Starke Geräusche von der Vorderachse Dodge RAM 1500 Gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichwalde
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem RAM 1500 Gen. 4, seit gestern macht der ganz üble Geräusche aus Richtung Vorderachse Fahrerseite, als ob etwas unter Spannung verbaut ist und regelmäßig nachgibt. Die Geräusche macht er beim rückwärts und vorwärts fahren, zeitweise ist aber auch Ruhe, d.h. er fährt auch mal ein Stück ohne diese Geräusche.
Im Video kommen die Geräusche beim rückwärts fahren, nach ein paar Sekunden.
Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gehört?
Noch zur Info:
- im Januar 23 beide unteren Dreieckslenker getauscht und beide Pendelstützen zum Stabi
- vor 3 Monaten Fahrerseite Pendelstütze abgesichert, wieder beide ersetzt
Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1514.MOV
    39,1 MB
Mal aufbocken und Räder einzeln drehen.
Eventuell kommt es doch von hinten und deine Feststellbremse ist defekt. Belag gelöst oder so…

Ich würde Fahrten vorerst einstellen, bis das Problem lokalisiert (und behoben) ist.
 
Mal aufbocken und Räder einzeln drehen.
Eventuell kommt es doch von hinten und deine Feststellbremse ist defekt. Belag gelöst oder so…

Ich würde Fahrten vorerst einstellen, bis das Problem lokalisiert (und behoben) ist.
Dem würde ich so schonmal zustimmen. Vielleicht vorne auch einzeln direkt am Dreieckslenker aufbocken, nur für den Fall das dieses Geräusch im ausgefederten Zustand nicht mehr zu hören ist.
 
Danke schonmal für die Antworten. Aufgebockt hab ich ihn schon, Radlagerspiel etwas vorhanden am linken Vorderrad, rechts kein Spiel, alle Buchsen, soweit ich dran kam auch überprüft, der linke Antrieb hat etwas Spiel am Gelenk Innenseite, kann man ca. 2-3 mm hoch und runter dran wackeln, rechter Antrieb hat etwas weniger. Bremsbeläge hab ich bei der Gelegenheit vorn gewechselt.
Aufgebockt beim Rad drehen ist kein Geräusch.
Feststellbremse werd ich prüfen.
Ich fahr natürlich nicht mehr.
 
der linke Antrieb hat etwas Spiel am Gelenk Innenseite, kann man ca. 2-3 mm hoch und runter dran wackeln
Das ist doch schonmal ne Spur. In den Gelenken sind Nadellager. Wenn die sich zerlegt haben kommt es zu dem Spiel und auch zu Geräuschen. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Hm, Längsspiel ist eigentlich normal, in einem gewissen Rahmen. Ich dachte vorhin du meintest das die Welle ein Höhenspiel hat. Hab ich falsch verstanden.
 
Oben