Kleines Kennzeichen, z. B. Leichtkraftrad, oder Sondergrösse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hab hinten bei meinem Ram 3500 ein Kraftikennzeichen mehr passte nicht in die Aussparung der Stoßtange rein. Chef vom landratsamt hat es sich angeschaut und jo gesagt. vorne hab ich normales .
 
Also ich hab hinten bei meinem Ram 3500 ein Kraftikennzeichen mehr passte nicht in die Aussparung der Stoßtange rein. Chef vom landratsamt hat es sich angeschaut und jo gesagt. vorne hab ich normales .

Kurz gefasst ging's bei mir genau so. :mrgreen:

Zweizeilig in engschrift. Oben TUT, unten XX X. Cheffe war richtig begeistert vom RAM. :lol:
 
Ich habe da mal was von unserer Zulassungsstelle zum Thema "kleine / kurze " Kennzeichen herauskopiert.


Mit der Einführung der verkleinerten Motorradkennzeichen ist das Vorhalten der dreistelligen Erkennungsnummern für Motorräder nicht mehr erforderlich.
Durch die gesetzliche Änderung zum 1. Juli 2012 ist es dann auch möglich, allen Fahrzeugen eine möglichst kurze Erkennungsnummer zuzuteilen. Ein Anspruch auf ein solches Kennzeichen besteht allerdings nicht.Die Zulassungsstelle der Stadt wird zukünftig das dreistellige Kennzeichen auch für andere Fahrzeuge vergeben.

Die Zuteilung von zweistelligen Kennzeichen erfolgt weiterhin nur für Fahrzeuge, die nicht für eine längere Erkennungsnummer geeignet sind (zum Beispiel Importfahrzeuge).
 
Na sicher wollen die Zulassungstellen auch immer was dran verdienen.Alle Ausnahmegenehmigungen sind ja Gebührenpflichtig und können übrigens jederzeit Widerrufen werden.
..und das Bundesweit..
:|

die Ausnahmegenehmigung für die erlaubte Verwendung von "nicht fahrzeugspezifischen DIN-Kennzeichenmaße" erteilt
ausschlieslich die Zulassungsstelle und nicht die Prüforganisationen.
Reden und Zeigen = Überzeugen bringt viel... Aber es gibt auch Dienststellen die solche Ausnahmen kategorisch ablehnen..Leider
Ab und an hilft mal die kurzzeitige Anmeldung in einem anderen Bundesland oder auch nur einer anderen Stadt die sich nicht so anstellt in Bezug auf kleine Kennzeichen.
Die kleinen Kennzeichen darf man ja heute "Mitnehmen",also wenn man eines hat dann ein (Auto)leben lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss auch noch mal nachfragen: Die Zulassungsstelle will Geld für ein paar Bauchstaben haben, die sie in den Schein tippen? Die Zulassungsstelle macht doch kein Gutachten, sondern tippt es nur vom TÜV-Schriebs ab. Und dafür nehmen die Zulassungsstellen Geld? Verstehe ich das richtig?

Ja, so isses :roll:
Bei meinem Toyota hab ich ne TÜV-Abnahme für meine Felgen machen lassen. Der Prüfer meinte dann, ich sollte das vielleicht mal gegen Bares bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen.
Auf meine Frage, ob ich nicht auch den Ausdruck von der Abnahme mitführen könne sagte er JA.
So hab ich mir die 20 Euro für die Eintragung gespart und 8 Jahre lang nen Zettel im Handschuhfach durch die Gegend gefahren, welchen ich übrigends nie vorzeigen musste :mrgreen:
 
Hallo Kennzeichengrößegeplagte.....

