"Klopfgeräusche" im Stand Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Tölz
Hallo zusammen,

leider konnte ich auch nach langer Suche keine Themen zu diesem Problem finden.

Ich habe bei meinem Dodge Ram 1500 HEMI (BJ. 2008) im Stand "Klopfgeräusche" unterhalb der Kabine festgestellt.
Es klingt ähnlich einem mechanischen Knacken/Klopfen (schwer zu beschreiben) inkl. spürbarer Vibration an den Pedalen und unterhalb der Kabine.
Es tritt aber jeweils immer nur einmal das Geräusch auf und kommt dann beim weiteren Stehenbleiben noch das ein oder andere Mal.

Spürbar ist dies im Stand (zum Bsp. beim Warten an der Ampel). Es sind jedoch keine regelmäßigen Abstände und es sind keine Änderungen der Drehzahl, etc. zu merken.

Ich habe den Truck erst Anfang der Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt. Nach einem Ölwechsel vor der ersten Fahrt in dieser Saison ist mir nichts weiter aufgefallen.

Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Anheben auf der Bühne zum Räderwechsel aufgetreten ist. Daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass sich erst einmal wieder alles "hinschieben" muss.

Gestern Abend gab es das Problem nicht - jedoch heute mehrmals beim Stoppen und längerem Stehen (ab ca. 10 Sek.).

Wie gesagt jedoch ohne Spürbarkeit einer Veränderung am Motorlauf. Er schaltet auch wie gewohnt sauber und auch sonst kann man im Fahrbetrieb nichts feststellen.
Als ich ihn dann nach der Fahrt abgestellt und noch kurz gewartet habe kam das Geräusch nicht noch einmal.

Da er eine Zylinderabschaltung hat, habe ich auch einmal in diese Richtung nachgedacht. Jedoch würde sich mit nicht der Sinn erschließen, dass sie sich während dem Stand im Leerlauf ein- und wieder ausschaltet.

Kennt zufällig jemand dieses Problem oder hat eine Idee.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße,
Busty
 
Eventuell liegt der Auspuff untem auf dem Querträger auf oder schlägt dort an. Da ist von Natur her recht wenig Platz.
 
Hab mich schon einmal drunter gelegt, da kam natürlich kein Geräusch - Murphy's Law...

Aber das mit dem Smart ist ein guter Hinweis!
 

Neueste Beiträge

Oben