit 5.7 l Hubraum ständig das Öl wechseln, wobei ich mit einem Sprinter mit einem Motor, der quasi ständig an der Kack-Grenze arbeitet, nur halb so oft los muss.

...oder sind die Wartungsintervalle beim RAM Diesel auch ähnlich lang? Kann das jemand beantworten, trotz exzessiven googlens habe ich nix gefunden.
 

Anhänge

  • maint-chart.jpg
    maint-chart.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das 5W20 ist schon eine sehr dünne Plörre, daß das ein bisschen schneller abbaut, glaub ich schon.
Ausserdem sind ca. 50,- Euro für Öl + Filter und 1 Std. Arbeit auch noch zu verkraften, wenn mans selbst macht.

Aber die Intervalle find ich auch ein bisschen übertrieben kurz, zumal sogar mit sehr zahmen Gasfuß der Service nach 12.000km aufleuchtet.
Aber die kann man ja zum Glück leicht zurück setzen :mrgreen:
 
ich nochmal...

Wann haut ihr die Zündkerzen raus? Also nach meinem Plan ist das bei 160 tkm notwendig.
Überhaupt, was sind denn nun wirklich die Werksvorgaben? Hat die jemand?

Wir haben "damals" folgenden Plan nach den uns vorliegenden Angaben gemacht:

Trifft das wenigsten ungefähr die Realität,oder haben wir da Blödsinn ermittelt?
Also, im Vergleich zur "offiziellen" Version.

T.
 

Anhänge

  • Wartunsheft v2 Blatt1.pdf
    58,3 KB · Aufrufe: 2.384
Getriebeölfüllstand kann man leider beim neuen RAM nicht mehr per Meßstab prüfen, laut BA ist ein Intervall von 100.000km angegeben.
Würd sagen das kommt auf die Beanspruchung an, ich wechsel bei 60.000 - 70.000, weil ich viel mit Hänger unterwegs bin.
Zündkerzen stehen bei 50.000 an, mach das aber mit dem Getriebeöl zusammen.
Kühlmittel bei 240.000 oder alle 10 Jahre.
Verteilergetriebe und DIff das erste Mal bei 50.000 (mach ich auch mit Getriebe zusammen) dann alle 100.000km
Servolenkung ist alle 6 Jahre angegeben.

So zumindest die Angaben beim 2014er.
 
Kerzen bei 50000km sind schon gut so, der Untershied beim Lauf ist gross. Mit den Neuen geht er deutlich besser. Selbst die NGK für 4€
 
Oben