Nachdem ich mich hier vorinformiert hatte und dann mit allem möglichen bewaffnete unter anderem Bilder von Europäern mit urst kurzen Kennzeichen in normale Aussparungen, und mein RAM Van nun anmelden wollte passierte etwas wunderliches. An dem Ausgabetresen der Wartenummern wird in Leipzig kontrolliert ob alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind zur Anmeldung bevor man dann nach Aufruf seiner Nummer zum Bearbeiter kommt. An dieser Stelle mit sehr viel Kundenandrang studierte die eine Dame am Tresen meine Unterlagen und fragte mich.....Der war schon mal in DE zugelassen mit kurzen Kennzeichen P XX X? Ich....ja hab aber keine Bestätigung oder Eintragung das nix anderes passt..
Darauf Sie ...Na dann komm se mal mit. So wurde die Schlange hinter mir stehen gelassen und ich wurde zum Zulassungsleiter geführt. Dieser fragte nach Mein belangen und ich sagte das ich eigentlich nur mein Auto zulassen wollte aber ein Normales Kennzeichen nicht passt, das ich schon mal ein altes Kennzeichen bei 40 abgeschnitten habe und probiert habe das es mit Ecken umknicken gerade passen würde. Darauf er....na umgeknickt wird hier nix da lassen Sie sich mal 37 er prägen mit Wunschkombination L XX X, Schrauben die dran und kommen dann wieder zu mir wenn das Auto auf dem Besichtigungshof steht.
So sein Zettel geschnappt, und getan wie gesagt, nachdem ich nun den Bock dort hatte nahm er sein Bandmaß und hat nochmal gemessen, hm sagt er passt soweit , für mich war alles Tuttifrutti , also hat er die Sondergenehmigung ausgefüllt und mich gleich zur Bearbeiterin geschickt. Fertig war die Sache und gerade mal 45,- € Zulassungsgebühren bezahlt zuzüglich 30,-€ für Schilder.
Fazit: in Leipzig alles easy, Danke !
 
In Hagen gab es damals auch keine Probleme. Da hieß es: "Die Kurzkennzeichen - ein Buchstabe, eine Ziffer - sind extra für Amis reserviert." Alles glatt über die Bühne gelaufen. :mrgreen:
 
Ich habe hier jetzt in Bayreuth ein paar US-Car-Freaks gefunden, die mir erzählten das die in Bayreuth sogar Fahrzeughalter in die Zulassungsstellen beordert haben um denen ihre kurzen Kennzeichen wieder abzunehmen und denen dann einfach "normale" Nummern zu geben. Die, die da hin sind, waren ihre Nummern los und die die einfach nicht hin sind, haben ihre Nummern noch :mrgreen: Ansonsten bekommt man hier nix kurzes mehr. Ich habe meine alten Nummern zum Glück behalten können :mrgreen:
 
Ich habe hier jetzt in Bayreuth ein paar US-Car-Freaks gefunden, die mir erzählten das die in Bayreuth sogar Fahrzeughalter in die Zulassungsstellen beordert haben um denen ihre kurzen Kennzeichen wieder abzunehmen und denen dann einfach "normale" Nummern zu geben. Die, die da hin sind, waren ihre Nummern los und die die einfach nicht hin sind, haben ihre Nummern noch :mrgreen: Ansonsten bekommt man hier nix kurzes mehr. Ich habe meine alten Nummern zum Glück behalten können :mrgreen:

Selbst in Schuld wer da hingeht! Asozial, diese Ämterwillkür in manchen Städten. Dreckspack!
 
Ich hab mein 4-stelliges auch endlich...nach 4 Besuchen im Amt, jeder menge verlorener Zeit und vor allem Nerven.
Am Ende wollten die noch für eine Sonderzulassung 150€ .. . aber damit war ich nicht einverstanden und wollte den Vorgesetzten sprechen.
Die Bearbeiterin hätte mir ein "falsches" Kennzeichen angeboten. Es ging noch einige cm größer damit die Buchstaben passen. Somit hab ich jetzt
34x16cm für 11€ "Technische Änderung" + Kennzeichenkosten.

So ein Theater in Essen.
 
Sorry wenn ich mich de ranhänge. Ich wollte an der hinteren Stoßstange das normale gegen ein kleines Kennzeichen das in die dafür vorgesehene Aussparung passt, da meines jetzt an der Heckklappe verklebt ist.
Auf de Zulassungsstelle dürfen die Sachbearbeiter das nicht selbst entscheiden, nur der Leiter der Behörde dürfe dies. Der entschied nach Begutachtung, es besteht keine Notwendigkeit und lehnte ab. Ich tief eingeatmet und sofort weg. Zuhause viel mir aber ein, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde, in dem es darum ging, das man das auch in einem anderen Landkreis machen lassen kan. Ich hab jetzt mal gesucht, aber nicht die Stelle gefunden.
Deshalb meine Frage. Ist es möglich es in einem anderen Lankreis zu beantragen, oder geht das nicht?
 
Sorry wenn ich mich de ranhänge. Ich wollte an der hinteren Stoßstange das normale gegen ein kleines Kennzeichen das in die dafür vorgesehene Aussparung passt, da meines jetzt an der Heckklappe verklebt ist.
Auf de Zulassungsstelle dürfen die Sachbearbeiter das nicht selbst entscheiden, nur der Leiter der Behörde dürfe dies. Der entschied nach Begutachtung, es besteht keine Notwendigkeit und lehnte ab. Ich tief eingeatmet und sofort weg. Zuhause viel mir aber ein, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde, in dem es darum ging, das man das auch in einem anderen Landkreis machen lassen kan. Ich hab jetzt mal gesucht, aber nicht die Stelle gefunden.
Deshalb meine Frage. Ist es möglich es in einem anderen Lankreis zu beantragen, oder geht das nicht?

Das wäre mir neu. Was mittlere geht ist das du beim Umzug von Landkreis A nch Landkreis B dein A-Nummernschild behalten kannst. Wenn du aber neu anmeldest nur noch B.
 
Und was ist mit der Nummernschild Beleuchtung, sollst du die auch zur Heckklappe verlegen????Irgendwo muss doch auch mal Schluss sein mit den Beamtenärsche(braucht sich jetzt kein Beamter hier angesprochen fühlen
;)
).Die sollen mal die Kirche alle im Dorf lassen. Das sie ganz kurze 2 Stellige Nummern für sich und ihre Mitarbeiter zurückhalten ist schon dreist genug. ABER wenn der Autohersteller für das Nummernschild einen Platz vorgesehen hat, dann gehört das Blech auch dahin.Und wenn der TÜV bestimmt das der Platz dafür nur bestimmt groß ist,dann ist das auch so
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
Auch dieser Chef hat wiederum einen Chef!!!! Zieh das doch mal durch!!!!
Wenn der TÜV sagt ich darf keine 22" Felgen fahren kann ich ja auch nicht den Amtsarsch fragen ob er mir das trotzdem erlaubt. Dann brauchen wir auch keinen TÜV mehr wenn die Amtsschimmel machen was sie wollen
:evil:
:evil:


Sorry aber da platzt mir der Sa... und das wo ich mir Heute meine illegal montierten 22" Felgen am Bordstein vermackt habe
:(
:(
 
Ja die Kennzeichenbeleuchtung musste der neuen Position angepasst werden, war aber schon beim Vorbesitzer. Mir geht das schon lange auf den S..., und wollte es nun ändern. Ich werd das mal versuchen mit dem durchziehen und diese Woche erneut zum Zoll. Bei erneuter Ablehnung werd ich ihn mal mit dem Vorwurf des Amtsmissbrauch konfrontieren und mit der Presse drohen.
 
Ja die Kennzeichenbeleuchtung musste der neuen Position angepasst werden, war aber schon beim Vorbesitzer. Mir geht das schon lange auf den S..., und wollte es nun ändern. Ich werd das mal versuchen mit dem durchziehen und diese Woche erneut zum Zoll. Bei erneuter Ablehnung werd ich ihn mal mit dem Vorwurf des Amtsmissbrauch konfrontieren und mit der Presse drohen.

Ist die Änderung der KZB und der KZ-Position denn eingetragen? Wenn ja, dann glaub ich, kanns schwierig werden.
Wenn nicht, einfach zurückrüsten auf originale KZB, Nummernschilder am Rand abknicken, so daß sie in den Ausschnitt in der Stoßstange passen und ab zum Amt. Soweit ich mich informiert habe, brauchen am Fahrzeug keine Änderungen vorgenommen werden, solange
es eine andere mögliche Lösung gibt. Aber ein Kampf wird es meistens bei Ämtern
:|
 
Ähmmm, ja, es geht mit den Landkreisen. Zumindest hier machen es einige. Ob es überall geht, weiß ich nicht. Hier gibt es aber mehrere zugelassene Anfangsbuchstaben für Schild. Ich müsste lügen, aber ich glaub es sind 4 Landkreise hier. Hier haben es auch ein paar Ammifahrer so gemacht, weil zwar die Länge der Nummer nicht anders wird, aber zumindest hatten die bei den anderen eher die Chance ein Mopetkennzeichen zu bekommen.
In meinem alten Landkreis wäre das mit dem wechseln aber auch nicht gegangen.

Und das mit dem Kennzeichenverlegen geht. Es muss aber zumutbar sein. Und wenn eine Kennzeichenhalterungsverlegung zumutbar ist, dann haste Pech. Ob es schön aussieht ist denen und dem Gesetz völlig pupe. Und ich bin der Meinung es steht auch nicht drin ob etwas dem Besitzer gefallen muss :mrgreen: Bei uns hatten die mal ein 3er Golf mit US-Heckklappe wieder nach Hause geschickt. Die sagten dem, bau dir doch eine deutsche Heckklappe dran. Die gibs auf dem Schrottplatz für 200 Mark. Der hatte deswegen nicht mal eine Zulassung bekommen.

Hier hat übrigens nicht die Zulassungsstelle die kleinen Kennzeichen verboten, sondern das Staatsministerium. Da kann nicht einmal der Chef hier was machen.

Und das mit den 22" Zollfelgen. Naja, wären die eingetragen gewesen, würden die nicht am Bordstein schleifen :mrgreen: Da weiß der TÜV schon ganz genau was er macht.
 
Ne die Kennzeichenverlagerung ist nicht dokumentiert. Das mit dem abknicken werd ich dann erstmal durchmessen. So aus dem Kopf raus denke ich das es eng wird mit der Kennzeichenbeleuchtung. Aber ich schneid mir mal eine Pappe zurecht dann sehe ich ja ob es geht. Bei uns gibt es nur einen Anfangsbuchsteben da wird es auf diesem Weg wohl nichts. Aber dann kommt er sicher mit dem Argument, hat der TÜV das nicht bemängelt, nein, dann bleibt es auch so. Da ich ja erst neuen TÜV bekommen habe.
 
Ähmmm, ja, es geht mit den Landkreisen. Zumindest hier machen es einige. Ob es überall geht, weiß ich nicht. Hier gibt es aber mehrere zugelassene Anfangsbuchstaben für Schild. Ich müsste lügen, aber ich glaub es sind 4 Landkreise hier. Hier haben es auch ein paar Ammifahrer so gemacht, weil zwar die Länge der Nummer nicht anders wird, aber zumindest hatten die bei den anderen eher die Chance ein Mopetkennzeichen zu bekommen.
In meinem alten Landkreis wäre das mit dem wechseln aber auch nicht gegangen.

Und das mit dem Kennzeichenverlegen geht. Es muss aber zumutbar sein. Und wenn eine Kennzeichenhalterungsverlegung zumutbar ist, dann haste Pech. Ob es schön aussieht ist denen und dem Gesetz völlig pupe. Und ich bin der Meinung es steht auch nicht drin ob etwas dem Besitzer gefallen muss :mrgreen: Bei uns hatten die mal ein 3er Golf mit US-Heckklappe wieder nach Hause geschickt. Die sagten dem, bau dir doch eine deutsche Heckklappe dran. Die gibs auf dem Schrottplatz für 200 Mark. Der hatte deswegen nicht mal eine Zulassung bekommen.

Hier hat übrigens nicht die Zulassungsstelle die kleinen Kennzeichen verboten, sondern das Staatsministerium. Da kann nicht einmal der Chef hier was machen.

Und das mit den 22" Zollfelgen. Naja, wären die eingetragen gewesen, würden die nicht am Bordstein schleifen :mrgreen: Da weiß der TÜV schon ganz genau was er macht.

22" ist nicht die Breite
;)
:mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol:
Selbst in der gleichen Stadt ist das ein Witz mit den Kennzeichen. Ich habe vorne ein kleines dran obwohl platz ist(wollte aber ein kleines)
8)
und ein Nachbarn mit einem RX7,der hat vorne auch nur Platz für ein kleines Kennzeichen. Das war fast unmöglich da was zu machen. Da musste den schon fast in den Arsch kriechen und dann kriegst nachher doch ne Absage.
:evil:
 
Oben